Wieviel Amper über Flachstecker??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    mein CE wäre fast abgefackelt! Ich habe mir ja einen Warmwasserboiler mit 12V eingebaut. siehe hier: Link

    Ich habe damals unisolierte 6,35mm Flachstecker mit entsprechenden Gehäuse benutzt. Falls man mal schnell den Boiler raushaben möchte. Vor kurzem viel der mal sporadisch aus, ging dann aber wieder. Jetzt in der Frostperiode, habe ich den komplett restentleert. Dabei habe ich gesehen das der Stecker fast verschmort war. Sicherung hat nicht ausgelöst.

    Frage: wieviel Amp dürfen über so einen Stecker laufen?

    Ich habe jetzt erst mal Stoßverbinder mit Verschweißung benutzt. Ich möchte allerdings wieder eine Steckverbindung haben. Der Boiler hat 200W, also so viel nun auch nicht.

    gruß kitepower

  • unisolierte 6,35mm Flachstecker kannst du mit bis zu 6 mm² bestücken.. da kannste ganz locker 1000 Watt drüber jagen....

    Als alternative würde mir einfallen keine 6,3er - sondern 9,5er zu nehmen... da gehen bis zu 10mm² rein... die sollten mit den 200 Watt vom Boiler locker zurecht kommen...

  • also ich habe gerade mal bei rs-online (so ein elektronikversender) geguckt. bei nem 6,35er mit 1,5er kabel kannst du 18 ampere drüber jagen. aber es steigt an, je dicker dein kabel ist. die kontaktfläche ist definitiv groß genug für dein vorhaben

    Mein Verbrauch

  • Hi,

    könnte mir vorstellen das die Quetsch-Verbindung nicht gut war und es so zu Übergangswiderständen gekommen ist.

    Gruß Frank

  • Anschlußleitung war durchgängig 4 qmm. Die wird auch nicht warm.

    Gequetscht wurde mit ner guten Kpippex (extra für unisolierte Stecker).

    gruß kitepower

    Einmal editiert, zuletzt von kitepower (21. Dezember 2009 um 15:20)

  • nimm 9,5er - die gibts von 4 - 6² ..... wieviel brauchste denn ?

    2 Weibchen und 2 Männchen ?
    Dann schreib mir mal deine Adresse... hab ich hier Kiloweise..............

  • sers,

    die flachstecker sind ein "heisses" thema....

    es gibt leider sehr viel billiges material auf dem markt, was aus dem billigsten metall hergestellt wird. die federkraft reicht meist gerademal um zu verhindern, das der stecker bei leichten vibrationen nicht wieder abrutscht. :wall:

    ordentliche qualität an flaschsteckern kost das stück (in kleinmengen bis 100stück) locker 15 ct das stück!!!

    alles andere ist mist....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    ordentliche qualität an flaschsteckern kost das stück (in kleinmengen bis 100stück) locker 15 ct das stück!!!

    Was anderes hab ich auch nicht ..... die billige japandrecksdinger hab ich schon lange entsorgt :D

  • Stecker waren allesamt von Reichelt. Keine Ahnung, ob die gute oder schlechte Qualität haben.

    gruß kitepower