Probleme mit D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe schon sehr viel gesucht,aber noch keine Lösung gefunden. Hier mein Problem: vor ein paar Wochen ist die D3WZ noch angesprungen, dann hat sie angefangen zu qualmen ( kalter weisser Rauch aus dem Radkasten), jetzt geht nichts mehr, es summt vorne an der Standheizung und auf der anderen Seite geht das Gebläse an. Ich habe eine neue Glühlerze eingebaut ohne Erfolg. Heute habe ich das Kabel von der Glühkerze weg gemacht, dann hatte ich 8v and dem kabel, aber wenn ich das kabel auf die glühkerze geschraubt habe hatte ich noch 0,05v. hat jemand von euch euch eine Idee wie ich das Problem beheben könnte.
    Vielen Dank

    Gruss Juergen :wall:

  • Eigentlich sind ja 8 V genau die Spannung, mit der die SH arbeitet. 12....15 V Versorgungsspannung, und dass sie bei Unterspannung immer noch genug Regelreserve hat, wird sie auf 8 V heruntergeregelt.

    Deine Beschreibung liest sich, wie ein Kurzschluss an der Glühkerze, könnte Fehler 21 sein.

    Edit: Bei einer solchen Störung sollte nichts mehr gehen. Alles, was die Glühkerze betrifft, veranlasst, dass die SH nix mehr von sich gibt, da die GK als erstes beim Hochfahren geprüft wird.

    Klackert die Dosierpumpe beim Hochfahren noch? Und messe mal die Spannung am Heizgerät selbst, wenn es hochfährt, die Spannung sollte bei wenigstens 11 V sein. Mit der Annahme, dass der Zuheizer zur SH aufgerüstet ist, versuche ihn mal bei laufendem Motor zu starten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Dezember 2009 um 21:43)

  • hallo, die dosierpumpe macht auch nichts mehr, wenn mann vor dem auto steht hört mann re. nur ein ganz leises summen. auch wenn das auto läuft geht sie nicht an. ich habe schon eine neue glühkerze eingebaut, auch hier ist die gleiche spannung.aber schonmal danke für die ideen. das mit dem fehler auslesen geht erst im januar.

    vielen dank
    juergen

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!


    Quatsch, muss es nicht. Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind _und_ das Steuergerät nichit ansprechbar ist, dann könnte man über ein defetes Steuergerät nachdenken.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Würde ich so nicht sagen... Bei meinem war es so...

    Gruss Thomas

  • wie lange hast du denn gewartet ob die Heizung startet? Das Summen deutet eigentlich aufs Vorglühen hin. Hast du mal die Kerze ausgebaut und nur am Kabelangeschraubt freihängen lassen? Die sollte dann in der Startphase weißglühend werden.

  • Servus!

    Zitat

    Original von truempie

    Würde ich so nicht sagen... Bei meinem war es so...

    Beweis durch Beispiel? Bei Michaels war es nicht so.

    Denk doch mal nach:
    Stromversorgung irgendwo im Kabelbaum abgefallen -> Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Was soll nun ein Tausch des Steuergeräts bringen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Zitat

    Original von Mikart
    wie lange hast du denn gewartet ob die Heizung startet? Das Summen deutet eigentlich aufs Vorglühen hin. Hast du mal die Kerze ausgebaut und nur am Kabelangeschraubt freihängen lassen? Die sollte dann in der Startphase weißglühend werden.

    Beim Summen würd ich auf die Wasserpumpe tippen. Die dürfte allerdings vom Steuergerät angesprochen werden....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!


    Beweis durch Beispiel? Bei Michaels war es nicht so.

    Denk doch mal nach:
    Stromversorgung irgendwo im Kabelbaum abgefallen -> Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Was soll nun ein Tausch des Steuergeräts bringen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Hö? Ein neues Steuergerät hat Abhilfe geschaffen? ;) Ein Fehler war jedenfalls nicht abgelegt.

    Gruss Thomas

  • Servus!

    Zitat

    Original von truempie

    Hö? Ein neues Steuergerät hat Abhilfe geschaffen? ;) Ein Fehler war jedenfalls nicht abgelegt.

    Was meinst Du eigentlich mit "nix raus kommt"? Nicht ansprechbar oder kein Fehler im Speicher?

    Michaels war nicht ansprechbar, Fehler war eine vergammelte Zuleitung am Pluspol. Damit bricht beim Vorglühen die Spannung zusammen, Gerät schaltet ab und lässt sich nicht auslesen. Kabel ersetzen hätte ausreichen müssen, Michael hat auf Verdacht ein Steuergerät besorgt und beim Tausch dann den Fehler gefunden. Ob das alte Steuergerät mit neuem Kabel getan hätte, hat er nicht getestet - ich gehe davon aus.

    Außerdem kann ich mir Fehler vorstellen, wo das Steuergerät i.O. ist, ansprechbar ist, keinen Fehler meldet aber dennoch nicht anspringt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo melde mal ein update ohne erfolg. ?( ?(

    ich hatte heute endlich einen Termin bei bosch zum fehlerauslesen, Super...., die gingen an die Schnittstelle vom Auto natürlich ohne Erfolg.
    ich hatte gesagt das es nicht funktioniert, jetzt wissen sie es auch und die heizung geht immer noch nicht. jetzt versuche ich morgen eine andere boschwerkstatt, die sagte ja es müsste evtl gehen, ich hatte am telefon gleich gesagt das es nicht mit der schnittstelle am auto geht.
    falls noch jemand eine idee hat bin ich für alles offen.

    MfG
    Jürgen :wall:

  • hallo
    ich bin stiller mitleser weil ich genau daselbe problem habe wâre klasse wenn ihr weiter öffentlich diskutiert weil es hier sehr schwer ist jemanden zu finden der sowas macht

  • Zitat

    Original von sharan 397
    hallo
    ich bin stiller mitleser weil ich genau daselbe problem habe wâre klasse wenn ihr weiter öffentlich diskutiert

    Da schließe ich mich ganz und gar an.

    Viele Grüße,
    Molle


    Hubraum statt Drehzahl :drive: