Hinterachse Verbreitern??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre ja auf meinem Schwarzen Vorne 8x18 und hinten 9x18 ET 35. Nun wollte ich im Frühjahr weiter machen mit meinem Umbau, welcher Kotflügelverbreiterungen u.a.. einschliesst.

    Nun habe ich ja noch nen 94er mit Trommelbremsen hinten.

    Ich möchte die HA verbreitern, um 2-3 cm pro seite... fahre derzeit 15er Spurplatte pro seite, das passt soweit. Mir kam jetzt in den Sinn eine andere Ha vom neueren T4 zu nehmen, die soll ja breiter sein, eventuell sogar mit Scheibenbremse...

    Was ist möglich und was brauch ich?? Karosserie ist dabei erstmal unwichtig, die bekomm mich dann schon passend..

  • Hallo! Ob die neuere Hinterachse breiter ist, weiß ich gar nicht. Meines Wissens betrifft das nur die Vorderachse ab 96. Den Umbau der Hinterachse hab ich allerdings schon zweimal gemacht. Jeweils an einem 93er und 94er die Achsen aus 2000er Modellen verbaut. Der Wechsel an sich ist ein Kinderspiel, da passt alles untereinander. Lediglich die beiden Handbremsseile braucht man neu. Das einzige Problem können die Stoßdämpferschrauben darstellen, da die an der oberen Verschraubung festgammeln. Also am besten schon vor der Demontage mal mit Rostlöser behandeln. Ansonsten ist der Wechsel eine Sache von höchstens 2 Stunden. Bremsleistung ändert sich zwar nicht, hatte bei mir eher optische Gründe. Scheibe sieht halt schmucker aus als Trommel...

  • vorn und hinten ist jedes Rad ab 1.96 um 11mm rausgebaut......die kompletten Achsen sind also 22 mm breiter ...vorn und hinten
    als Ausgleich bekamen die Stahlräder eine um 11 mm höhere Einpresstiefe...von 44 auf 55 mm

    du kannst also auch die alten Achsen genau sio breit machen wie beim nach 96 wenn du jeweils eine 11 mm Spurplatte drunterhast

    wobei die Spurweiten auch noch verschieden sind bei 6" oder 7" felgen

    Von 9.90 bis 12.95
    Spurweite vorn 1607 mm bei 7“ ET35
    Spurweite hinten 1572 mm bei 7“ ET35
    Spurweite vorn 1589 mm bei 6“ ET44
    Spurweite hinten 1554 mm bei 6“ ET44
    Ab1.96
    Spurweite vorn 1607 mm bei 7“ ET46
    Spurweite hinten 1572 mm bei 7“ ET46
    Spurweite vorn 1589 mm bei 6“ ET55
    Spurweite hinten 1554 mm bei 6“ ET55

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Januar 2010 um 23:26)

  • Hehe, ich hab ja 8 Zöller drauf und will zusätzlich noch mit Verbreiterungen arbeiten da ich mal denke das ich mit Spurplatten alleine nicht das gewünschte Ergebnis erreiche.. Also wird wohl ein Umbau der Hinterachse und der Bremsanlage bald anstehen^^

  • Zitat

    Original von bluehannover
    ... ich hab ja 8 Zöller drauf und will zusätzlich noch mit Verbreiterungen arbeiten da ich mal denke das ich mit Spurplatten alleine nicht das gewünschte Ergebnis erreiche.. Also wird wohl ein Umbau der Hinterachse und der Bremsanlage bald anstehen^^

    Wieso :nixpeil: :nixpeil:

    Spurplatten und/oder Felgen mit geeigneter Einpresstiefe sind doch erst mal nix anderes.

    Mit der neueren Achse stehen die selben Räder auf jeder Seite auch nur 11mm weiter heraus.

    Das ist so, als würdest Du eine Felge mit ET20 anstelle ET31 nehmen.

    Einziger Vorteil der breiteren Achse ist die geringere Belastung der Radlager.
    Der Gesamthebel bleibt aber gleich, weil die Befestigungspunkte der Achsen an der Karosse bei beiden Achsvarianten ebenfalls gleich bleiben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • eben, radlager schonen und halt etwas breiter... nen anderen sinn hat es ja für mich nicht

  • Hi,
    werden dann deine 15er Spurplatten frei? Ich bräuche nämlich solche, weil ich mit das RSL-Kit "Dezent" zugelegt habe....
    Welcher Hersteller ist das denn von den Spurplatten? Gibts ne ABE dazu? Schrauben?
    Gerne auch über PN,
    VG,
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

  • achso, schade, ich bräuchte die in so 1-2 wochen spätestens...
    Nunja, war nur ne Idee.
    VG,
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER