Kombiinstrument!!! und AAB Motorstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ,Moin, ich habe eigendlich sone ganze Reihe von Problemen.. fangen wir vorne an :) Ich habe vor einigen Tagen mein Kombiinstrument getauscht gegen eins mit DZM. Funzt eigendlich ganz gut, zumindest die Geschwindigkeit und die Uhr.. DZM funzt garnicht, und die Tankanzeige hängt immer irgendwo zwischen ganz voll und 3/4 voll??!??! :nixpeil:

    Deds weiteren habe ich Probleme beim Motorstarten ohne "Choke"

    ohne will er irgendwie nich, er orgelt und orgelt und iiirgendwannnnn kommt er dann, mit ziehen der Kaltstartanlage gehts sofort??!! :wall:

    Wäre cool wenn mir jemand nen Tip geben könnte...

    Gruß KW200

  • Moin kw 200,

    Herzlich Willkommen im T4-Forum :D.

    1.Wenn Du am neuen KI den W Anschluß der Lichtmaschine mit anklemmst,
    funzt auch der DZM.

    2.Dafür ist der "Choke" vorhanden.
    Merke: Wenn es kalt ist, dann Choke ziehen und der Motor zündet.

    Das ziehen des Choke bedeutet, ein fetteres Diesel-Luftgemisch.

    Sonst im allgemeinen auch die "Suche" benutzen. :)

    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Original von kw200
    Moin ,Moin, ich habe eigendlich sone ganze Reihe von Problemen.. fangen wir vorne an :) Ich habe vor einigen Tagen mein Kombiinstrument getauscht gegen eins mit DZM. Funzt eigendlich ganz gut, zumindest die Geschwindigkeit und die Uhr.. DZM funzt garnicht, und die Tankanzeige hängt immer irgendwo zwischen ganz voll und 3/4 voll??!??! :nixpeil:

    Deds weiteren habe ich Probleme beim Motorstarten ohne "Choke"

    ohne will er irgendwie nich, er orgelt und orgelt und iiirgendwannnnn kommt er dann, mit ziehen der Kaltstartanlage gehts sofort??!! :wall:

    Wäre cool wenn mir jemand nen Tip geben könnte...

    Gruß KW200

    Wilkommen hier im Forum,

    mal ne Frage: Stammt das KI aus dem gleichen Modell? und hat die Tankanzeige mit dem alten KI richtig funktioniert?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • "Choke" heisst beim Diesel "Kaltstartbeschleuniger", da wird nicht fetter eingespritzt, sondern der Förderbeginn um ca 2.5 Grad nach vorne gezogen ;)

    Das passiert eigentlich auch nur bei der Anlassdrehzahl. Läuft der Motor mal, dann kann der "Choke" gezogen bleiben, er hat keine Funktion mehr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe das KIgebraucht gekauft und es sollte bis zum Ausbau auch einwandfrei funktioniert haben.. daran glaube ich eigendlich auch!! Es ist auch ein alter Saugdiesel gewesen aus dem es stammt. Darum wundere ich mich ja... wie genau ist das gemeint diese Leitung der Lima mit anzuschließen?? Ich habe hinten unter dem Armaturenbrett ja nur den einen Stecker der ins KI geht und eben die Welle... Gruß

  • Es wird dann 2 verschiedene Ausführungen geben:

    eine mit der W Leitung die schon im Stecker vorhanden ist,
    und eben eine ohne diese Leitung.

    Und warscheinlich ist an deiner Lima der W Anschluß nicht vorhanden.
    Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruß
    Roman