Gelenke Tauschen (Aussen) Fehler gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    kann ich die gelenke an den antriebswellen ( aussen ) auch einzeln tauschen ???
    den ich glaube mein gelenk auf der fahrerseite hat sich gerade verabschiedet :(
    es schlägt und es macht sehr starke geräusche , und fett ist auch ausgetretten .
    so ein Sch... und des vor weihnachten noch dann frohe weihnacht :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Rietzi (23. Dezember 2009 um 11:55)

  • hallo.
    ja, kann man. aber hole dir bitte gleich ein vernünftiges und kein billigteil von ebay. hatte ich auch mal gemacht und die musste ich 2x tauschen da es nach ner woche gleich wieder kaputt ging....

    mfg

  • Haste kein Buch????
    Oder t4-wiki...da steht alles eigentlich gut beschrieben.

    Preis weiß ich leider nicht, aber auseinandergemacht hab ich es schon.

    Ich habe das gelenk nur rausbekommen indem ich das untere Traggelenk rausgedonnert habe, geht mit nem vernünftigen Dreibeinabzieher eigentlich ganz gut...vorher alles richtig gut einsprühen.

    Ansonnsten ist das nicht besonders schwierig.

    Schau dir vorher deine Traggelenke an und mache die gleich mit wenn die nicht mehr so toll sind.
    auch die Gummimuffen der Dämpfer beäugen, die gehen nämlich auch gerne dahin.
    Ich habe gleich alles auf einmal gemacht, kann man hier ja auch im Forum nachlesen.

    Achso...achte darauf wenn du alles auseinander hast, das nicht die bremsscheibe runterdonnert bevor du die Gelenkwelle komplett losgeschraubt hast.....die zieht sich gerne aus dem Getribe raus.

    Kann ich dir ein Liedchen von singen.


    5 mal editiert und immer noch voll fehler...jetzt geb ichs auf...sollte auch so zu verstehen sein :wall:

    4 Mal editiert, zuletzt von ToBo (22. Dezember 2009 um 23:23)

  • Zitat

    Original von TDI-Rietzi
    hat mir sonnst keiner mehr ein paar infos zu dem thema

    ein äusseres Gelenk mit allen Teilen dazu kost beim Freundlichen 182 €.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moinsen

    Schau doch mal unter KFZTeile24.de, momentan is das günstigste Angebot für das Gelenk bei 29,99€ mit 73% Rabatt und ne Manschette für aussen zwischen 8,99-17,99€

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ein äusseres Gelenk mit allen Teilen dazu kost beim Freundlichen 182 €.....

    Also beim Freundlichem ist es wirklich schweineteuer. Ich hab mir ein günstiges bei ebay gekauft und fahr nun schon 30tkm damit ohne Probleme. Der Wechsel ist auch nicht so schwierig, dass ich es nicht nochmal machen würde.

    Der Wechsel ist sehr gut in der Wiki beschrieben. Aber ohne beheizte Garage würde ich das bei dem Wetter nicht machen wollen...

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • hallo

    ich habe glaube ich den fehler gefunden !!!!
    meine radbolzen waren alle 5 los geschraubt alle ca 2-3 umdrehungen .
    des kann ja fast gar nicht sein :wall: :wall: :wall:
    habe sie beim radwechsel alle mit dem drehmomentschlüssel angezogen und dann nach ca 50 km noch mal nachgezogen mache ich eigentlich immmer so . ich vermute ganz stark das da einer mir etwas an tun wollte :evil: :evil: :evil:.
    wenn ich des rausbekomme dann ist was los des verspreche ich euch den des problemm ist von einem auf dem anderen moment aufgetreten ohne eine vorankündigung einfach so und ich bin mittlerweil
    schon 1500 km mit den rädern gefahren .

  • es ist schon ungewöhnlich wenn alle 5 lose waren.....ein oder zwei könnten sich ja mal lösen...aber alle 5 nur wenn sie nicht richtig angezogen waren...wegen Rost im Gewinde weil von Alu auf Stahlfelgen jetzt umgerüstet wurde..........man hat sie wirklich vergessen beim Anziehen..kommt immer wieder vor......oder jemand hat sie gelöst...vieleicht ein Diebstahlversuch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    es ist schon ungewöhnlich wenn alle 5 lose waren.....ein oder zwei könnten sich ja mal lösen...aber alle 5 nur wenn sie nicht richtig angezogen waren...wegen Rost im Gewinde weil von Alu auf Stahlfelgen jetzt umgerüstet wurde..........man hat sie wirklich vergessen beim Anziehen..kommt immer wieder vor......oder jemand hat sie gelöst...vieleicht ein Diebstahlversuch

    Bei einem Firmenbulli ist es mir schon passiert und hier im Forum ist sowas auch öfter zu lesen, passiert scheinbar öfter beim T4

  • Du wärst nicht der erste, der auf nen bösen Nachbarn tippt.
    Aber scheint ne T4-Krankheit zu sein - hab auch schon alle fünf Radbolzen locker gehabt, obwohl mit Drehmoment fest- und nachgezogen. Musste das Spiel dann drei- bis viermal wiederholen und dann hats gehalten. Glücklicherweise macht es sich beim Fahren frühzeitig durch Geräuschentwicklung bemerkbar.

    Vielleicht sollte man sich besser zwei Sätze Radbolzen zulegen (einen für Alu- einen für Stahlfelgen)

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    es ist schon ungewöhnlich wenn alle 5 lose waren.....ein oder zwei könnten sich ja mal lösen...aber alle 5 nur wenn sie nicht richtig angezogen waren...wegen Rost im Gewinde weil von Alu auf Stahlfelgen jetzt umgerüstet wurde..........man hat sie wirklich vergessen beim Anziehen..kommt immer wieder vor......oder jemand hat sie gelöst...vieleicht ein Diebstahlversuch


    die stahlfelgensind ja schon seit mitte oktober drauf .
    habe sie auch etwas sauber gemacht vor der montage mit einer drahtbürste .
    mir kommt es nur komisch vor das es auf einmal angefangen hat !!!

  • Zitat

    Original von mzmichel
    Du wärst nicht der erste, der auf nen bösen Nachbarn tippt.

    Hast Du besondere Freunde?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"