Neueinbau Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte in meinen T4 Caravelle (Bj 2001) eine Standheizung einbauen lassen. Die Heizung ist meines Wissens schon drin, es muss also "nur" noch die Regelelektronik eingebaut werden.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo/ wie ich das günstig machen lassen kann? Ich habe ein Angebot über 500€, das ist viel Geld...

    Ich habe mich bisher noch nie mit diesem Thema beschäftigt, habe hier also leider gar keine Ahnung. Daher wäre ich für jeden Tipp, was man beachten soll, dankbar. Wie läuft das Ding überhaupt? Mit Strom? Kraftstoff?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Vermutlich hast du einen TDI. Diese besitzen ab werk eine abgespeckte Wasserstandheizung, einen sogenannten Zuheizer, das ist eine Standheizung ohne eigen Wasserumwälzpumpe.

    Hat deine Caravelle Climatronic, so kann durch ein paar elektrische Modifikationen dieser Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet werden, hast du "nur" ne manuelle Klimaanlage bzw gar keine, muss noch eine elektrische Wasserumwälzpumpe nachgerüstet werden.

    Das ganze gibt es auch als fertiges Set vom Heizungshersteller, dann kömmt die Umrüstung mit 500 € hin, beim selbermachen geht es auch billiger (such mal nach Zuheizersufrüsttreffen bzw. Zuheizertreffen) bzw. bei Climatronic ist der gesamte Inhalt des Aufrüstsatzes gar nicht notwendig (da die Wasserpumpe schon ab Werk vorhanden ist.)

    Ach so, das Ding läuft mit Kraftstoff, Verbauch 0,3 Liter/h und etwas Strom (für das Brennergebläse und die Umwälzpumpe)

    Wäre hilfreich, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest (zumindest Motor/Hubraum/Baujahr)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von lovejoy (7. Januar 2010 um 11:23)

  • Hi,
    was kann mein "umgerüsteter Zuheizer" denn dann mehr als jetzt? Aktuell kann ich das Ding programmieren und auch manuell starten. Läuft dann allerdings max 2h und läuft komplett über die Klimatronik - Richtig? D.h. geht voll auf die Batterie. D.h. ist eigentlich nicht zum campen geeignet...

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von kraefti
    Hi,
    was kann mein "umgerüsteter Zuheizer" denn dann mehr als jetzt? Aktuell kann ich das Ding programmieren und auch manuell starten. Läuft dann allerdings max 2h und läuft komplett über die Klimatronik - Richtig? D.h. geht voll auf die Batterie. D.h. ist eigentlich nicht zum campen geeignet...

    Wasserstandheizungen sind nie zum Campen geeignet, dafür gibt´s Luftheizungen.

    Alleerdings kann man mit etwas elektonischem Fifi die Stromaufnahme der vorhandenen Heizungsgebläse so reduzieren und auch von einer Bordnetzbatterie versorgen, so das es durchaus für ein-zwei Nächte geht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wie Lovejoy schon schrieb, ist die Luftstandheizung ideal für Camper, die machen den Bus sehr schnell warm. Die Wasserstandheizung, die du verbaut hast, greift in den Kühlkreislauf ein, du hast schneller eisfreie Scheiben, aber warm wird es nicht so schnell im Bus.

    Die Luftheizung verbraucht weit weniger Strom als die Wasserheizung, da dabei die Wasserpumpe, und das Fahrzeuggeläse mehr Strom braucht, als das Heizgerät selbst.

    @ slocke

    Woher kommst du?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (7. Januar 2010 um 17:47)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Wie schon vermutet habe ich einen tdi - nur leider keine Climatronic.

    lovejoy:
    Mein Profil habe ich ausgefüllt, nur bei der Motorkennung bin ich mir nicht sicher (entweder ACV oder AUF).

    Von diesem Set sprach die Werkstatt auch. Dennoch hatte mich der Preis zunächst doch etwas schockiert. Und ein Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage - dafür reichen bei mir weder Zeit noch Fähigkeiten :)

    thommi
    Ich wohne in Kleve (ganz links)