AAB Schleifendes Geräusch im 4. und 5. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor einer Woche habe ich meinen T3 gegen einen T4 Multivan 2,4 Diesel aus Baujahr 92 getauscht, ich bin hellauf begeistert. Leider macht er aber seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräusch im 4. und 5. Gang, nur am Anfang beim Gasgeben, danach ist es einwandfrei. Wenn das Fahrzeug bei eingelegtem Gang (nur4. und 5.) rollt ist das Geräusch dann wieder zu hören.

    Die anderen Gänge lassen sich alle Butterweich durchschalten und machen keine Geräusche.

    Im Stand kommt ausserdem vom Schalthebel her ein klopfendes Geräusch, sobald ich meine Hand aber an den Schalthebel lege und diesen einen millimeter bewege ist das Geräusch wieder weg.

    Leider habe ich bisher keine Informationen über dieses Geräusch finden können, ich mach mir schon ein bißchen sorgen ob der Verkäufer mich wohl doch betrügen wollte.

    Der Bulli ist Scheckheftgepflegt, neuer Zahnriemen bei 220000 bei VW, letzte Inspektion bei 257000, jetzt hat er 270000 drauf.

    Ich hoffe mir kann jemand weitere Infos geben. Danke

  • Kannst du das Geräusch irgendwie lokalisieren? Eigentlich heisst es ja, "wenn der AAB-Motor keine Rassel- und Scheppergeräusche macht, dann ist er kaputt" :D .

    Ändert sich das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit?

    Willkommen in der T4Famlilie :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also es kommt auf jedenfall aus dem Antriebsstrang, heißt unter Last im vorderen Bereich des 4. und 5. Ganges und im Schiebebetrieb dieser Gänge.

  • Mit der Geschwindigkeit hat das Geräusch glaube ich nichts zu tun, es verschwindet ja bei normaler Fahrt.

  • ist es so ein rascheln? so *rrrrscchhhh*?

    kenn ich nur allzugut! aber bei mir ist das ganze eher bei niedriger geschwindigkeit und nicht unbedingt bzw. nur bedingt in 4. und 5. gang (vl. höre ichs da nur nicht mehr)

    von außen hört man es besser!

    was es ist hab ich noch nicht rausgefunden, aber ich fahre damit schon seit 20000km!
    mein vater meinte es dürften die hydrostössel sein!

    hab aber schon des öfteren t4 mit AAB gehört die gleich klingen! das rauhe geräusch dürfte serienmäßig mit eingebaut sein :D