Zuheizer - Offenbar ein T4 Klassiker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von aufkleber4you
    Moin Leute, warum tauscht ihr nicht zuerst Fehlerquelle Nr.1 und zwar die Glühkerze.
    Gerade wenn kein Fehler im Speicher steht.


    Ist doch schon gewechselt;) Flammsieb und Wasserpumpe auch:(

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Schönen guten Abend allerseits.
    Ich habe mittlerweile zumindest zwei Fehlerquellen bei meinem Zuheizer festgestellt, nachdem ich das Teil vor einigen Tagen ausgebaut und anschliessend zerlegt habe:

    Glühkerze:
    Glüht nicht ordentlich und hat einen sehr hohen Widerstandswert verglichen zu herkömmlichen Kerzen

    Temperaturfühler im Gehäuse:
    Da dürfte wohl einer der beiden Schlauchanschlüsse vom Kühlkreislauf undicht gewesen sein, jedenfalls ist Kühlflüssigkeit in das Gehlüse eingetreten und hat bei einem der beiden Temperaturfühler einen Masseschluss erzeugt. Habe mit Hilfe der Eberspächer Reparaturanleitung die Fühler auf Widerstand durchgemessen und festgestellt, dass die Werte extrem unterschiedlich sind, wobei beide Fühler gleich sein sollten. Dann den schwarzen Deckel abgenommen und folgendes Bild hat sich mir geboten:


    Habe beide Fühler ausgebaut und anschliessend alles ordentlich sauber gemacht. Nach erneutem Durchmessen haben die Widerstandswerte dann gepasst. Also alles wieder zusammengebaut.


    Jetzt warte ich noch auf die bestellte Glühkerze, und in ein paar Tagen kann's dann weitergehen. Hoffentlich funzt das Ding bald, möchte auf Standheizung umbauen noch bevor es wieder Frühling ist! :)

  • Fragt doch mal den mikart nach Kerzen :)

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Jetzt ist's schon zu spät, hab meine schon bekommen.
    Ist eine Beru Kerze mit gleicher Teilenummer wie die originale.

    Ärgerlich:
    Kerze ist eingebaut und alles wieder zusammengebaut, Zuheizer macht trotzdem keinen Mucks... :evil:

    Irgendwie nervt das Teil mittlerweile ganz schön!

  • Mahlzeit,
    hat irgendjemand von Euch noch eine Idee, was ich mir ansehen könnte?
    Wie ist das Verhalten von diesem Sch... Zuheizer, wenn zB. ein Kabelbruch zur Dosierpumpe besteht? Läuft er dann auch nicht an, wenn keine Dosierpumpe angeschlossen ist?

  • so, heute abend nochmal mittels Eberspächer Diagnoseuhr den Fehlerspeicher des D3WZ ausgelesen, offenbar hat der Temperaturfühler mit den blauen Kabeln durch den Kühlmittel-Eintritt doch etwas abbekommen. Ah ja, und der Flammfühler erscheint jetzt auch im Fehlerspeicher.

    Hat jemand eine Ahnung, was die beiden Fühler neu kosten?
    Oder funktionierenden gebrauchten Ersatz dafür?

  • Wenn es die internen Temp.-Fühler sind dann kosten die meines Wissens 170,-€ bei Bosch, tut mir leid, ich hatte den gleichen Fehler habe mir dann einen gebrauchten "neuen" ZH besorgt, der brummt.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von ma-rtin6
    wenn zB. ein Kabelbruch zur Dosierpumpe besteht? Läuft er dann auch nicht an, wenn keine Dosierpumpe angeschlossen ist?

    Nein, er läuft dann schon an, allerdings hast Du dann einen eindeutigen Eintrag im Fehlerspeicher "Dosierpumpe defekt"

    lG
    Harald

  • Zitat

    Original von ma-rtin6 offenbar hat der Temperaturfühler mit den blauen Kabeln durch den Kühlmittel-Eintritt doch etwas abbekommen.

    Waren die Widerstände nach dem Reinigen nicht gleich? somit kanns eigentlich nur an der Verkabelung liegen; Kabelbruch, durch zusammenbauen kein Kontakt mehr?! Würde das noch checken bevor Du einen neuen ZH oder neue Fühler bestellst

    lG
    Harald

  • Doch, der Widerstand war nach dem Zusammenbau gleich, und die Kabel und Pins sind OK. Ich denke dass der Fühler durch das Kühlmittel einfach etwas abbekommen hat und "spinnt", d.h. ab und an korrekte Werte liefert, und dann wieder nicht.

    Bekomme heute einen D5W Zuheizer aus einem Sharan, und den werd ich dann so wie er ist einbauen und meinen irgendwo hin verräumen, wo ich ihn nicht mehr ansehen muss ... X(

  • Zitat

    Original von ma-rtin6
    Bekomme heute einen D5W Zuheizer aus einem Sharan, und den werd ich dann so wie er ist einbauen und meinen irgendwo hin verräumen, wo ich ihn nicht mehr ansehen muss ... X(

    Ich nehm Dir Deinen alten gerne ab wenn Du möchtest, damit Du ihn sicher nicht mehr zu Gesicht bekommst....

    gib mir einfach per PN Bescheid

    lG
    Harald

  • Sooo, mein Zuheizer Problem ist fürs Erste behoben, habe gestern einen D5WZ eingebaut, und der funktioniert jetzt gottseidank.

    Für den Einbau musste ich lediglich ein neues Auspuffrohr anfertigen, da es sonst zu knapp an den Kühlerschläuchen verlaufen wäre, sonst hat das bei mir alles plug-and-play gepasst.

    Die Diagnose-Leitung werde ich dann noch an die K-Leitung des T4 anklemmen, damit man den Zuheizer via OBD auslesen kann, aber das passiert erst mit dem Einbau des Zuheizer Aufrüstsatz nächste Woche.

  • Bis jetzt läuft das Ding ganz gut, was mir jedoch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass der D3WZ eine andere Förderpumpe für den Dieselkraftstoff hat als der D5WZ. Lt. einigen Artikeln, die ich im Internet fand, soll das wohl kompatibel sein, aber die Förderpumpe des D3WZ liefert weniger Sprit als die D5WZ.

    Könnte es sein, dass bei Verwendung des D5WZ mit einer Förderpumpe vom D3WZ (Also so wie ich das jetzt habe) der D5WZ nicht seine volle Heizleistung erreicht?

  • Danke für den Link Frank, aber den habe ich eh schon gesehen (Bin ja ein braver "vorher-die-suche-benutzen-und-dann-blöde-Fragen-stellen-User")

    Die Pumpe die ich verbaut habe sieht ein wenig anders aus als die auf Deinem Foto, und daher ich wollte zuerst mal herausfinden, ob man meine überhaupt einstellen kann, bevor ich sie ausbaue und mich mit Diesel einsaue.