Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,


    bin heute ca 140km Autobahn gefahren ganz entspannt mit Anhänger und im Schnitt 90 km/h.

    Zuhause angekommen habe ich meine t4 abgestellt und wollte ihn nach ca 20 min. nochmal umparken.
    Mache den Motor an (die Spierale geht wieder aus) und nach ca 30-40 sek. fängt sie dann an zu blinken.

    Was kann das bedeuten und kann ich so bis Montag wenn die Werkstatt wieder auf hat fahren?

  • Hello!

    Hätte ich auch gesagt, bei mir war er es... einfach mal in einer Auslage gegen Heck prüfen, ob die Bremslichter leuchten beim Pedal betätigen..

    lG
    Harald

  • Es könnte auch am Bremspedal-Schalter liegen, daß der ein "unplausibles Signal" ans MSG sendet.
    Schau mal nach, ob Sicherung 14 noch intakt ist.

    Am Besten den Fehlerspeicher auslesen, sonst artet es ins Glaskugellesen aus.

  • welcher bremslichtschalter macht dieses problem?
    ich habe 2 verbaut einen schwatten und einen blauen.

    ich kenne dieses phänomen auch, habe im fehlerspeicher nichts gefunden und der fehler tritt nur zeitweise auf.

    grüssle vom mäggsle

  • Beide !

    Die Signale korespondieren zueinander, der schwarze schliesst, wenn du auf das Bremspedal trittst und schaltet die Bremslichter ein, der blaue öffnet, beide geben das Signal ans Motorsteuergerät.

    LED-Rückleuchten können da auch mit reinspielen, bei eingeschaltetetm Standlicht bzw. Fahrlicht (also immer dann wenn die Rückleuchten an sind) tritt die Fehlermeldung (blinken der Vorglüh-Leuchte) auf.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von hhbuggy
    Moin Moin,


    bin heute ca 140km Autobahn gefahren ganz entspannt mit Anhänger und im Schnitt 90 km/h.

    Zuhause angekommen habe ich meine t4 abgestellt und wollte ihn nach ca 20 min. nochmal umparken.
    Mache den Motor an (die Spierale geht wieder aus) und nach ca 30-40 sek. fängt sie dann an zu blinken.

    Was kann das bedeuten und kann ich so bis Montag wenn die Werkstatt wieder auf hat fahren?


    Hi

    ist der Motor sofort nach dem Starten wieder ausgegangen und du mußtest nochmal Starten ??

    Wenn ja ist es wie Wegfahrsperre.

    Gruß
    Steffen

  • Guten Morgen

    Da du mit Hänger gefahren bist, schau doch mal in die Kupplungsdose deiner AHK, ob die trocken ist. Vielleicht hat sich dort auch Wasser hin verirrt.

  • erstmal danke für die vielen tips...

    so habe mal nachgesehen.

    meine bremslichter gehen garnicht.

    mit wieviel ampere sind die abgesichert 10?

    werde morgen in der werkstatt den fehlerspeicher auslesn lassen dann weiß ich mehr.

  • Wenn die Bremslichter nicht gehen, brauchts du den Fahlerspeicher gar nicht erst auszulesen.

    Sicherung 20, 10 Amp. Entweder ist am Bremslichtschalter an der rot/gelben Leitung +12 Volt Dauerplus , an der schwarz-roten 12 Volt wenn du auf die Bremse trittst, wenn nicht, ist der Bremslichtschalter kaputt.

    Das ganze funktioniert rein elektromechanisch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat