Probleme mit der Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Besitze nun endlich seit einem halben Jahr einen schönen T4 2,5 TDI mit 75kw und...AUTOMATIK.
    Seit der letzten bzw. ersten großen Fahrt macht die Automatik allerdings erste Probleme: Beim Abbremsen in den Stand schaltet er nur verzögert runter, sprich er schiebt etwas...dann gibt es leichte Reibungsgeräusche quasi im Fahrerfußraum. Weitere Symthome: Beim ersten Start würgt die Automatik den Motor beim Anfahren ab...egal ob vor oder zurück.
    Ich hoffe mir kann hier irgendjemand die Angst nehmen, dass das ganze Getriebe ausgewechselt werden muss, bzw. kennt die Anzeichen.
    zu den Daten: 115Tkm, 2002er, Standheizung, Getriebeölwechsel unbekannt.
    Ich hoffe ich brauch den Wagen nur zum Ölwechsel wegbringen!

    Besten Dank schon mal im Vorraus und einen guten Rutsch

  • Hi

    Stell dich schon mal auf eine Instandsetzung mit Kosten im Rahmen von 2500 - 3000 Euro ein 8o

    Wenn es schon Geräusche gibt, dann wird es Zeit das ein Spezie wie Lapke oder Schäfer mal sein Ohr dran hält

    mfg Strolch

  • Hallo Cocokiel,

    ein herzliches Wilkommen in der Großfamilie der Bus-
    verrückten.Schade das dein Einstieg ins T4-Leben nach
    so kurzer Zeit schon Probleme mit sich bringt.
    Zuerst einmal würde ich das Steuergerät für das Getriebe
    auslesen lassen.
    Wenn das nichts ergeben sollte, dann würde ich einen
    Ölwechsel machen lassen vielleicht ist dann das Problem
    schon erledigt.

    Gruß und guten Rutsch
    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (29. Dezember 2009 um 20:51)

  • @ Carsten....vielen Dank für den Tip...ich glaube das ist die vernünftigste Vorgehensweise! Ich hoffe das klappt, alles andere wäre echt sehr schade. Kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe schon dran glauben musste. Ansonsten flutscht es ja. ab und an eine kleine Drehzahlerhöhung.. toi toi toi

  • Ölwechsel mit Spülung...........kommt aller Dreck raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Richtig: Kiel! 8) Ich glaube ich kann heute ein wenig ruhiger schlafen, da sich die Meinungen auf einen umfangreichen Ölwechsel verdichten. und vorher das Steuergerät auslesen!
    Ich werde auf jeden Fall berichten!