Fernbedienungen welche hab ihr??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Koaxkabel zwischen Frontscheibe und A-Säulenverkleidung reingefrickelt, oben die Sonnenblende der Fahrerseite abgebaut, und das Kabel dann auch über den Himmel reingeschoben.

    Das Kabelende hängt hinter dem Innenspiegel nach unten.

    Einfach am Ende des Koaxkabels 7.5 cm der äusseren Schirmung entfernen, den Mittelleiter aber isoliert lassen, und dann sollte es gehen. Die Antenne sollte aber hinter der Scheibe, und nicht im Himmel enden, der schirmt gewaltig ab. Metallbedampfte getönte scheiben ebenfalls.

    Wenn du eine GSM-Antenne verbaut hast, die du nicht mehr nutzst, dann kannst du auch diese für dein TP5 nutzen, da erhöht sich die Reichweite deutlich spürbar. Eberspächer gibt da nen Kilometer im freien Feld an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Zitat

    Original von thommi
    Wenn du eine GSM-Antenne verbaut hast, die du nicht mehr nutzst, dann kannst du auch diese für dein TP5 nutzen, da erhöht sich die Reichweite deutlich spürbar. Eberspächer gibt da nen Kilometer im freien Feld an.

    Öh, jo, hätte ich frei. Da bräuchte ich aber den passenden Stecker, oder?
    Mal meinen Kollegen Funkamateur fragen...

    Hiahia - der hat mir gerade den ultimativen Tipp gegeben: Dipol aus 2 Halbliter Bierdosen. Und das Ding an der Strippe an den Innenspiegel gehängt - jou!

    Naja, mein abgezwicktses Kabel ganz ohne offenliegenden Innenleiter hat ja selbst schon 100-200m Reichweite - das dürfte nach der Theorie ja eigentlich garnicht gehen. Ich probiers erstmal ohne Spirenzchen.

    Beim GSM-Dings bin ich ja wieder nicht sicher, ob da nicht irgendein Vorverstärker eingebaut ist, der Phantomspeisung braucht...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich verwende auch die GSM Fernbedienung und die funktioniert einwandfrei. Die wird an Dauerplus (in meinem Fall 2 Batterie) angeklemmt, Handy dran und alles passt. Außerdem kann das im Bus verbaute Handy im Falle eines Diebstahls immer und überall geortet werden, einn kleine zusätzliche Sicherung zur Wiederbeschaffung des Autos :D

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Es gibt da Adapter, aber den Antennenanschluss am Empfänger, nd das Kabel irgendwie an der GSM-Antenne anlöten geht auch. Und ich meinte ausdrücklich einen direkten Anschluss an die GSM-Antenne ohne GSM-Modul oder Handy als Steuergerät, Nur die bidirektionale TP5-Steuerung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Zitat

    Original von thommi
    Es gibt da Adapter, aber den Antennenanschluss am Empfänger, nd das Kabel irgendwie an der GSM-Antenne anlöten geht auch. Und ich meinte ausdrücklich einen direkten Anschluss an die GSM-Antenne ohne GSM-Modul oder Handy als Steuergerät, Nur die bidirektionale TP5-Steuerung.

    Jojo -- hab ich auch so verstanden. Bin mir aber nicht ganz sicher, was bei mir an GSM-Antenne verbaut ist, weil Handyvorbereitung hat der Bus eigentlich nicht, aber trotzdem eine Antenne auf dem Dach und laut Schaltplänen gibt es da X Varianten mit und ohne Vorverstärkern in irgendwelchen Antennenleitungen (Scheibenantenne, GSM, Navi, etc...), hab noch nciht rausgefunden, was mein Bus da nun wirklich hat an Innereien.
    Bei Gelegenheit werde ich mal mit Freundin, GPS und Handy einen Reichweitentest machen... Ein Kilometer auf nicht-ganz-Sichtweite reicht mir völlig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich hab letzten Herbst meine Luftheizung mit einer Webasto T91 aufgerüstet.
    Ist simpel und man bekommt eine Rückmeldung, ob der Empfänger das Signal bekommen hat. ein weiterer Vorteil ist die schicke kleine FB von Webasto.
    Man kann die Heizzeit per FB einstellen in 10 min. Schritten.

    Nachteil- wenn ich sie über FB eingeschaltet habe, muß ich auch über FB ausschalten.

    Vielleicht ist das ja Interessant für euch ;)

    Gruß, Bastian

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • Zitat

    Original von bibendum75
    Ich hab letzten Herbst meine Luftheizung mit einer Webasto T91 aufgerüstet.
    Ist simpel und man bekommt eine Rückmeldung, ob der Empfänger das Signal bekommen hat. ein weiterer Vorteil ist die schicke kleine FB von Webasto.
    Man kann die Heizzeit per FB einstellen in 10 min. Schritten.

    Nachteil- wenn ich sie über FB eingeschaltet habe, muß ich auch über FB ausschalten.

    Vielleicht ist das ja Interessant für euch ;)

    Gruß, Bastian

    Haste einen Anschlussplan für mich um die T91 anzuklemmen?

  • Mal ne Frage zu der Fraktion die die GSM Fernbedinung benutzen. Ist eure normale Moduluhr auch noch vorhanden und kann genutzt werden oder komplett ausgetauscht und die Heizung geht nur noch per Handy an und aus ?
    Währe für mich nämlich recht interessant, da ich morgens immer zur gleichen Zeit aus dem Haus gehe und Abend immer unterschiedlich Feierabend mache und daher die Heizung nicht programmieren kann.

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Nabend,
    Mus da auch mal was fragen :

    Also ich war mir bis dato eingentlich nach 3 Std igen lesen und suchen eigentlich sicher das ich mir die günstige Variante in Sachen Fernbedienung die TP4 holen werde Jetzt hab ich aber gelesen das es auch eine TP5 gibt kann man die genauso anschließen wie die tp4 an meiner serienmäßige eingebaute luftstandheizung ? Ist der Unterschied einfach der weil da noch ein thermo Fühler dabei ist ?

    Es gibt ja so viele Fernbedienung in der Bucht da blickt man einfach nicht mehr durch ?
    Kann mir bitte einer verraten was die günstigste Fernbedienung mit hoher Reichweite kosten würde und die beste ist mit viele Einstellung.

    Adrian Kupka

    Karpfen Freak Adi

  • Hallo,

    Hätte gern eine günstige Variante um einfach nur die luftstandheitung von der Ferne an zu schalten sprich Entfernung vom Arbeitsplatz zum Parkplatz sind ca 700 Meter gibts da was günstiges ? bitte um Hilfe seh gerade den Wald vor Lauder Bäume nicht :wacko:

    Karpfen Freak Adi

  • Sehe gerade, hier wurde das Thema Antenne für Standheizungs-Fernbedienung T91/R schon erörtert.

    Wie sind denn da die Erfahrungen mit der Selbstbau-Koax-Antenne -- werden damit auch "kilometerlange" Reichweiten erzielt?

    Oder muss ich mir dazu so einen Antennten-Dongle auf die Scheibe kleben?

    Grüße Kurt

  • Bei mir ist es ein Koaxkabel, an dem eine bestimmte der Wellenlänge der Frequenz die Abschirmung abgenommen ist, und das baumelt an der Stelle, wo mal mein innerer Rückspiegel war.

    Die TP5 arbeitet knapp am 800 MHz Mobilfunknetz (868,4 MHz), daher ist ne alte Mobilfunkantenne da erste Wahl, oder eben eine Dual- Tri- oder Quadbandantenne.

    Selbstbau-Koax ist immer so ne Sache. ist aber, glaube ich ein 50 Ohm Wellenimpedanzkabel, also kein Tv/Satkoax verwenden, sondern ein CB-Kabel. Da sollten dann ziemlich genau 29 cm von der Abschirmung entfernt werden, oder die Hälfte, oder ein Viertel, Achtel. Aber eine solche Koaxantenne ist im Lieferumfang mit dabei. Ich glaube, meine ist Lambda/4, also knapp 7.5 cm abisoliert, und die reicht, hinter der Frontscheibe baumelnd 200...300 Meter, eher noch weiter, wenn ich frontal auf den Bus zulaufe.

    Von meinem Arbeitsplatz im 2. OG kann ich die Heizung auf über 100...200 Meter durch ein benachbartes Gebäude starten, und das geht nur, wenn ich die FB aktiviere, und dann die Uhrzeit auf dem FB-Display erscheint, denn die wird von dem Empfänger im Auto übermittelt, wenn ich den anfunke.

    Wenn ich dann nach drei...fünf Minuten nochmals die FB einschalte, dann erscheint auf dem display entweder die verbleibende Laufzeit der Heizung, oder Err (Error), wenn sie eine Störung hat.

    Damit steuere ich allerdings ne Wasserstandheizung (D5WSC). Du kannst damit aber auch ne Luftstandheizung damit fernsteuern, sogar ne recht alte, allerdings dann ohne Rückmeldung, wenn sie nicht erfolgreich anläuft und keine Diagnoseleitung hat.

    TP5 ist von Eberspächer, aber damit kannst du auch Webastos steuern, oder alles, was du möchtest. Du kannst die Startzeit per FB programmieren und die Laufzeit. aber Diagnose und Verriegelung nach zu vielen Startversuchen entriegeln geht nur bei Eberspächerheizern, die ne Diagnoseleitung an das Empfängermodul haben.

    Das schöne ist, dass man mit der TP5 im Sommer bei Wasserstandheizungen auch nur das Gebläse ferngesteuert einschalten kann, was in Verbindung mit den Lüftungsgittern in den Schiebefenstern eine dankbare Sache ist. Die pralle Stauhitze im Sommer wird da runtergekühlt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich glaube, meine ist Lambda/4, also knapp 7.5 cm abisoliert, und die reicht, hinter der Frontscheibe baumelnd 200...300 Meter, eher noch weiter, wenn ich frontal auf den Bus zulaufe.


    OK das gilt für die TP5.

    Wir haben am Tiguan eine Werks-Standheizung von Webasto, und deren winzige T91-Fernbedienung geht "kilometerweit".

    Die will ich jetzt im Bus einbauen -- fragt sich ob es da schon Erfahrungswerte mit der Antenne gibt. Vielleicht sollte man die Antenne ja in den Außenrückspiegel reinlegen?

    Hier mal die Standard-Antenne der Webasto Telestart T91:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (19. September 2013 um 21:22)