Zuheizer Qualmt wie Lokomotive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    War letztes WE im Kaunertal. Dachte mache kurz die Standheizung an weil etwas Eis auf der Scheibe war. Als ich om yskiraum wieder kam sah ich mein Auto fat nicht mehr so gequalmt hat es.
    Hier daheim hab ich dann nochmal versucht nun qualmt nix mehr.
    Vermutlich war echt zuviel Schmodder drin, der sich da verabscgiedet hat. Hatte sie ja ne dreiviertel Jahr nicht laufen...

  • Vermutlich war echt zuviel Schmodder drin, der sich da verabschiedet hat. Hatte sie ja ne dreiviertel Jahr nicht laufen...

    Eine gute Empfehlung ist :

    Den Zuheizer mindestens einmal im Monat laufen lassen, auch im Sommer. ;) Dann muss man falls nicht´s umgebaut ist aber den Temp.fühler brücken. Dann erlebt man zumindest am Anfang der kalten Jahreszeit ( wo man den Zuheizer wirklich braucht ) keine böse Überraschung....


    Grüße Silvio

  • Das Einschalten des Zuheizers kann man auch im Sommer provozieren, indem man den Thermoschalter überbrückt und den Fahrzeugmotor startet.
    Dadurch sind alle Einschaltkriterien für den Zuheizer erfüllt und er muß anspringen.

    Der Zuheizer sitzt im Wasserkreislauf des Motors und ist quasi eine abgerüstete Wasser-Standheizung.
    Die Standheizung des sog. Winterpakets ist die Luft-Standheizung, die den Innenraum erwärmt, nicht aber den Motor.
    Hier bitte nichts durcheinanderwürfeln.
    Wenn jemand der Ansicht ist, dass es ja ganz nett wäre, wenn auch der Motor schon mal vorgewärmt werden könnte und seinen Zuheizer zur Wasser-Standheizung aufwertet, das mag der Eine als "SchnickSchnack" bezeichnen, andere Leute finden das aber ganz angenehm und machen dass dann eben so.

    Wenn der Zuheizer qualmt, dann ist der irgendwie versottet, vermutlich weil er öfters nur kurzzeitig gelaufen ist.
    Die einfachste und eigentlich erste Möglichkeit zur Entqualmung ist das "Freibrennen" über einen längeren Zeitraum, eben den hier schon genannten 60 Minuten.

    Wenn dass nicht reicht, dann sind Flammsieb, Glühstift o.A. zu ersetzen, was aber eher selten notwendig ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    in meiner "Sammlung" von Zuheizer Teilen hab ich 2 Steuergeräte mit denen der Zuheizer immer qualmt, egal wie lange er läuft. Meine Vermutung ist das die Steuergeräte das Lötproblem haben und der Lüfter zu langsam läuft, so das nicht genug Luft für eine saubere Verbrennung zur Verfügung steht. Blas ich den Zuheizer mit etwas Pressluft an wird es besser.

    Der Zuheizer säuft recht schnell ab wenn man einige Startversuche macht, es sammelt sich viel Diesel in der Brennkammer. Qualmt der Zuheizer sehr stark nach einigen Fehlstarts ist das der Diesel der dort dann mitverbrannt wird. Leider bekommt man den Diesel nicht so einfach aus dem Zuheizer raus und man braucht schon recht tolerante Nachbarn wenn er so qualmt.

    Den Zuheizer alle paar Wochen mal laufen zu lassen ist eine gute Idee. Je älter er wird desto eher neigt er dazu sich etwas fest zu setzen.

    Gruß frank

  • Sodele, und was hab ich nun? :nixpeil:

    Letztes Mal getestet: Fahrzeug angemacht, 500m gefahren, linkes Vorderrad kommt leichter Dampf und warm aus dem Auslass.

    Gestern bzw. im Kaunertal. Am Bedienteil im Auto auf das Heizungssymbol des - meines Erachtens Standheizungbedienteil - gedrückt - ohne Zündung oder sonst was. Schlüssel hatte ich in der Hand. Nach kurzer Zeit (Startphase) schaltet sich das Climatronic Bedienteil ein und es kommt so ein halbes Bussymbol mit Anzeige HE drin. Und es fängt an zu heizen. Dann kam im Kaunertal viel Qualm , jetzt nur noch warm, aus dem gleichen Auslass am linken Vorderrad.
    Aus den Düsen im Fahrzeug kommt auch warm.
    :applaus: :hurra:

  • Moin aus Hessen,

    das ganze Problem mit mein alten zuheizer hatte ich auch schon alles, zich mal ausgebaut und teile ersetzt wer Glück hat wird ihn wieder hinbekommen aber beim mir war als mal das kabutt dann das un dann das...

    Dann wieder ein anderen gebrauchten aus der bucht ersteiger und wieder ungebaut und teile getauscht zum schlus hats zwar nicht mehr gekwalmt aber irgendwie gabs dann ein anderes Problem.

    wer lust hat zum basteln kann das gerne tun ,ich hatte dann auf jeden fall die schnautze voll ! Gut hab auch viel dabei gelernt und kann den zuheizer mitlerweile mit verbundene augen auseinader schrauben aber wer sich ein gefallen tun will schmeist das alte teil raus und baut sich eifach ein neuen ein und ihr habt wieder 10 jahre ruhe zumal die Probleme hier im forum immer die selben sind da die teile alle einfach zu alt sind.

    Wollte nur mal meine erfahrung hier zum zuheizer schreiben. neu kostet der zuheizer 269 euro.

    Ich hab auf jeden fall wieder ruhe und der neue springt an wie ein junger gott ,kwalmt kein meter mehr und tut genau das was er tunen soll.

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (4. Dezember 2014 um 10:35)

  • und was hab ich nun?


    Eine Wasserstandheizung (D?W?)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (5. Dezember 2014 um 08:21)

  • Weiß jemand was dieses "Höhenkit" beinhaltet und was es macht?

    Luftdrucksensor und ein paar fertig konfektionierte Kabel mit Steckern.


    Quelle und Info von Eberspächer: klick hier und dann S. 14

    Höhenkit beispielhaft: klick mal hier für 199 Euro
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ich bin mit meiner Nebelmaschine jetzt auch nen paar tage rumgefahren, bis ich gemerkt habe das meine Dreijährige tochter das bedienteil auf min. gedreht hat. Auf Max gedreht ud schon ist der qualm verschwunden.

    lg

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa