Förderbeginn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe da mal wieder mein alljährlich wiederkommendes Problem mit der Zentralverriegelung.

    Und zwar:
    Jeden Winter fängt die Zentralverriegelung an zu spinnen d.h. sobald die Fahrertüre zu ist macht die Verriegelung automatisch zu. Wenn ich aufschließe muß ich also direkt an der Fahrertüre stehen und diese öffnen bevor sie wieder automatisch schließt. Wenn ich z.b. die Schiebetüre öffnen will muß ich obiges spiel machen und dann die Fahrertüre geöffnet lassen zur Schiebetüre gehen und öffnen, sobald ich die Fahrertüre wieder ins Schloß fallen lasse ist alles wieder zu.


    Weiteres Problem das im Moment öfters auftaucht ist:

    Ab und zu habe ich im Motorraum eine extreme Rauchentwicklung (riecht meiner Meinung nach Diesel).
    Das erste mal war es nach einer Kurzstrecke nach dem abstellen (man dachte echt alles fackelt ab.
    Gestern wars nachdem ich den Bus für ca. 15 min. abgestellt habe und ihn dann wieder angemacht habe.

    Und noch ein Problem:

    Der Bus springt bei einem Kaltstart extrem schlecht an (man muß recht lange orgeln).
    Mit etwas Gas klappts etwas besser, dann qualmt er aber ca. 15 sek. extrem aus dem Auspuff. Könnten das die Glühkerzen sein?

    Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte.

    Viele Grüße Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Gerold (11. Januar 2010 um 09:36)

  • Morgen!

    Ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen:

    Prüf baldestmöglich deinen Förderbeginn! Bei mir war´s so bei meinem ACV, mehrmaliges Vorglühen, dann sprang er an, ebenfalls mit ordentlicher Rauchentwicklung.
    Das Ende vom Lied:VW Bus Forum » Technik-Bereich » Bullimängel » Risse am Kurbelwellenstumpf!?

    Hätte ich das mit dem Förderbeginn früher gewusst, wär mir das nicht passiert.
    Aber ich dachte erstmal an das naheliegendste: Glühstift(e)..

    mfg. Roland

  • Guten Morgen,

    nach meinem Hilferuf " Alle Jahre wieder" habe ich zum Thema Startprobleme den Hinweis bekommen das es sich bestimmt um einen verstellten Förderbeginn handelt.

    Heute früh war ich beim :],
    der hat mir gesagt das sich der Förderbeginn von selbst nicht verstellen kann und es bei einem verstellten Förderbeginn auch Startschwierigkeiten im warmen Zustand geben muß.
    Er hat mir dann gesagt ich solle den Bus einer Nacht bei denen stehen lassen und die würden dann erst mal die Glühstifte testen und was weiß ich noch alles, das ist doch nur Abzocke oder was würdet ihr sagen.

    So wie ich das hier im Forum gelesen habe ist es doch tatsächlich so das bei einem verstellten Förderbeginn sich lediglich der Kaltstart verschlechtert oder?

    Hier nochmals die Fehlerbeschreibung:

    Schlechtes Klatstartverhalten > Vorglühen (lampe geht in vernünftigem Zeitraum aus) langes Orgeln (springt immer fast an) mit etwas Gas geben springt er dann unter extremer Rauchentwicklung an und läuft die ersten paar Sekunden sehr unrund und Rauchend/stinkend.

    Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße
    Mike

  • natürlich verstellt sich der fb, weil sich die zahnriemen dehnen.
    andernfalls bräuchte man ja keine spannrollen kontrollieren oder nachstellen. ;)


    die startprobleme treten immer erst bei kaltem motor auf.

    klar kann er die glühkerzen testen, aber einfacher ist es, den fb auszulesen.

    dazu muss er nicht mal die haube aufmachen.


    ich füge deine beiden threads zusammen.
    ist doch sinnvoller, die ganze geschichte auf einmal lesen zu können.

    du kannst ja die überschrift aktualisieren. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (11. Januar 2010 um 10:53)

  • Vielen Dank ;)

    Also doch Abzocke X( hab mir das auch schon gedacht, ist eh so ein s...haufen.
    Hatte mal probleme mit dem ABS und genau dieser Herr (der Werkstattmeister übrigens) hat nicht mal die Sicherung fürs ABS gefunden > als ich dann nochmals nachgesehen habe habe ich bemerkt das er in der falschen Sicherungsleiste gesucht hat :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Gerold (11. Januar 2010 um 09:35)

  • die glühstifte kann er übrigens auch bei warmen motor testen,
    den fb sowieso.


    dennoch:

    ein fahrzeug mit schlechtem kaltstartverhalten über nacht stehen zu lassen und dann das fehlerbild zu beurteilen,
    ist aber durchaus sinnvoll und gängige praxis in werkstätten.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Morgen Maik,
    war bei mir vor zwei Jahren auch so,beim :) Glühk. gewechselt und sprang trotzdem schlecht an. Dann andere Werkstatt Förderbeginn eingestellt und alles bestens.
    Die sollen auf jeden Fall erst den Förderbeginn prüfen bevor die an die
    Glühkerzen gehen.

    Gruß Frank

  • Ach ja, kann auch eine freie Werkstatt den Förderbeginn testen und einstellen?
    Oder ist das wieder so ne Sache die man nur bei VW machen kann?

  • das kommt auf die ausrüstung und das know how an. :)


    es mag vw werkstätten geben, die überfordert sind,
    oder auch freie, die das für ein trinkgels nebenher machen. ;)


    ebenso gibts viele user, die nen laptop mit obd kabel und software haben und das auch können.

    servus!

    thomas alias maniac