Startprobleme beim VW Caravelle Typ 7DB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe Startprobleme mit meinem Bus. Es handelt sich dabei um einen VW Caravelle (Synchro TDI). Erstzulassung 1998.

    Problem:
    Sobald es kalt wird muss ich öfter vorglühen bevor er anspringt. (War letztes Jahr auch schon)
    Wenn die Temperaturen unter 0 Grad liegen, springt er überhaupt nicht mehr an. Beispiel: am letzten Samstag konnte ich vorglühen soviel ich wollte, angesprungen ist er nicht (Temp. ca -7 Grad). Heute (Temp. 0 Grad) 4 mal vorglühen und er springt an.
    Ist er warm, gibt es keine Probleme beim Start.

    Ich war nun heute in der Werkstatt. Man sagte mir, dass die Batterie in Ordnung sei. Die Glühkerzen - soweit eine Prüfung möglich war - zeigten keine Probleme. Sie teilten mir mit, dass Sie die Glühlkerzen ausbauen müssten, um feststellen zu können, ob sie defekt seien. Mein Auto sei alt und man könne die Glühkerzen nicht auslesen (was das auch immer heißen mag).

    Hier im Forum habe ich einen ähnlich Fall gefunden. Erwähnt wurde das Auslesen des Förderbeginns. Irgendwo anders las ich noch etwas bezüglich der Sicherung der Glühkerzen.

    Leider habe ich von Autos wenig Ahnung. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.
    Soll ich die Glühkerzen wechseln lassen (viele Stunden Arbeit laut Werkstatt)? Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich vorab prüfen lassen sollte?

    :(

    Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Dunja

    Einmal editiert, zuletzt von Dunja (11. Januar 2010 um 17:05)

  • was du bereits gelesen hast, trifft auch hier zu.

    den förderbeginn kann man durch anschließen eines geeigneten testers/laptops kontrollieren.

    das sollte am einfachsten sein.

    das empfiehlt sich als erstes.

    wenn hier kein fehler vorliegt wäre die vorglühanlage zu kontrollieren.

    die glühkerzen lassen sich zumindest ohne ausbau auf stromaufnahme testen.

    entweder einzeln an den kerzen selbst (fummelig)
    oder auf der hebebühne nach abnahme der motorschutzwanne von unten am sammelstecker.

    eine funktionierende kerze hat stromaufnahme, eine defekte normalerweise nicht.


    sollten die kerzen noch die ersten sein, wäre es natürlich nicht so abwägig,
    sie zu wechseln.

    preis weiß ich nicht.
    bissi fummelei isses schon. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Moin Dunja:D
    vielleicht schreibst du mal wo du Wohnst und wenn jemand von uns in deiner nähe Wohnt wird dir sicher geholfen!

    Gruss Volker

    Einmal editiert, zuletzt von druide (11. Januar 2010 um 17:11)

  • Hallo Maniac,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich gerade gefragt wie die in der Werkstatt die Glühkerzen geprüft haben. Sie hatten mir noch mitgeteilt, dass sie den Wagen bräuchten, wenn er nicht anspringt, um feststellen zu können wo das Problem liegt.

    Eigentlich war ich bisher mit der Werkstatt zufrieden. Werde also morgen wieder hinfahren -wenn der Wagen anspringt- und sie bitten deine Hinweise zu prüfen.

    Ich sehne mich nach meinem uralten Opel Kadett B zurück. Da schaute man in den Motor, fand die Batterie, konnte die Glühkerzen selber wechseln...... =)

    Obwohl mein Bus nicht zu den Neuesten gehört, findet man dennoch nichts im Motorraum.

    Vielen Dank nochmals für die Hinweise

    Dunja

  • Hallo Volker,

    ich wohne in Teningen. Das ist in der Nähe von Freiburg (Schwarzwald).

    Mir fällt gerade noch ein: Wenn es warm ist habe ich das Problem nicht. ???

    Viele Grüße
    Dunja

  • Zitat

    Original von Dunja
    Hallo Volker,

    ich wohne in Teningen. Das ist in der Nähe von Freiburg (Schwarzwald).

    Mir fällt gerade noch ein: Wenn es warm ist habe ich das Problem nicht. ???

    Viele Grüße
    Dunja

    Dann schau mal in User-Map rein wer da in deiner nähe wohnt!
    Im raum Freiburg gibt es einige die du mal antiggern kannst!
    Bitte mal deinen Avatar vervollständigen!

    Gruss Volker

  • Hallo Maniac,
    der Kadett B war noch ein richtig robustes Auto. Beispielsweise hatte er noch eine richtige Sroßstange aus Metall. Fenster zum runterkurbeln...... halt wie früher gebaut wurde.
    Die Glühkerzen konnte man mit einem spezielle Schrauer rausschrrauben - ganz problemlos.
    Man konnte viele Dinge selber reparieren weil schön übersichtlich.

    Grüße Dunja

  • Zitat

    Original von Dunja
    Hallo Maniac,
    der Kadett B war noch ein richtig robustes Auto. Beispielsweise hatte er noch eine richtige Sroßstange aus Metall. Fenster zum runterkurbeln...... halt wie früher gebaut wurde.
    Die Glühkerzen konnte man mit einem spezielle Schrauer rausschrrauben - ganz problemlos.
    Man konnte viele Dinge selber reparieren weil schön übersichtlich.

    Grüße Dunja


    Hatte der Kadett nicht noch Zündkerzen ????

  • Mein Fehler,

    ja der hatte Zündkerzen. Ich dachte Zündkerzen sind Glühkerzen bzw. was Ähnliches.

    Mein Know How :(

    Danke für die Korrektur
    Dunja

  • Hoi Dunja,

    am 12.2. ist Stammtisch Breisgau/Baden in Emmendingen, ist ja bei dir im Nachbarort!

    Must mal unter Stammtische nachschaun!

    Dort triffst du auch Experten, wie Harle oder Micha oder.......

    Gruss Volker

  • Auot zu alt, da könne man die Glühkerzen nicht einzeln Auslesen(=Funktionskontrolle mittels Computer). - Ich lache mich tot. Das ist wie mit nem kapuuten Käfer in die Werkstatt kommen und die sagen, man könne keinen Fehler feststellen, weil der keien Diagnoseschnittstelle hat.

    Geben die eigentlich Ihr Hirn morgens an der Stempeluhr mit ab.

    Das ganze kann man mit nem halbwegs leistungsfähigen Messgerät an der Sicherungsdose an der Batterie oder mit nem gleichspannungsgeeigenten Zangenamperemeter an der Batterieleitung gemessen werden, dafür muß ich nicht mal was abbauen !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • das kann man natürlich auch.
    war früher gang und gäbe.

    das setzt voraus, dass man weiß, wieviel ampere eine kerze genau braucht.

    zum groben eingrenzen des fehlers ist das sicher ok.


    zum genauen lokalisieren ziehe ich es vor, die kerzen einzeln zu testen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hi Volker,

    danke für die Stammtisch Info. Kann ich aber da hin gehen? Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und "Mittelalterliche Frau kommt zu Bus-Stammtisch" ?(

    Dunja

    Einmal editiert, zuletzt von Dunja (11. Januar 2010 um 18:52)

  • Mich beschäftigt noch eine Frage.

    Warum funktioniert der Start, nachdem der Wagen einmal z.B. morgens angesprungen ist. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das Problem schon letzten Winter, aber der Wagen ist immer angesprungen. Sobald die Temperaturen über 0 Grad liegen taucht das Problem nicht auf. Sobald die Temperaturen bei 0 Grad liegen muss ich mehrfach versuchen zu starten (x-Mal vorglühen), sobald die Temperaturen unter 0 Grad liegen geht nichts mehr.

    Frage: Gibt es vielleicht irgendein Steuermodul welches für den Startvorgang sorgt und die Außentemperaturen dabei erkenne können muss? Oder vielleicht ein Termometer?

    Dunja

  • Zitat

    Original von Dunja
    Mich beschäftigt noch eine Frage.

    Warum funktioniert der Start, nachdem der Wagen einmal z.B. morgens angesprungen ist. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das Problem schon letzten Winter, aber der Wagen ist immer angesprungen. Sobald die Temperaturen über 0 Grad liegen taucht das Problem nicht auf. Sobald die Temperaturen bei 0 Grad liegen muss ich mehrfach versuchen zu starten (x-Mal vorglühen), sobald die Temperaturen unter 0 Grad liegen geht nichts mehr.

    Frage: Gibt es vielleicht irgendein Steuermodul welches für den Startvorgang sorgt und die Außentemperaturen dabei erkenne können muss? Oder vielleicht ein Termometer?

    Dunja

    Hab ich auch gehabt:

    Glühkerzen gewechselt und kein problem mehr!

    Es gibt auch die möglichkeit das die Glühsicherung defekt ist!


    Zum Stammtisch kann jeder/jede egal wie Jung oder Alt :D kommen und wenn fragen da sind werden sie beantwortet!

    Gruss Volker

  • Zitat

    Original von Dunja
    Mich beschäftigt noch eine Frage.

    Warum funktioniert der Start, nachdem der Wagen einmal z.B. morgens angesprungen ist. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das Problem schon letzten Winter, aber der Wagen ist immer angesprungen. Sobald die Temperaturen über 0 Grad liegen taucht das Problem nicht auf. Sobald die Temperaturen bei 0 Grad liegen muss ich mehrfach versuchen zu starten (x-Mal vorglühen), sobald die Temperaturen unter 0 Grad liegen geht nichts mehr.

    Frage: Gibt es vielleicht irgendein Steuermodul welches für den Startvorgang sorgt und die Außentemperaturen dabei erkenne können muss? Oder vielleicht ein Termometer?

    Dunja


    ne. das liegt einfach daran, dass ein dieselmotor schlechter anspringt,
    je kälter es ist.

    der zündvorgang wird ausgelöst,
    indem man die luft im zylinder so sehr komprimiert, dass sie heiß wird.
    in diese heiße luft wird der diesel eingespritzt (fein zerstäubt).

    beim benziner wird das gemisch immer mit einer zündkerze (funken) gezündet.
    das klappt bei fast jeder temperatur.


    wenn nun der dieselmotor kalt ist,
    müssen die glühkerzen den brennraum zusätzlich aufheizen.

    wenn das nicht perfekt klappt, oder eben der diesel nicht im richtigen moment eingespritzt wird (förderbeginn),
    klappts nicht so recht mit dem zünden.


    wenn der motor einmal gelaufen ist,
    kühlt er nicht so schnell soweit aus, dass das problem wieder auftritt.

    servus!

    thomas alias maniac