Startproblem bei ACV...gelöst...Förderbeginn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich bin schön längere Zeit hier im Forum am mitlesen. Bisher hat es sich aber noch nicht ergeben einen Beitrag beizusteuern. Da mein Bus seit einiger Zeit "rumzickt" möchte ich nun aber dochmal die Gelegenheit ergreifen.

    Wie im Titel schon zu lesen hat der Motor schon seit einiger Zeit im kalten Zustand Startprobleme, d.h er benötigt einige Anlasserumdrehungen um zu starten bzw. bei Frost sogar einen 2.Startversuch.

    Momentan bin ich also auf der Suche nach dem Fehler. Folgendes wurde bisher gemacht:

    - Glühkerzen alle 5 erneuert.
    - Gemessen ob beim Glühen Spannung an den Kerzen liegt.---> OK
    - Geber 62 abgenommen

    All diese Massnahmen habe keinerlei Veränderungen mit sich gebracht.

    Als Nächstes wollte ich mal den Förderbeginn auslesen lassen. Dies soll ja auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Hier habe ich aber mal eine Verständnisfrage.
    Im letzten Winter startete der Bolide ohne Probleme bei -15Grad.Wenn es also der Förderbegin sein sollte,dann müßte sich der Förderbeginn ja automatisch verstellt haben! Ist das überhaupt möglich??

    Im täglichen Betrieb sind an dem Motor keinerlei Veränderungen zu bemerken. d.h.:
    - Kein Mehrverbrauch an Diesel. Durchschnittlich 8 Liter/100Km
    - Gute Fahrleistungen.
    - Kaum Ölverbrauch
    - Startet perfekt sobald der Motor einmal lief.

    Tja , vielleicht kann dies ja mal jemand kommtieren. Insbesondere zum Förderbeginn.

    Besten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (7. Januar 2010 um 09:04)

  • Hi,

    der Förderbeginn wird bei laufendem Motor elektronisch geregelt. Beim Starten nicht, so kann es sein das er schlecht anspringt aber normal läuft.

    Gruß Frank

  • Bin kein experte, aber bei meinem T3 hatte ich mal luft in der Dieselleitung, da sprang er auch immer schlecht an. immer wenn er länger gestanden hat, sammelte sich luft in der leitung.... vielleicht kann sowas auch beim ACV di Ursache sein....

  • Hatte ja geschrieben, dass ich den Geber 62 abgezogen hatte. Falsch es war der Schalter F95 für den Kühlmittelnachlauf. (Upps)
    Wollte dann mal den Stecker von G62 abziehen um zu prüfen was im kalten Zustand passiert. Kann man den Stecker überhaupt abziehen wenn der Geber noch eingebaut ist? Habe den Stecker jedenfalls nicht abbekommen.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten den G62 zu prüfen, ohne auszulesen?

  • Frohes neues Jahr erstmal an Alle!.

    Das neue Jahr hat nun begonnen aber das alte Kaltstartproblem ist geblieben.
    Ich habe mich jetzt mal daran gemacht den Geber G62 zu untersuchen.
    Folgende 3 Situationen habe ich ausprobiert:

    Punkt 1: Starten mit altem Geber---> Klar, die überlichen Startprobleme

    Punkt 2: Stecker vom alten Geber abgenommen und auf einen neuen Geber G62 gesteckt.--> Genau das gleiche schlechte Startverhalten. Absolut keine Veränderung.

    Punkt 3: Stecker abgenommen und gar keinen Geber angeschlossen. ----> Es wird sehr lange geglüht, aber der Motor springt jetzt besser an und läuft schneller rund, was bei angeschlossenem Geber nicht passiert.
    Hat hier jemnd eine Erklärung. Wenn der Förderbeginn verstellt wäre, dürfte sich doch bei Punkt 3 auch keine Verbesserung ergeben, oder ?? ?(

    Ich habe das Starten auch als mp3-file aufgenommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen hochzuladen?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten wird es nächste Woche wohl in die Werkstatt gehen.

  • hallo, hatte vor kurzem ähnliche probleme, ursache waren zwei mikrolöcher in einer dieselleitung, hauptsymptom war dass der motor nach dem ersten startversuch abgestorben ist und erst beim zweiten versuch nach vielen umdrehungen und ablassen einer heftigen rauchwolke rund lief.

  • So, das Problem ist gelöst. Es war doch der Förderbeginn.
    Gestern war ich im Nutzfahrzeugzentrum und habe den Förderbeginn auslesen lassen. Habe das Ergebnis als pdf angehängt. Im Wert 2 steht nur 17 drin. Also sollte der FB sehr spät gewesen sein. Daraufhin wurde der FB nachgestellt.

    Heute Morgen dann das Ergebnis: -10 Grad Aussentemperatur, der Motor eiskalt. Vorgeglüht, Schlüssel drehen, Motor springt sofort an und läuft auch sofort rund. Im warmen zustand ist auch alles Ok. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho über 160. Guter Durchzug. Den Verbrauch werde ich auch nochmal beobachten.

    Etwas schwierig hat sich die Suche nach einer geeigneten Werkstatt gestaltet.
    Zuerst hatte ich 2 freie Werkstatten angerufen und gesagt, dass ich den Förderbeginn prüfen lassen möchte.

    Aussage Werkstatt 1: " Oh,Oh,Oh der Fördergeninn. Das wird aber dauern, das müssen Sie den Wagen stehen lassen. Wird mehere Stunden dauern. Es muss dann eine komplette Neueinstellung des Motors vorgenommen werden."

    Aussage Werkstatt 2: "Wieso der Förderbeginn?? Das glaube ich nicht. Das ist bestimmt die Glühanlage. Stellen Sie den Wagen abends ab und dann prüfen wir alles."

    Aussage Nutzfahrzeugzentrum: "Förderbeginn einstellen? Kein Problem. Kommen Sie doch einfach vorbei."

    Also ich dann hingefahren und Wagen abgegeben. Eine Stunde gewartet und fertig war die Geschichte. Kosten: 59 Euro

    Soviel zu den Werkstätten.

  • Man ist halt nicht gern gesehen, wenn man Wissen mitbringt oder weiß was man will ... :rolleyes: :wall:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Find ich aber gut, daß hier noch gepostet wird was es denn nu war... das is nicht in allen Foren so.
    Hab genau dasselbe Problem. Wir haben hier -10° und jeden Morgen muss ich den Anlasser mind. 20 sekunden drehen lassen bis er anspringt.... irgendwann steh ich mal da mit leerer Batterie.
    Wenn er einmal läuft, ich ihn dann abstelle und wieder anlasse gibts keine Problem... kommt sofort.
    Werde als erstes mal die Glühkerzen wechseln und dann zum VW Händler den Förderbeginn auslesen lassen...
    Gibts da evtl. irgendeine Empfehlung welche die besten Kerzen sind ? bin doch Bus und Diesel Rookie... ;)
    (2,5 tdi 75 kw ACV)

  • Zitat

    Original von Hape69
    ....
    Werde als erstes mal die Glühkerzen wechseln und dann zum VW Händler den Förderbeginn auslesen lassen...
    .....

    Die Reihenfolge der Maßnahmen verändern, dann passt es.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,

    beim 111er mit umgebauten Zuheizer ... würd ich auch das doppelte verlangen :D ... Schön zu sehen das es faire Preise beim Freundlichen gibt

    Gruß Frank