Stehbolzen Umlenkrolle ESP ausgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    es kommt dann doch öfter mal schlimmer als man denkt:

    War gerade bei VW zum Förderbeginn prüfen lassen (AXG, 230.000, Riemen für ESP 40Tkm alt, vor vier Wochen Rumpfmotor wegen Pleuelabriss beim Motorenprofi in Bielefeld tauschen lassen).

    Bei VW, weil um die Ecke und weil ich dort schon mal die gleiche Sache für wenig Geld hab machen lassen.

    Gerade bekomme ich einen Anruf: Förderbeginn war nicht korrekt, bei Einstellversuch wurde festgestellt: der Stehbolzen der Umlenkrolle des Einspritzpumpen (ESP) Riemens ist ausgerissen. Auto nicht mehr fahrbereit, Weihnachten im Arsch.
    Hab ich mir angesehen und es stimmt: das komplette Gewinde aus Alu vom Kopf liegt in den Gewindegängen des Stehbolzens. Den hat offenbar jemand viel zu fest eingedreht.

    Jetzt díe Frage: hat das schon mal jemand repariert? sollte ja nicht zu schwer sein, da nen neues Gewinde rein zu schneiden, oder? Problem ist dann nur der passende Bolzen/Helicoil o.ä. Oder gibt es da ne Buchse?

    Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die Arbeit in Aussicht gestellt.

    Bin dankbar für Input!

    Viele Grüße
    Nic

    T4 Multivan II, 111kW, Generation, 2001

  • na dann ruf mal den motorenprofi an.20nm ist nicht viel.mehr verträgt das gewinde nicht.

    die Frage ist nur .Wer hat den nun zuviel Kraft gehabt?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (23. Dezember 2009 um 11:48)

  • Wende dich an die Werkstatt die das verbockt hat, die haben alles Kosten zu tragen aber auch ein Nachbesserungsrecht, die entscheiden wie wo und was gemacht wird

  • Zitat

    Original von nic520


    Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die Arbeit in Aussicht gestellt.

    Bin dankbar für Input!

    Viele Grüße
    Nic

    Hallo Nic!

    Ich hatte das selbe Problem vor ca. 2 Monaten, ein Motorenprofi hat offensichtlich das Gewinde mit dem Bolzen durch deutlich mehr Kraft ausgerissen, beim Einstellen lies sich die Mutter nicht einmal mehr mit 5 Nm anziehen; der Bolzen war samt den ganzen Gewindegängen eingeklebt, was für das eine Mal vom "Profi" offensichtlich mit beten gewirk hat, beim zweiten Mal nicht mehr...

    Im Prinzip stimme ich zu, das muss der auspolieren, der den Mist verbockt hat!

    Falls der nicht will oder sich schraubt davor:

    mein Daddy, seines Zeichens Werkzeugmacher, hat mir das Ganze in ca. 45 Minuten repariert. Das einzige was Du brauchst ist eine Drehbank mit passendem Vorschub für Feingewinde, bzw. jemanden der drehen kann und so eine Maschine hat.

    Bolzen nach Original herstellen, allerdings mit abgesetztem Gewinde auf der Kopfseite: 10,00 auf 10,2 auf 10,4mm, also vom Zyliinderkopf her gesehen von innen (10mm) auf aussen (10,4 mm); falls vorhanden, wäre es gut im Sackloch mit einem Gewindebohrer das Gewinde weiterzuschneiden, bis der Bohrer ansteht; bei mir haben wir immerhin zwei Gänge geschafft! Gegebenenfalls den Gewindebohrer vorne plan schleifen, damit Du weiter hinein kommst.

    Diese Kombi hält bei mir tadellos

    Mit einem Gewindeeinsatz wäre ich vorsichtig; im eingebauten Zustand kommt man nicht zentrisch hin, um ein grösseres Gewinde zu schneiden, dann wäre der Bolzen schief, ausserdem müsste man einmal bohren, und das geht schon garnicht; und den Kopf ausbauen wird mehr als 500€ ausmachen...

    ich hoffe das hilft, drück die Daumen!

    Alles Gute, lG
    T4Potter

  • Zitat

    Original von T4Potter
    ..............
    Mit einem Gewindeeinsatz wäre ich vorsichtig; im eingebauten Zustand kommt man nicht zentrisch hin, um ein grösseres Gewinde zu schneiden, dann wäre der Bolzen schief, ausserdem müsste man einmal bohren, und das geht schon garnicht; und den Kopf ausbauen wird mehr als 500€ ausmachen...
    ........


    genau so war es bei mir auch. ohne ausbau kommt da nicht ran.
    aber danach ist es wieder top ;)

    edit: bei mir war es der stehbolzen der spannrolle für den zahnriemen.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    2 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (31. Dezember 2009 um 11:30)

  • @T4Potter:
    vielen Dank für den Hinweis! Mit was für einem Gewindebohrer hast Du das Gewinde geschnitten? ich verstehe den bolzen mit dem "Dicken Ende" noch nicht ganz. Dass er auf der Feingewindeseite ein "Übermaß haben soll, ist klar. Aber welches Gewinde hat das Übermaß.

    Da der Bus vor der VW Werkstatt steht und ich nicht wirklich daran schrauben kann, hab ich meinen Rep.versuch aufgegeben. Eigentlich kommt man mit nem Winkelbohrer ganz gut hin, nur die feste Wasserleitung stört - und die bekomme ich vor Ort im Dunkeln und bei Schnee nicht weg.

    Mit dem Helicoil für 10x1 muss man nur auf 10,25 aufbohren - das sollte man auch eingebaut hinbekommen, ohne total schief zu kommen.

    Mal sehen. Der Händler, der es verbockt hat, rührt sich natürlich nicht.

    @ alle: vielen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße
    Nic

    T4 Multivan II, 111kW, Generation, 2001

  • Zitat

    Original von nic520
    .

    Mal sehen. Der Händler, der es verbockt hat, rührt sich natürlich nicht.

    Der hat vielleicht noch verlängerte Weihnachtspause und geht deshalb nicht ans telefon

  • Zitat

    Original von nic520
    @T4Potter:
    ..................
    Mit dem Helicoil für 10x1 muss man nur auf 10,25 aufbohren - das sollte man auch eingebaut hinbekommen, ohne total schief zu kommen.
    ............

    du nimmst das etwas auf die leichte schulter.... :rolleyes:
    wenn der bolzen nicht 100% sitzt, wird das gewinde durch die vibrationen der umlenkrolle wieder ausgerissen!
    dann brauchst einen neuen zylinderkopf - zweimal nachschneiden is nich....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Die Reparatur des Gewindes gestalltet sich mit diversen Werkzeugen recht einfach...

    Das Sackloch mit Helicoil ein normales M 10 Gewindereparaturstück einsetzten und einfach einen stehbolzen nutzen mit Gewinde M10 fertig .

    Das Problem passiert nur wenn beim Zahnriemenwechsel der Sinnlose Stehbolzen, welcher sich im Repsatz befindet getauscht wird ...

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    .....
    Das Problem passiert nur wenn beim Zahnriemenwechsel der Sinnlose Stehbolzen, welcher sich im Repsatz befindet getauscht wird ...

    So ist es.
    Es soll ja TDIs geben, die mit über 300.000km Laufleistung noch immer mit dem werksseitig verbauten Originalstehbolzen durch die Gegend fahren. :D

    Nach dem Helicoil-Einsatz sollte man den Stehbolzen eher nicht mehr wechseln.
    Gern wird dem "neuen" Bolzen ein kleiner Spritzer Schraubensicherung gegönnt.
    Stabilisiert den Bolzen im Helicoil.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI

    So ist es.
    Es soll ja TDIs geben, die mit über 300.000km Laufleistung noch immer mit dem werksseitig verbauten Originalstehbolzen durch die Gegend fahren. :D

    Nach dem Helicoil-Einsatz sollte man den Stehbolzen eher nicht mehr wechseln.
    Gern wird dem "neuen" Bolzen ein kleiner Spritzer Schraubensicherung gegönnt.
    Stabilisiert den Bolzen im Helicoil.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Ich habe diesen Stehbolzen noch nie getauscht....

    ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER

    Ich habe diesen Stehbolzen noch nie getauscht....

    ;)

    Ich auch nicht ....
    Warum auch. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,

    wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich den Bolzen auch nicht gewechselt, ist wohl klar. Und offenbar kann man nie sicher sein, dass jemand was verbockt wenn man es nicht selbst macht. Weswegen ich, soweit möglich, auch alles selbst mache.
    Jetzt ist es aber so wie es ist, wer denkt denn beim Einstellen lassen schon daran, dass das dabei herauskommt - und selbst Förderbeginn einstellen kann ich nicht.

    Das mit dem Bolzen aus dem "Reparatursatz" verstehe ich nicht. Was für ein Rep. satz? Ich hab den Helicoilsatz für das originale 10x1 Feingewinde besorgt - und einen neuen Original-Stehbolzen.

    Was das vermurksen angeht: der Kopf muss nicht gleich neu, wenn es bei dieser Methode schief geht. Dann kommt im Zweifel eine Gewindebuchse rein. Ich lasse erstmal Zweckoptimismus walten. Natürlich träume ich davon, dass die Kollegen von VW bei mir anrufen und sagen, es wäre nix mit dem Gewinde geworden, aber Sie hätten sowas vorher auch noch nie gemacht, sie würden sonst immer den Kopf tauschen...

    Nee, die schaffen das.

    Zu dem Motorenprofi aus Bielefeld sag ich erstmal nichts. Der geschilderte Link zu dem Motordefekt wegen Düsen war mir vorher bekannt, da ist meine persönliche Meinung nicht so wie die des Autors.

    Viele Grüße
    Nic

    T4 Multivan II, 111kW, Generation, 2001

    Einmal editiert, zuletzt von nic520 (7. Januar 2010 um 09:43)

  • ... Bus läuft wieder, ich bin 440,- € ärmer.

    Die Werkstatt hat Ihre eigene Lösung eingebaut (Bolzen mit größerem Gewinde), am meisten hat die Position "Einbau/Ausbau Zahnriemen ESP" zu Buche geschlagen (knapp 200 €). Dann noch was für Einbau/Ausbau Spannrolle (ist das nicht drinn im Riemenausbau?) und noch was für die anderen Auseinander und Zusammenbauarbeiten. Das Gewindeschneiden/Einsetzen hat 80 € gekostet, was ich völlig ok finde.

    Jetzt muss ich heute abend noch eine Anlasserschraube wieder einbauen, weil die das trotz Auftrag vergessen haben. Meinen Helicoil Rep.satz haben sie auch vergessen zu benutzen - was angesichts der Kosten für ihre Variante allerdings zu verschmerzen ist. Man Fragt sich eben nur, wie sorgfältig Aufträge abgearbeitet werden.

    Bin mal gespannt, was als nächstes kaputt geht.

    Danke für die Unterstützung!
    Nic

    T4 Multivan II, 111kW, Generation, 2001

  • Zitat

    Original von nic520
    ... Bus läuft wieder, ich bin 440,- € ärmer.

    Das Geld holst du dir ja beim sogenannten Motoren Profi wieder??!!

  • Hallo,

    wie die Beulen in meinem Auto, reiße ich mir den Bolzen auch selber raus das lass ich niemand anderes machen !!!
    hab dann einen drehen lassen in übergrösse konisch und hält auch prima!!!

    reingewürgt mit Locktite...

    Grüsse Thomas