Standheizung macht mich Ratlos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    meine Standheizung macht mich ratlos. Da wir den Bus den ersten Winter fahren, kristallisiert sich so langsam das ein oder andere Problem heraus.

    Wir haben nun die Standheizung ein paar mal benutzt. Und mir fiel dann des öfteren auf, dass die Hzg. recht früh abschaltet obwohl es noch ar...kalt im Auto ist.

    Nachdem ich sie vor ein paar Tagen dann morgens über die Schaltuhr hab angehen lassen, und meine Frau nach ca. 1 Stunde zum Auto kam, waren die Scheiben immernoch mit Frost bedeckt. Und im Auto war es kalt. Die Moduluhr lief aber noch runter.

    Ich hab mich dann heut nachmittag mal mit nem Thermometer bewaffnet, und in den Bus begeben.

    Raumtemperatur zu Beginn des Versuchs waren ca. 9°. Ich hab dann die Standheizung gestartet mit 100min Laufzeit und dem Temp-Regler auf Vollgas. Die Heizung klackt. Und der Lüfter beginnt zu laufen. Nach ein paar Sekunden erhöht sich die Drehzahl des Lüfters. Die Temperatur der ausströmenden Luft steigt auf 50 - 60° an. Nach ca. 3 min klackt es wieder. Die Temperatur der ausströmenden Luft bleibt unverändert. (ich denke die Kerze hat sich ausgeschaltet)

    Die Raumtemperatur stieg recht zügig nach ca. 10 - 12 min auf etwa 20°. Ich hab dann mal den Temp-Regler an der Moduluhr runtergedreht um zu schauen ob der funktioniert. Der Lüfter schaltete dann auch gleich runter. Nach erneutem hochregeln lief er auch gleich wieder schneller.

    Ich hab dann nach ca. 20 min. das Auto verlassen und die Heizung weiter laufen lassen. Nach den 100min. bin ich dann nochmal zum Auto. Es hatte drinnen wieder knappe 10°.

    Was ist hier los?

    Ich hab dann versucht die Heizung nochmal einzuschalten. Die Moduluhr geht an, aber die Heizung nicht. Hab die Uhr dann wieder aus- und gleich wieder an geschaltet. Die Heizung hat dann geklackt, der Lüfter ging an und nach ca. 2-3 sec. gleich wieder an. Uhr wieder aus und an gemacht. Gleiches Spiel. Dir Heizung ließ sich nicht zur Funktion überreden.

    Wo könnte mein Problem liegen?

  • Ich gehe davon aus, dass Du eine LSH und eine Zweibatterei hast?
    Hört sich so an, als würde sich die verabschieden.
    Wenns ne LSH ist, könnte auch der Übertemperatruschutz ansprechen (kaputt sein)

    welche Heizung hast Du eingebaut.

    Gruß
    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Das Problem hab ich zur Zeit auch mit meiner B3LC, beim Test der 2.Batterie mit einem gewöhnlichen Voltmeter während dem Starten der Heizung fällt die Spannung auf 9.8 V ab. Die Heizung fährt wieder herunter aber die Uhr läuft weiter. Bei laufemdem Motor bleibt die Spannung konstant und die Heizung läuft durch.

    Zum Glück steht die neue 120Ah schon im Bus :D muss nur noch umgeklemmt werden..

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gashemmie (5. Januar 2010 um 21:10)

  • Der Uhr ist leider egal ob die Heizung läuft oder nicht....

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ja, sag ich doch :tongue:

    Bei 10°C Ansauglufttemperatur hab ich so 80°C Austritttemperatur,

    Der Übertemperaturschalter spricht erst bei 125°C an ?( ?( ?( oder ?(

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Servus,

    jo. Hab ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine B3LC verbaut. Und die Zweitbatterie ist auch verbaut.

    Wie kann ich den Übertemperaturschutz prüfen?

  • Zitat

    Original von kawa116
    Servus,

    jo. Hab ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine B3LC verbaut. Und die Zweitbatterie ist auch verbaut.

    Wie kann ich den Übertemperaturschutz prüfen?

    Hi,

    Dann mess erst mal die Batteriespannung.
    Kann sein dass die im Lauf absinkt. Damit bleibt die Heizung auch stehen
    Tempfühler hast du auf dem Alukörper des Wärmetauschers montiert.
    Das ist ein einfacher Ausschalter. Hat zwei Kontakte und einen Keramikkörper
    Muss ich gucken, ob Du da so einfach hin kommst,
    bzw. welches Kabel das wäre.
    Wahrscheinlicher ist aber wirklich die Batterie.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Autsch - hab Euch verwechselt.
    Temp 125°C stimmt - aber wenn defekt dann eben früher.... oder ganz.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (5. Januar 2010 um 22:02)

  • Mit der Diagnoseuhr den Fehlerspeicher auslesen, da steht drin warum sie abschaltet. Ansonsten mal bei laufendem Motor probieren - wenn es die Batterie ist, läuft sie in dem Fall (die Batterie ist nicht so tot, daß sie durch Zellkurzschluss die Spannung von der Lichtmaschine zur Heizung so weit runter zieht, daß die trotz laufendem Motor abschaltet).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin

    Diese Problem hatte ich auch bis vor kurzem--was war los?--ganz einfach, die 2. Batterie war platt und auch aufladen hat nix mehr gebracht--ergo--neue Batt. eingesetzt, gleich mit mehr "Dampf" und nun läuft die Sache wieder ohne Probleme!!!!!!!!!

    Also Batt. testen und tauschen.

    LG

    Robert

  • Dann werd ich wohl mal die Batterie testen.

    mannimmond

    hast Du nen Tip für mich, wer eine solche Diagnoseuhr im Raum Düsseldorf hat? Hab gestern 2 =) und 2 Boschdienste angerufen und nachgefragt. Überall kopfschütteln.

    Werd gleich mal bei Eberspächter anfragen.

    Meld mich dann mal.

    Gruß Flo

  • So. Hab vorhin nochmal ein wenig rumprobiert.

    Spannung vor Inbetriebnahme 12,5 V. Ich hab die Standheizung dann versucht anzustellen. Die Spannung sank auf 8,4 V ab. Der Lüfter sprang an, lief ca. 2-3 sec. und ging dann gleich wieder aus. Die Spannung stieg dann wieder auf 12,3 V. Die Moduluhr blieb an.

    Dann hab ich die Heizung bei laufendem Motor gestartet. Da lief sie dann. Nach ca. 2-3 Minuten hab ich dann den Motor aus gemacht. Die Standheizung lief weiter. Spannung war bei 11,3 V.

    Ich hab die Heizung dann einfach mal weiter laufen lassen und hab ne Kleinigkeit gegessen. Als ich dann nach 10 min wieder zum Auto kam war die Heizung aus.

    Ruhestrom lag bei 12,3 V. Hab dann wieder versucht die Heizung zu starten. Spannung sank wieder auf 8,4 V ab. Lüfter lief kurz an, und dann sofort wieder aus. Spannung stieg dann auf 11,8 V.

    Lange Rede kurzer Sinn: Batterie tot???!!!

    Dann stellt sich mir die Frage, was pack ich da als nächstes rein. Derzeit ist eine 65AH verbaut. Die Standheizung wird von uns eigentlich blos zum kurzen aufheitzen vor Fahrtantritt genutzt. Es ist bisher nicht so, dass sie über mehrere Stunden laufen müsste.

    Kann mir jemand sagen, wieviel A/h die Standheizung sich gönnt?

    Danke nochmals für bereits gegebene Tips und schonmal für noch hoffentlich folgende.

    Gru0 Flo

  • @ NIELS was schiebste denn hier schon wieder rum ? da wird einem ja ganz schwindelig :D :D :D :D :D


    jep, Batterie hat einen letalen Kapazitätsverlust, also tot

    neue Batt rein und die Sache sollte laufen

    genauen Stromverbrauch hoffe ich, schreibt der MannimMond gleich rein, aber mit der Luftheizung kannste locker die Nacht durchheizen.

    hast auch Email :D

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

    Einmal editiert, zuletzt von TomT4LR (6. Januar 2010 um 13:49)

  • VIELEN DANK.

    Neue Batterie drin. Und siehe da. Schön warm.

    Auf zum nächsten Projekt. Beifahrertür lässt sich von außen nicht öffnen. Und es geht weiter... :wall:

    Bis denn mal.

  • Ich schlage mich mit einem aehnlichen Problem herum. Standheizung (D4W) spring an, wenn ich sie anschalte oder die Zeit vorwaehle, geht aber nach 10 min. wieder aus. Batteriespannung liegt im Betrieb bei 12,17V. Fehlerspeicher zeigt Fehler 1490 = Flammwaechter an. Der Bosch Dienst konnte mit der Nr. nichts anfangen
    Im Fahrbetrieb wird das Fahrzeug schnell warm, Zuheizer laeuft mit. ?????

    Gluehkerze wurde vor 8 Monaten gewechselt. Ab und zu laeuft sie laenger, ca 30 min.

    MfG

    Frank

    Ach ja, danach springt die Heizung dann fuer ca. 25 min nicht mehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von hog1957 (7. Januar 2010 um 09:54)

  • Woher hast Du die Zuordnung 1490 = Flammwächter? Eberspächer hat normalerweise zweistellige Fehlernummern (also 0 bis 99) denen ein F voran gestelt ist.

    Flammwächter bedeutet normalerweise, daß der Flammwächter keine stabile Flamme erkannt hat und deswegen die Heizung wieder runter gefahren wurde. Das kann entweder daran liegen, daß tatsächlich keine Flamme mehr da war (z.B. wegen Spritmangel, versulztem Sprit etc.), oder der Flammwächter einen Schuss hat.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Beim Bosch Dienst wurde dies ueber das Diagnosegeraet ausgelesen.

    Bei einer weiteren Werkstatt, wurde der gleiche Fehler gefunden, da lief wiedererwarten die Heizung 30 min. Nachdem der Fehlerspeicher geloescht war.

    Gruss,


    Frank