T4 ACV mit sporadisch unrundem Motorlauf und fehlender Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mich kurz Vorstellen.

    Mein Name ist Marcello und ich wohne nördlich vom Bodensee (komme aber ursprünglich aus Südniedersachsen). Ich kenne mich sehr gut mit VW t3 aus, bin aber beim T4 noch nicht so firm.

    Ich hab gerade einen T4 KTW hoch und lang im Auge, den ich gestern beäugt habe. Es ist ein 2.5 l TDI ACV und hat schon ordentlich was auf der Uhr. Das Baujahr ist 1998.
    Außen wie innen ist er sehr gepflegt und hat auch schon die Facelift Scheinwerfer (wenn das so heißt).

    Mein Problem nun (ich wollt noch sagen, dass ich mich mit Dieselmotoren gut auskenne, aber eben nicht so gut mit den elektronisch geregelten) Fehlerspeicher konnte ich leider nciht auslesen:

    -->ich hab den ACV bei -2 Grad gestern ohne vorglühen angeworfen und er ist nach ca. 5-6 Kurbelumdrehungen angesprungen (ich denke für einen TDI nicht so dolle aber immerhin). Der Motor lief dann sofort ruhig auf allen Pötten und auch kein Hydrostößel klappern. Soweit so gut, Motor war auch nicht verölt oder so und das Abgas hat ganz normal gerochen, also nciht nach weißem beißenden Qualm und auch nciht nach Motoröl gerochen. alles super.

    -->Die Probefahrt:
    Schaltung war super und präzise, kein Gang hat gekracht oder gejault.
    Die Leistung:
    Der Wagen fuhr wie ein Sauger, d.h. kein Turbo spürbar, auch nicht ab 2000 bis 3000 rpm. Nciht so gut. Gänge flutschten alle sauber rein und Kupplung war auch gut.

    -->Laufverhalten des Motors:
    Nach Kaltstart ohne glühen einmal Kaltstart mit glühen und er war nach der ersten Kurbelumdrehung da und lief absolut ruhig. Nach der Probefahrt, MOtor war nur leicht angewärmt lief er immer noch ruhig, jedoch in unregelmäßigen abständen lief er dann mal für 20 bis 30 Sek. etwas unrunder und dann wieder abolut rund. Das wiederholte sich dann noch ein paar mal. Bis dahin aber keinerlei metallische geräusche oder irgendwas.

    -->meine Frage:

    Die fehlende Leistung kann durch LMM kommen, def. Drucksensor, Turbo und was noch? Kann es sein, dass er die ganze Zeit im Notlaufprogramm lief? Der Bus hat schon eine Weile dort gestanden udn laut Händler war das Problem vorher nciht (wers glaubt...).

    Der sporadisch unrunde Lauf, kann der auch durch Elektronik kommen, oder muss es unbedingt was mechanische sein??

    Ich weiß es ist etwas Glaskugel raten, aber vielleicht sind diese beiden symptome bekannt, wenn sie gemeinsam auftreten.

    Ich würde mich sehr über Tips freuen, denn ich bin sehr an dem Bus interessiert, zumal ich durch die fehlende Leistung den Preis nochmal um 500 Euro gedrückt habe.

    Entschuldigt den langen Text.

    Gruß

    Marcello

  • Willkommen im Forum.
    Die Fehlende Leistung, kann vom LMM kommen. Wird aber nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Such mal nach Diodentest hier im Forum.
    Die Leerlaufdrehzahl wird beim ACV elektronisch geregelt. Wenn sich was ändert, könnte die Ursache ein defekter Temperatursensor G2 bzw G62 sein. Einer davon ist nur für die Anzeige im KI, der andere wär dann der Übeltäter. Welcher für was, weiss ich grad nicht mehr auswendig. Der Bj 98 hat ja noch 2 separate Sensoren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi

    Ohne eine zuverlässige Diagnose würde ichd en Bus nicht kaufen, als erstes Fehlerspeicher auslesen (lassen) vor dem Kauf

    Das kann so vieles sein vom kaputten Unterdruckschlacuh für 2 Euro bis 1500 für einen neuen Turbo, die Aussetzer können von der ESP kommen, aber das ist alles nur wischi waschi

    Konkrete Diagnose oder Finger weg!

    mfg Strolch

  • Hi,

    beim ACV setzt der Turbo bei weitem nicht so stark ein wie beim T3 1.6TD ... wo man den Turbo richtig merkt.

    Erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit sollte der Turbo arbeiten.

    Um nun rauszubekommen was in Ordnung, nicht in Ordnung ist brauchst Du beim T4 einen Laptop mit Diagnosesoftware und OBD Adapter ... sonst wird es fummelig und eventuell teuer.

    Gruß Frank

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das möchte ich auch versuchen, dass ich vor dem Kauf den Fehlerspeicher noch auslesen lasse.

    ISt also sporadisch unrunder Lauf schon eher ein elektronisches Problem? Ich kenne das von den T3 und da ist es dann eher die ganze Zeit unrund.

    @B.Rude

    Die Leistung ist wirklich gering und vom Turbo merkt man wirklich nichts.


    Danke und Gruß

  • Hi,

    Fehlerspeicher auslesen sollte die erste Tat sein. Unrunder Motorlauf ... AGR offen ?

    Gruß Frank

  • Hi

    Das einsetzen des Turbos bemerkt man beim ACV natürlich, so ab 2 - 2500U/min setzt der spürbar ein

    mfg Strolch

  • Hi,

    Zitat

    setzt der spürbar ein

    ... beim T3 TD ist da schon ein wenig mehr zu spüren .... dagegen ist der ACV "sanft", sicher merkt man den turbo ... aber vermutlich nicht wenn man das erstemal ACV fährt (so ging es mir zumindest)

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Das einsetzen des Turbos bemerkt man beim ACV natürlich, so ab 2 - 2500U/min setzt der spürbar ein

    genau!

    bei meinem hing schon 3x das Gestänge vom Turbo.
    einfach mal hin u her bewegen.

    unrunden Motorlauf habe ich beim Kaltstart auch.
    ohne vorglühen will der nur ungern anspringen.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Da gign aber wirklich ncihts.

    Da ich den Bus schon 500 Euro runter habe also 2300Euro jetzt, kann ich auch ein paar reparaturen verschmerzen, zumal ich alles selber repariere, also nur Teilekosten habe.

    Was kost ein neuer ACV Turbo, ohne Einbau?


    Gruß

    Marcello

  • Das einzige was ich jetzt nicht so gern will, ist gleich einen neuen Motor einbauen, aber vor sowas ist man bei gebrauchten nie gefeit.

  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    was soll an dem Motor kaputt sein, wenn er gut läuft?! :rolleyes:

    das wird, wie meistens, nur eine Kleinigkeit sein.

    Aber nur wenn man es selber kann, bei Auweh & Co kann eine Kleinigkeit schon mal xxxx Euro kosten 8o

  • ich kann auch nicht viel selber.

    aber ich lasse mit nicht gleich einen neuen Turbo andrehen,
    nur weil mal ein Schlauch undicht ist, oder ein Gestänge klemmt. ;)

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    ich kann auch nicht viel selber.

    aber ich lasse mit nicht gleich einen neuen Turbo andrehen,
    nur weil mal ein Schlauch undicht ist, oder ein Gestänge klemmt. ;)

    Nur was willst du machen wenn du es selber nicht kannst und keinen kennst???

    Auf diese Art füllen sich ja viele Werkstätten die Kasse

    Aber hier ist ja noch nichts passiert, ich würde ohne hieb und stichfeste Diagnose nicht kaufen, keine Leistung und unrunder Leerlauf können 2 teure Baustellen werden wenn man sich nicht selber helfen kann

  • hmm nen ACV für knapp über 2000€ .... Ich persönlich würde ihn nehmen, da ich viel selber machen kann....
    T4 RTW, Was traust du dir denn zu alles selber zu schrauben?
    Der "fehlende" Turbo könnte an defekten Unterdruckschläuche, defektem Regelventil, def. LMM oder an einem klemmendem Wastegate im Turbo liegen.

    Schwer zu sagen ohne den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wie schnell konntest du ihn denn fahren, mal Vollgas probiert wie die Höchstgeschwindigkeit aussieht?

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo!

    Also ich würde das nicht so ohne Weiteres behaupten, da ich vor kurzem meine ESP zurück getauscht habe auf die alte (mittlerweile 400.000 alt), da ich ein Problem bei der neuen (wegen hohem Verbrauch und Startschwierigkeiten) vermutet habe. Bis zum Tausch, neue ESP, immer runder Lauf; seit die alte drinnen ist, läuft er, wie Du beschreibst, immer wieder unrund; in meinem Fall also eindeutig die ESP. Ich bekomme das im Stand weg durch ganz sanftes Gas geben bis 1000 Touren, und nachfolgendes langsames Fuss von Gas nehmen.

    Und ich muss schon behaupten, dass man meinen Turbo deutlich einsetzen spürt..

    lG
    Harald

  • Hi,

    Zitat

    Und ich muss schon behaupten, dass man meinen Turbo deutlich einsetzen spürt..

    ... ist bei mir sehr sanft seit ich die Schelle am Turbo verbaut hab. Nun zieht er schon ab 1800 U/min gut los aber eben sanft und nicht mit Hauruck wie ich es vom T3 TD kenne

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von ColaMike
    wer sich mit T3 auskennt der kann auch an nem T4 schrauben---->kaufen

    Da liegen aber Welten dazwischen von der Technik her (TDI) und auch von der Schrauberfreundlichkeit