ACV springt kalt nur mit Startpilot an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Moment bin ich echt am verzweifeln .


    Ich find den Fehler an meinem Bus nicht .

    Folgender Fehler :

    Der Fehler ist plötzlich aufgetreten .

    Seit Wietzendorf springt der Bus kalt schlecht an .

    Hatte am Samstag noch tinchen nach HH zum Hbf gebracht und am Abreisetag am Sonntag war es dann so weit .


    Er springt seit einiger Zeit morgens nur noch mit längerer orgelei am Anlasser an .

    Seit es hier Temperaturen um 0 Grad sind springt er überhaupt nicht mehr an .

    Er qualmt auch nicht aus dem Auspuff heruas , wie er es bei defekten Glühkerzen der Fall ist .

    Ein kleiner Spritzer Startpilot in den Ansaugtrakt und er ist auf Schlag auf allen Zylindern da . Humpelt nicht im Leerlauf und läuft dann einwandfrei .

    Es ist egal ob vollgetankt oder fast leer .

    ACV , Bj. 9/96 mit knapp 375000 km auf der Uhr


    Gemacht/geprüft habe ich bis jetzt :

    -Rücklaufleitungen
    -Schlauchpaket Pumpe/Filter
    -Rückschlagventil Filter
    -Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt
    -Tankgeber überprüft
    -Fehlerspeicher ist nix hinterlegt
    -Tankentlüftung
    -es läuft kein Diesel zurück in den Tank
    -Anlasser dreht kräftig und schnell durch
    -Glühkerzen i.o.
    -Batterie i.o.
    -alle Sichreungen i.o.
    -lmm i.o.


    Vom Gefühl her würd ich sagen er hat nicht genug Diesel um den Motor kalt zu starten .


    Ich gehe jetzt immer morgens zum Auto , sprüh einmal in das Gitter im Kotflügel , starte dann und er ist zum Leben erweckt .

    Aber das ist ja kein Dauerzustand .


    So lange er dann warm ist springt er auf Schlag an und läuft wie ein Uhrwerk .


    So , und nun kommt Ihr

    6 Mal editiert, zuletzt von lelo (24. Dezember 2009 um 16:04)

  • Hallo ,

    Dreht er einigermaßen schnell durch beim Anlassen ?

    Hatte mit meinem auch gerade das Problem das ich dachte meine Batterie sei schwach , und er erreicht die erforderliche Startdrehzahl nicht .
    Erst nach 4-5 mal langsamen Orgeln war er denn da ....

    Hab jetzt nen neuen Anlasser drinn , und er ist auf schlag da .

    Wie sieht denn dein Dieselfilter aus , oder ist der gerade neu ?

  • Anlasser dreht ordentlich schnell durch ,

    Batterie 100 AH fast neu ,

    Filter auch noch nicht allzu alt .

  • Genau die Sorgen habe ich aktuell auch, ganz schlechter Kaltstart, nach ein wenig Orgeln ist er da, läuft kurz wie n Sack Nüsse und dann alles fein.
    Ist er erstmal kurz an gewesen, startet der Karren einwandfrei.

    Was genau läuft denn anders beim Kaltstart im Gegensatz zum Starten bei Plusgraden ?

    Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mal zu meinem VW Dealer getragen.
    Die waren da der Meinung ein Temperaturfühler würde nicht mehr richtig gearbeitet haben und somit wohl falsche Werte zum Starten geliefert haben.

    So richtig behoben schien mir das damit aber noch nie.
    So schlimm wie in diesem Winter war es damals aber auch noch nie.

    Bis jetzt bekomme ich ihn aber immer noch an, das ist mal die Hauptsache
    Mein Unterschied aber, er qualmt dann beim Starten ordentlich.

    Anfang des Jahres haben das auch einige beim Basteltreffen bei Möms-chen mitbekommen :D

    Förderbeginn ist OK, das habe ich mit Frank mal gecheckt.

  • Mein Tipp:

    Vörderbeginn verstellt.

    Lass ihn prüfen und ggf. einstellen. Lieber einen kleinen tick früher als zu spät stellen.

    Gruß

    Hinrich

  • Zitat

    Original von lelo

    Gemacht/geprüft habe ich bis jetzt :

    -Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt

    Zitat

    Original von golfschrauber1981
    Mein Tipp: Vörderbeginn verstellt. Lass ihn prüfen und ggf. einstellen. Lieber einen kleinen tick früher als zu spät stellen. Gruß Hinrich

    ;)

  • Zitat

    Original von Hasso
    Hi lelo,

    schau bitte mal ob eine Dichtung an der Entwässerunsschraube verbaut ist. ( unten, Flachdichtung, Kraftstofffilter)

    Das Krafstoffsystem ist zu 100 % dicht .


    Vorglühen tut er auch .


    Ich tippe mal , wie schon der Kugler schrieb auf die ESP. Da geht mein Verdacht auch hin . Es bleibt ja auch fast nix anderes übrig ausser evtl. noch das Motorsteuergerät .

    Prima , und das sind mit Abstand die teuersten Teile am Motor . :wall:

  • Hi Leute

    Nur mal so als Idee. Der T4 von Lubeca hat 214.000km und der von lelo 371.000km auf dem Buckel. Könnte es nicht sein, daß die Startprobleme von verschlissenen Einspritzdüsen kommen, oder habt ihr die schon einmal getauscht? Bei lelo könnte auch mangelnde Kompression die Ursache sein.

    Oder liege ich da falsch?

    saludos
    skipper

  • Zitat

    Original von skipper
    Hi Leute

    Nur mal so als Idee. Der T4 von Lubeca hat 214.000km und der von lelo 371.000km auf dem Buckel. Könnte es nicht sein, daß die Startprobleme von verschlissenen Einspritzdüsen kommen, oder habt ihr die schon einmal getauscht? Bei lelo könnte auch mangelnde Kompression die Ursache sein.

    Oder liege ich da falsch?

    saludos
    skipper

    Moin Skipper
    Mein Düsen sind getauscht vor ca. 10tkm oder so.
    Ich werde mir mal den Dieselfilter ansehen müssen, keine Ahnung wie alt der ist. Ansonsten Glühkerzen oder auch n Temperaturgeber.
    (Habe mal ein wenig in der Wiki gelesen)
    Zur Not hilft mir wohl nur n Besuch beim Bosch Dienst im neuen Jahr.
    Zum VW Teiletauscher fahre ich jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von Lubeca

    (Habe mal ein wenig in der Wiki gelesen)
    Zur Not hilft mir wohl nur n Besuch beim Bosch Dienst im neuen Jahr.
    Zum VW Teiletauscher fahre ich jedenfalls nicht.

    Hallo!

    Also zumindest bei uns in Österreich ist der Bosch Dienst nicht besser als VW selbst, die konnten mir nicht einmal sagen was eine Sitzlochdüse für meinen ACV kosten würde => Zitat:"bauen Sie mir eine von Ihren Düsen aus, lesen die Nummer ab, dann kann ich Ihnen sagen ob wir die haben und was die kosten."
    Des Weiteren behaupten die dass die Düse mit NHG nicht zum Tausch geeignet ist, da muss man Halter inkl. Düse neu geben. (nur so nebenbei: kostet 340€)

    Ich habe meine fünf Halter zu Dieselsend nach Hamburg geschickt, super Service, Henzo hat auch Tips per email auf meine Fragen gegeben, kann ich Euch nur empfehlen! Meine Halter mit neuen Düsen, auch die mit NHG, waren drei Tage nach dem wegschicken schon wieder am Retourweg! Vielleicht hatte ich Pech mit Bosch, aber ich halte mich in Zukunft lieber an Firmen wie Dieselsend, die tollen Service mit passendem Preis bieten.

    lG
    T4Potter