Viele Fragen zur Standheizung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hae da mal Fragen zu der Standheizung.
    Ich habe die Wasserheizung im 2001er Generation.

    Habe ich das richtig verstanden, das diese nur den Wärmetauscher im Heizgebläse heizt und nicht den Motor mit vorwärmt?

    Dann mal eine subjektive Frage, wie warm ist bei euch die Lft die austritt? Bei mir ist die wenn überhaupt lauwarm. Ich würde mal sagen unter 30 Grad, kann ich aber noch genau messen.
    Ist es möglich mit der Heizug den Innenraum wirklich warm zu bekommen?

    Schalte ich das Heizsymbol ein, so läuft die Zeit 30min rückwärts, aber leider läuft die Heizung keine 30min sondern schaltet vorher ab. Das sollte doch auch so nicht sein oder?

    Ist es möglich eine länger Laufzeit z.B. zwei Stunden hin zu bekommen?

    Viele Fragen, aber ich würde mic über sachliche Antworten freuen.

    Gruß Marco

  • Die Heizdauer kann man verändern in dem man an der Moduluhr die < Taste für ca. 3 Sec. drückt. Danach sollte die Heizdauer im Display blinken. Mit den Tasten < oder > kann die Dauer verändert werden. Sobald die Anzeige verlischt ist die neue Heizdauer gespeichert

  • Hi,
    kannst Du die zeit an der Uhr nicht höher drücken? Sollte mind. bis 1:30 gehen (so ist es zumindest bei mir) hab aber ne Luftheizung...
    Wenn sie vorher schon abschaltet dann kann es evtl. an Deiner Batterie liegen, das die Spannung zu weit abfällt?!

    Gruß Ralle

  • Die Heizung schaltet nach 30 Minuten nicht ab, sondern vorher? Wie viele Minuten läuft sie denn? Wenn es so 5-7 Minuten sind, dann kann es im schlimmsten Fall sogar das Steuergerät sein, möchte aber nicht schwarz malen.

    Es wäre schön, wenn ein Forianer in deiner Nachbarschaft mal den Fehler auslesen könnte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zusatzwasserpumpe defekt.
    Dann ist es der Heizung warm genug und die schaltet ab.
    Das Warme Wasser kommt aber nicht zum Wärmetauscher und es bleibt kalt im Innenraum.
    Gibt es bereits viel zu lesen drüber.
    Pumpe kostet original ca. 140,- IIRC hier im Forum gibt es gute Ersatzpumpen für ca. 50,-.

    Gruß
    JoJo

  • ist sie den überhaupt dafür ausgelegt bei deinem als standheizung o dient sie nur als zuheizer für kalte tage (erstmal ganz doof gefragt).

    wen du zb jetzt morgens loßfärhst müst sie ja normal anspringen ohne das was machst bis so ca 80c motortemp müst ja noch mitlaufen.
    einfach mal kurz anhlten motor anlassen u schauen ob aus dem auspuff im radkasten warme abgase hochkommen. dann geht sie zumindest im zuheizerbetrieb. dann sollte der heizer zumindst OK sein.

    ja u dann. mal hören u schauen wie es im standheizbetrieb aussieht. bei zu geringer batt leistung schaltet sie selber ab genauso wen zb die wasserpumpe nicht mitläuft auch. weil dann der wärmestau den heizer abschaltet abschaltet.
    u danach gehts dann immer mehr in die tiefe der fehlersuche.
    geht den das gebläse im innenraum an wen standheizbetrieb ist!?

  • Also meine läuft 120Min. und dann geht sie auch, aber cielleicht ist deine zweit Batterie zuschwach das war bei mir auch wenn sie unter 10Volt geht jetzt habe ich eine andere drin und siehe da jetzt geht sie;)

  • Danke für die Antworten, jemand hat mir per Mail eine wirklich opp Antwort mit X-Links wie wo was zu machen ist und funktioniert, gemailt.
    Dickes danke! Es wird wohl die blöde pumpe sein, gut ist die habe ich noch neu, ich hoffe passende Ausführung wegen dem Stecker.
    Danke Marco