Er springt endlich an...Baby rennt wieder (Gott sei Dank)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wieder

    Motor springt an, aber er raucht extrem und ziemlich weiß, nimmt gaaaanz schlecht Gas an und Standgas hat er schon garkeins.

    Habe Steuerzeiten kontroliert...esp nochmal neu eingestellt, aber er will nicht.
    Bin am verzweifeln.

    9 Mal editiert, zuletzt von ToBo (29. Dezember 2009 um 12:09)

  • Hi,

    die Glühkerzen glühen ? Hält er Standgas wenn er warm wird ? Versteller gezogen (Kaltstarter) ?

    Menno ... das muß doch mal klappen ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Nockenwelle einen Zahn daneben ?

    Wenn die Einspritzzeiten stimmen bleibt sonst nicht viel ...

    Gruß Frank

  • Hallo Tobo,

    verfolge die ganze Zeit deine Schrauberei mit.

    Aber jetzt ist guter Rat teuer. Mit dem Tauschkopf war alles i.O. ?
    Haste mal die Nockenwelle durchgedreht, und geschaut ob die Ventile
    zumindest optisch öffnen und schließen bevor der Kopf montiert wurde ?

    Steurzeiten richtig eingestellt ?
    - Einstelllineal in die NW und KW auf OT (NW kann auch 180° verdreht sein, dann passt aber Einstelllinal nicht)
    - ESP mit Meßuhr auf 1,00mm vor OT ( Wenn nicht total neben der Kappe, sag ich mal das er mit 0,80mm - 1,20mm laufen sollte)

    Springt er gut an ?
    Tja, ich weiß auch net, sollte nach deiner Ausage ja alles passen

    Home is where i park my camper

  • nockenwelle habe ich 5 mal kontroliert...die muss stimmen

    esp mit der uhr eingestellt....vieleicht klappt das nicht wirklich ....ich versuch den mal mit absteckdorn einzustellen

  • Der Motor erreicht zweimal den OT, und die ESP dreht sich nur einmal. Er läuft dann zwar, aber ohne Leistung und er raucht wie ein alter Ofen, und ein dezenter Lenkradeinschlag würkt ihn ab, wenn die Servopumpe anspricht. Evtl ist der Förderbeginn um 180° verdreht.

    Vielleicht mal die Riemenscheibe nach Fixierung des ESP-Rades auf der ESP-Seite lösen, und den Motor eine Umdrehung weiterdrehen bis zum nächsten OT, und dann den FB nochmal einstellen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Dezember 2009 um 22:18)

  • Zitat

    Original von thommi
    Der Motor erreicht zweimal den OT, und die ESP dreht sich nur einmal. Er läuft dann zwar, aber ohne Leistung und er raucht wie ein alter Ofen. Evtl ist der Förderbeginn um 180° verdreht.

    So was in der Richtung Tippe ich auch.
    Das ESP-Rad hat eine Markierung, die muss mit der am Halter grob übereinstimmen.
    Feineinstellung danach mit Uhr, dann sollte man eingentlich richtig liegen

    Home is where i park my camper

  • Eben. Wahrscheinlich hat die OT-Markierung genau gestimmt, aber auf dem ESP-seitigen NW-Stumpf war die Nut nicht unten Plan zum Zylinderkopf, sondern eben oberhalb, also um eine KW-Umdrehung versetzt. Der AAB läuft mit fast jeder Einstellung, aber eben so, wie vom TE beschrieben.

    Ich wünsche ToBo, dass dem so ist, denn das wäre die einfachste Lösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Dezember 2009 um 22:30)

  • Die nut muss gestimmt haben, denn ich habe erst den Zahnriemen kontroliert, eben mit der Nut und dem Lineal.
    Und ohne die Kurbelwelle zu verdrehen dann die ESP eingestellt.

    Aber eins ist sicher.....wen das Ding wieder läuft, fahre ich den bis zum sanktnimerleins tag

    und gelernt habe ich auch viel dabei

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (22. Dezember 2009 um 23:04)

  • Du musst zum einstellen des Förderbeginns immer an der Kurbelwellen drehen und den Wert bei OT auf der Messuhr ablesen.... sonst wird das nichts ....

    Hast du die Richtige OT markierung auf dem Schwungrad genommen ? 0 I T ? Weil ein müü daneben kommt die Zündmarkierung auf dem Schwungrad .... Z I T !!! die wäre falsch !

    Es Grüßt Kai :D

  • Habe esp jetzt einfach mal nur auf Grundeinstellung gemacht.....und was soll ich sagen, er läuft.
    Zieht immer mal wieder beim Gasgeben luft aus dem Filter, weiß noch nicht warum und wenn ich lenke geht er in den Keller.....habe aber kein Servoöl mehr drin...werde das erstmal nachfüllen und dann noch mal testen.
    Eventuel die ESP dann nochmal fein einstellen.

    Aber er läuft schonmal ruhig, nimmt Gas an und hat Standgas.

    Nur noch ne kleinigkeit gewiss.

  • :applaus:
    :applaus:

    ich habe deine Threads zu deinem Bus gelesen aber mich aufgrund von Unkenntins zurückgehalten!

    Glückwunsch! Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hättest du dir ja kaum machen können!

    Frohes Fest!

  • Das Servoöl würde ich aber flugs einfüllen, der Pumpe zuliebe. Aber schön, dass er erstmal wieder läuft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so...servoöl drin, neuer Dieselfilter, Alles jetzt dicht......Luft kommt nu auch nicht mehr durch die Leitung.

    Wo ich eben mal probe gefahren bin hatte er noch nicht volle Leistung und hat viel geraucht, denke aber das es an der Luft lag....kahm doch recht viel.
    Neue Probefahrt steht noch aus.

    Allerdings Klingelt er von der Ansaugbrücke recht eigenartig, wenn ich drauf drücke ist es so gut wie weg.....hab ich noch nicht gefunden was das sein könnte

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (23. Dezember 2009 um 14:29)

  • Die ESP stand auf 1,6....hat mich gewundert das der überhaupt gelaufen ist.
    Habe die jetzt auf 1,0 eingestellt, aber das Ding läuft immer noch nicht richtig.
    Er raucht Schwarz und ich vermisse auch Leistung.
    Ausserdem hat der Kaltstart 0 auswirkung.
    Klopfen tut er beim Gas geben auch mehr wie vorher.
    Wenn er etwas runtergekühlt ist hat er auch kein Standgas, was wenn er Warm ist aber geht.
    Dann aber Läuft er unrund, bis er gut Warm ist.


    Luft kommt immernoch aus dem Filter.....obwohl da auch alles neu ist.

    Muss mit dem Ding jetzt so fahren, auch wenns hinter mir wenn ich richtig Gas gebe Schwarz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (23. Dezember 2009 um 16:26)