AXG komisches Ruckeln/Vibrieren....gechippt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe mir einen T4 mit AXG Umbau gekauft.Der Verkäufer weis leider nicht ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat oder nicht,es wurde alles aus einem ABT Unfallfahrzeug umgebaut.

    Eigentlich funktioniert alles prima ausser dass er im unteren Drehzahlbereich bei Vollast extrem vibriert,so wie man es im Forum gelegentlich von gechippten 111er hört.

    Das Zweimassenschwungrad und die Kupplung wurden vor 30000 Km gewechselt,was kann das sein?

  • ölwanne abschrauben und mal kontrollieren ob an den KW-Lager alles i.o. ist.
    eventl .liegt schon eine in der Ölwanne bzw.eine Schraube.Ist beim axg schon öfters vorgekommen.
    klick

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (18. Januar 2010 um 11:10)

  • Ich weiss ja nicht ob er gechipt ist oder nicht :nixpeil:

    Ich habe noch einen AHY allerdings kurzer Radstand wo meiner Meinung nach die Laderverstellung nicht immer 100% arbeitet,der "neue" AXG drückt im Vergleich schon richtig gut und geht besser.

    Mir ist auch aufefallen dass er unter 2000 U/min sehr gut am Gas hängt und auch schnell Ladedruck aufbaut.

    Dieses Geräusch ist nur bei Vollast unter 2500 U/min in grossen Gängen vorhanden,sonst läuft er sehr ruhig und "normal".

    Die Vibrationen kommen ganz sicher aus dem Antriebsstrang und nicht vom Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von quickmick (18. Januar 2010 um 11:37)

  • Das Spenderfahrzeug war von ABT,allerdings waren nur 111KW eingetragen die Kopie vom Brief habe ich mitbekommen.

    Wie gesagt ist der Leistungsunterschied zu meinem AHY sehr gross und dabei ist mein Neuer ja noch einen halben Meter länger 8),desahlb kann ich mir fast nicht vorstellen dass der "nur" 151 Ps hat..... :nixpeil:

    Kann mein Schrauber das an Hand des Diagnosegerätes rausfinden??

    Einmal editiert, zuletzt von quickmick (18. Januar 2010 um 15:36)

  • Zitat

    Original von quickmickKann mein Schrauber das an Hand des Diagnosegerätes rausfinden??

    Sicher, Ladedruck und Einspritzmengen vergleichen. Sollten zur Serie deutlich höher liegen. ;)

  • Zitat

    Original von -Robin-

    Sicher, Ladedruck und Einspritzmengen vergleichen. Sollten zur Serie deutlich höher liegen. ;)

    Also der Soll und der Ist Wert?

  • Nein, soll/ist müssen immer passen. Das "Ist" muss im vergleich zu Serien-Daten deutlich höher sein.

    Zb: Ladedruck Serie 0,95 bar - Tuning 1,1 usw

  • ab 3000 lässt er sich sicher ohne vibrationen fahren, gell?

    der ist sicher nicht mit seriensoftware unterwegs.

    ab einem gewissen drehmoment tritt diese vibration beim axg auf.

    hab ich schon bei mehreren gespürt, die es einfach etwas zu gut gemeint haben.

    kupplung und zweimassenschwungrad sind da am, bzw schon über ihrem limit.


    bei meinen beiden axg ist das ab ca 400 nm der fall.

    das sind nunmal gut 100nm mehr, als der axg haben soll.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac

    . . .

    bei meinen beiden axg ist das ab ca 400 nm der fall.

    . . .

    Du hast nen Zweitbus? :P :aetsch:

    Ich kenn nur Deinen Trailerbus und den Gevatter . . . beide sollten keinen axg haben.

    Außer Du meinst Deinen Klumpen Alu, den Du im Keller liegen hast. :D

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • er hat aber Recht 8) je nach Auslegung ist das so. Ich habe das ab ca 410nm auch. :P Begrenzt man es untenherum weiter, geht oben raus noch was. ;)

  • Genau so ist es...

    Meiner Meinung nach geht er auch im Vergleich zu meinem alten Bus "zu gut".

    Dann muss die Software umgeändert werden,denn so will ich nicht rumfahren und das macht er garantiert nicht lange mit!

    Es handelt sich nicht nur um ein leichtes Vibrieren,es kommt einem vor als würde gleich was auseinanderfliegen :wall:

    Ich frage mich nur was verschiedene Leute im Kopf haben die so rumfahren.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nuguggemada

    Du hast nen Zweitbus? :P :aetsch:

    Ich kenn nur Deinen Trailerbus und den Gevatter . . . beide sollten keinen axg haben.

    Außer Du meinst Deinen Klumpen Alu, den Du im Keller liegen hast. :D


    sven du solltest so spät nicht mehr posten ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ich habe meinen bei 480 Nm und habe dieses Vibrieren nicht. Ich habe aber auch schon keine Serienkupplung mehr.
    Bei mir war das mit dem Vibrieren bei über 520 Nm und wir haben dann die Werte nach unten korregiert.
    Frage an die Fachleute:
    Das Vibrieren kommt doch von den Torsionsfedern in der Kupplung und dem ZMS wenn diese unter Volllast komplett eingefedert sind, oder??

  • servus!

    thomas alias maniac