Stehbolzen Krümmer abgerissen (Wärmeverzug)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Mein Bus pfeift seit heute extrem, sobald der Turbo einsetzt
    Sichtbar ist, das Ruß im Bereich der AGR auf dem Krümmer sitzt

    Jetzt will ich den Krümmer planschleifen lassen oder ersetzen.

    Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das einer der Stehbolzen am Rand abgerissen ist. Warscheinlich durch den Verzug durch Hitze.

    Kann man diese problemlos ausbohren?
    Oder muss der Zyl Kopf ausgebaut werden dafür?

    besten Dank schonmal
    Auto ist ein 2003er AXG

  • 4 mm Loch reinbohren und mit dem passenden Linksbohrer ausdrehen......der ist ja nicht festgerostet...sondern durch die Spanunng des Abgaskrümmer abgerissen worden.........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Dezember 2009 um 22:07)

  • Danke Dir!

    Muss zum Ausbau des Krümmers die Ansaugbrücke auf jeden Fall ausgebaut werden, oder kriegt man den auch so raus?
    Turbo zuvor am Krümmer abschrauben, oder erst im ausgebauten Zustand?

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    4 mm Loch reinbohren und mit dem passenden Linksbohrer ausdrehen......der ist ja nicht festgerostet...sondern durch die Spanunng des Abgaskrümmer abgerissen worden.........

    Und wenn der abbricht ist Ende im gelände

    Mutter aufschweißen hilft fast immer

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Und wenn der abbricht ist Ende im gelände

    Mutter aufschweißen hilft fast immer

    vom Stehbolzen ist nichts mehr zu sehen.. weit unten ab! :(

  • Hallo Turbotime,

    überleg Dir mal, wie du bei den beengten Verhältnissen ein 4mm Loch in den Stehbolzen bohren willst :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Wenns echt so ist - ich hab nur nen AAC Pengzeng - ich hab den Kopf abgebaut,
    Mit Bohrhülse das Loch gebohrt - den Kopf angewärmt - Kältespray in das Loch - Linksdrall rein und den Rest des Stehbolzens herausgedreht.

    Ist viel Arbeit - aber ehrlich: Bohrerverlauf am Zylinderkopf - was kostet ein Ersatz?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Also ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man es schaffen will ein gerades loch da rein zu bohren.

  • Zitat

    Original von ToBo
    Also ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man es schaffen will ein gerades loch da rein zu bohren.

    Ansaugbrücke und krümmer ab ....Platz genug für Winkelbohrmaschine .........wenn du noch ne Scheibe aufschweissen kannst..kannst du den Bolzen auch mit der Scheibe ausdrehen.....denn sehr festsitzen tun die Stehbolzen nicht...natürlich käme man seitlich oder von vorn besser dran...er sitzt nun aber mal hinten.......einschätzen musst du es selbst ob du es dir zutraust oder lieber gleich den Kopf abbaust:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Dezember 2009 um 23:34)

  • Hier mal ein Bild vom Ausdrehen - der Bolzen war im Kopf abgebrochen - Mutter aufschweißen - unmöglich.

    Wie gesagt - ein 4 Zylinder Benziner - trotzdem...


    Mir war es die Arbeit wert - ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand um die Ansaugbrücke herum den Bolzenrest ohne Schaden am Kopf herausbekommen will.
    Schraub blos mal die Brücke ab....


    Gruß

    Schraubi :drive: :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • wie gesagt muss die Brücke ja weg und der Krümmer auch......was dann leichter und schneller geht könnte auch der Kopfabbau sein...weil man den Ansaugtrakt und Abgaskrümmer abbauen dann ja nur ein Kinderspiel sind...aber Kopfabbauen ist auch nicht jedermanns Sache..ich kenne seine technischen Qualitäten nicht:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Im stand hört man das irgendwo Luft entweicht bzw. Abgase, allerdings entfallt dies sofort, wenn ich den Schlauch Unterdruck, zur Druckdose entferne

    ist das normal, oder ist die Dose dann undicht?
    Turbo ist 400 km alt

    oder hört man den undichten Krümmer im
    stand nur , wenn der Schlauch zur Unterdruckdose angeschlossen ist?!?

    Evtl ohne Schlauch zu wenig Druck das was entweicht im Krümmer?!

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Hier mal ein Bild vom Ausdrehen - der Bolzen war im Kopf abgebrochen - Mutter aufschweißen - unmöglich.

    Wie gesagt - ein 4 Zylinder Benziner - trotzdem...

    Wenn der Bolzenrest versenkt ist, dann verschweiße ich erste eine dickere U-Scheibe damit und auf diesen setze ich dann eine Mutter

    Selbst abgerissene Stehbolzen an Turbos bekomme ich auf diese Art fast alle raus