T4 Standheizung geht an und aus ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, brauche dringend Hilfe!!!

    Ich habe einen T4 TDI Bj. 09/2000. Werksseitig war eine Eberspächer D4WS verbaut. Climatronic.

    Diese lief schon seit zwei Jahren nicht mehr. Der angezeigte Fehler am VW Diagnosegerät deutete auf einen defekten Flammwächter hin. Dieser wurde ausgetauscht, leider erfolglos.

    Nun gut, ich entschloss mich also das komplette Gerät gegen eine D5WS auszutauschen. Habe dazu in diversen Foren gelesen, dass das Gerät einfach anstelle der D4WS getauscht werden kann. War auch kein Problem, bis auf eine Anpassung des Auspuff.

    Nach dem Einschalten über das Bedienteil startet zunächst ein Gebläse an der Standheizung. Nach kurzer Zeit geht das Display der Climatronic auf "HE". Dann höre ich ein schneller werdendes Klackern aus dem Motorraum. Die Standheizung springt an, das Gebläse der Standheizung scheint auf Hochtouren zu laufen. Der Auspuff wird warm, die Standheizung läuft.

    Leider nur ca. 3 Minuten. Dann geht sie aus. Nach ca. 4 bis 5 Minuten geht das Spiel von vorne los.

    Keine Ahnung woran es liegt???

    Einmal editiert, zuletzt von simako (13. Januar 2010 um 20:33)

  • Das folgende tritt sehr häufig auf:
    Die Kühlmittelpumpe scheint nicht zu funktionienren. Sie sorgt dafür, dass das erhitzte Wasser aus dem Zuheizer in den Wärmetauscher der Heizung gepumpt wird.
    Sie schaltet sich wegen einem Wärmestau ab, da das warme Wasser nicht zirkuliert.

    Hörst du neber dem Geräusch des Zuheizers noch ein leises Surren aus dem Motorraum?

    edit: Hast du die D4WZ noch? ... Ich hab nämlich gar keinen Zuheizer :(

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. Januar 2010 um 20:38)

  • der fehler kann von einer defekten zusatzwasserpumpe kommen.

    wäre keine seltenheit. die dinger (bzw deren schleifkohlen) sind nicht sehr haltbar.

    mangels wasserdurchsatz überhitzt das heizgerät sofort und schaltet ab.


    edit:
    ich werd alt.... ;) diese buchstabensucherei dauert zu lang.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (13. Januar 2010 um 20:39)

  • Hallo Leute,

    schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe lediglich das Heizgerät getauscht. Werde morgen mal nach der Kühlmittelpumpe schauen. Eine neue Dosierpumpe hätte ich im Notfall auch noch.

    Wo sind die Pumpen verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von simako (13. Januar 2010 um 20:43)

  • Besuch am besten mal www . t4 - wiki . de (die leerzeichen weglassen)
    und such nach den Begriffen "Dosierpumpe" und "Nachlaufpumpe"

    Dort sind Bilder hinterlegt und es ist beschrieben wo die Eingebaut sind.

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Die Pumpe läuft permant sobald die Zündung an ist.Du müßtest dann ein leises surren hören wenn du vor dem Bus stehst.Die Pumpe sitzt fast mittig hinter der Stoßstange.

  • Wenn ich da so das Posting von Chris lese...Das kann durchaus sein, da es keine feste Verbindung zwischen Pumpenmotor und Pumpenrad gibt. da gibt es nur ne magnetische Kopplung. Wenn der Motor dreht, muss sich das Pumpenrad nicht unbedingt drehen.

    Evtl mal Pumpe ausbauen und die Schlauchenden verbinden, dann kannst du ohne Pumpe vorläufig weiterfahren.

    Dann die Pumpe mal mit Kalklöser füllen, und den einwirken lassen. Vielleicht hilft es, und die Blockade des Pumpenrades löst sich auf. Habe das nicht probiert, daher weiss ich auch nicht, ob sich da die ganze Pumpe auflöst, glaube ich aber eher weniger. Einen Versuch wäre es wert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    mit der Hand mal an den Schläuchen fühlen ob nach dem Starten der Ablauf (Richtung Wärmetauscher) warm wird. Sind es nur ein paar Centimeter wird die Heizung die Wärme nicht los.

    Gruß Frank

  • Hallo Leute,

    ich bin schwer begeistert!!!

    Die Nachlaufpumpe lief bei eingeschalteter Zündung nicht. Ausgebaut, neue rein Heizung läuft, Bulli warm!!!

    Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!!! Großes Lob!!!

  • N´abend!

    Danke! Hab schon mal die Finger auf eine in der Bucht gelegt....mal schauen ob mein Kinderwagen nächste Woche wieder warm wird!

    Christian

  • Also ich habe (hatte) ja das selbe Problem. Die Zusatzpumpe (nicht die VW-Pumpe der Climatronic) läuft (also surrt), Kühlwasser scheint auch zu fließen. Die Schläuche werden auch vom Zuheizer bis zur Motortrennwand warm.

    Nicht das ich jetzt en anderen Zuheizer kaufe (Steuergerät ist jetzt kaputt nach Reparaturversuchen durch mich) und das Problem immernoch besteht.

    Hatte auch mal die Climatronic angehabt, also die VW-Pumpe lief dann auch mit. trotzdem keine Verbesserung.

    Wenn der Fahrzeugmotor läuft, lief der Zuheizer meist mal en Moment länger, aber auch net immer. Die Pumpe vom Motor ist ja viel stärker, oder hat dass damit nix zu tun?

    Kann ich die Pumpe dann evtl. dann ausschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von RTK6 (19. Juni 2010 um 18:30)

  • Hallo,

    wenn möglich, bitte den Fehler auslesen. Dann kann man da besser was zu sagen. Ich vermute (aus eigener Erfahrung) dass das Steuergerät des ZH defekt ist. Man kann versuchen, dieses indirekt also am Stecker mit einem Lötkolben die Pins heiß (ca. 1 Minute pro Pin)machen in der Hoffnung, das es dann wieder funktioniert. Hat bei mir bestens funktionier.

  • Ähm joa, dass hätte man mal eher tun sollen bevor ich die Zuleitungen freigelegt habe und dabei das Steuergerät nun komplett zerstört hab. Dachte es läge dadrann, weil beim einschalten der Zündung hat sich das Laufgeräusch des Lüfters verändert (wurde schneller).