Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Marcello und ich wohne nördlich vom Bodensee (komme aber ursprünglich aus Südniedersachsen). Ich kenne mich sehr gut mit VW t3 aus, bin aber beim T4 noch nicht so firm.
Ich hab gerade einen T4 KTW hoch und lang im Auge, den ich gestern beäugt habe. Es ist ein 2.5 l TDI ACV und hat schon ordentlich was auf der Uhr. Das Baujahr ist 1998.
Außen wie innen ist er sehr gepflegt und hat auch schon die Facelift Scheinwerfer (wenn das so heißt).
Mein Problem nun (ich wollt noch sagen, dass ich mich mit Dieselmotoren gut auskenne, aber eben nicht so gut mit den elektronisch geregelten) Fehlerspeicher konnte ich leider nciht auslesen:
-->ich hab den ACV bei -2 Grad gestern ohne vorglühen angeworfen und er ist nach ca. 5-6 Kurbelumdrehungen angesprungen (ich denke für einen TDI nicht so dolle aber immerhin). Der Motor lief dann sofort ruhig auf allen Pötten und auch kein Hydrostößel klappern. Soweit so gut, Motor war auch nicht verölt oder so und das Abgas hat ganz normal gerochen, also nciht nach weißem beißenden Qualm und auch nciht nach Motoröl gerochen. alles super.
-->Die Probefahrt:
Schaltung war super und präzise, kein Gang hat gekracht oder gejault.
Die Leistung:
Der Wagen fuhr wie ein Sauger, d.h. kein Turbo spürbar, auch nicht ab 2000 bis 3000 rpm. Nciht so gut. Gänge flutschten alle sauber rein und Kupplung war auch gut.
-->Laufverhalten des Motors:
Nach Kaltstart ohne glühen einmal Kaltstart mit glühen und er war nach der ersten Kurbelumdrehung da und lief absolut ruhig. Nach der Probefahrt, MOtor war nur leicht angewärmt lief er immer noch ruhig, jedoch in unregelmäßigen abständen lief er dann mal für 20 bis 30 Sek. etwas unrunder und dann wieder abolut rund. Das wiederholte sich dann noch ein paar mal. Bis dahin aber keinerlei metallische geräusche oder irgendwas.
-->meine Frage:
Die fehlende Leistung kann durch LMM kommen, def. Drucksensor, Turbo und was noch? Kann es sein, dass er die ganze Zeit im Notlaufprogramm lief? Der Bus hat schon eine Weile dort gestanden udn laut Händler war das Problem vorher nciht (wers glaubt...).
Der sporadisch unrunde Lauf, kann der auch durch Elektronik kommen, oder muss es unbedingt was mechanische sein??
Ich weiß es ist etwas Glaskugel raten, aber vielleicht sind diese beiden symptome bekannt, wenn sie gemeinsam auftreten.
Ich würde mich sehr über Tips freuen, denn ich bin sehr an dem Bus interessiert, zumal ich durch die fehlende Leistung den Preis nochmal um 500 Euro gedrückt habe.
Entschuldigt den langen Text.
Gruß
Marcello