Hallo,
es kommt dann doch öfter mal schlimmer als man denkt:
War gerade bei VW zum Förderbeginn prüfen lassen (AXG, 230.000, Riemen für ESP 40Tkm alt, vor vier Wochen Rumpfmotor wegen Pleuelabriss beim Motorenprofi in Bielefeld tauschen lassen).
Bei VW, weil um die Ecke und weil ich dort schon mal die gleiche Sache für wenig Geld hab machen lassen.
Gerade bekomme ich einen Anruf: Förderbeginn war nicht korrekt, bei Einstellversuch wurde festgestellt: der Stehbolzen der Umlenkrolle des Einspritzpumpen (ESP) Riemens ist ausgerissen. Auto nicht mehr fahrbereit, Weihnachten im Arsch.
Hab ich mir angesehen und es stimmt: das komplette Gewinde aus Alu vom Kopf liegt in den Gewindegängen des Stehbolzens. Den hat offenbar jemand viel zu fest eingedreht.
Jetzt díe Frage: hat das schon mal jemand repariert? sollte ja nicht zu schwer sein, da nen neues Gewinde rein zu schneiden, oder? Problem ist dann nur der passende Bolzen/Helicoil o.ä. Oder gibt es da ne Buchse?
Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die Arbeit in Aussicht gestellt.
Bin dankbar für Input!
Viele Grüße
Nic