Standheizung mag nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Fachwelt,

    seit heute funktioniert meine Standheizung ( D3WZ) nicht mehr. Heute früh in den Bus -kalt-
    Nochmal probiert, weil ich dachte, das ich das Programmieren vergessen hätte. Lief ganz normal an und nach ein paar Minuten Heizung aus, nur der Lüfter lief noch.
    Nun habe ich was von der Zusatzwasserpumpe gelesen, die eventuell ihren Geist aufgegeben hat.
    Das wäre ja soweit in Ordnung. Bloß nun springt meine Heizung garnicht mehr an. Nur ein leises Surren von dem Teil, was vor der Batterie liegt.
    Wo kann denn nun der Fehler liegen?
    Vieleicht giebt`s ja ne einfache Lösung.

    Und nein ich kann mit meiner Uhr keine Fehler auslesen.

  • Am wahrscheinlichsten ist die Glühkerze.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Am wahrscheinlichsten ist die Glühkerze.

    Da würde sie nicht laufen... macht sie aber

    Zitat

    Lief ganz normal an und nach ein paar Minuten Heizung aus

    Denk eher die Umwälzpumpe hat ihren Geist aufgegeben und durch das ewige Probieren ist die zweite Batterie am Ende und da springt der Zuheizer gar nicht erst an.

    Edit: Läuft der Zuheizer wenn der Motor an ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Stahny99 (18. Januar 2010 um 19:26)

  • Zitat

    Original von logo
    Das wäre ja dann wirklich das kleinste Übel. Hoffendlich.:P werde ich morgen mal zum :D müssen, zum besorgen.

    Was willst du da? Die Meisten haben da leider keine Ahnung von...

    Checke die Sachen selber ;)

  • Da ist es Quatsch ne Glühkerze zu besorgen wenn er eigentlich seinen Dienst macht. Check mal die Umwälzpumpe.

    Zitat

    Ich habe leider keine Glühkerzen rummliegen, darum zum großes Grinsen besorgen. Zweite Batterie ist nicht vorhanden. Zuheizer läuf bei Motor an.

    Was das denn für ne Logik? Zuheizer läuft mit kaputter Glühkerze oder wie soll ich mir das vorstellen :nixpeil: :nixpeil: :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahny99 (18. Januar 2010 um 19:39)

  • Zitat

    Original von logo
    Ähm, ja da hab ich ein bedeutendes Wort vergessen.

    Zuheizer läuft nicht bei Motor an.

    Asche auf mein Haupt.

    Also läuft er bei manuellem/Timer Start?

    Nochmal:

    Zitat

    Bitte mache genauere angaben... Wie lange läuft er, qualmt er usw...

  • Zitat

    Original von logo
    ein Summen zu hören.

    Fühl mal an den Schläuchen ob die so ganz sachte vibrieren, wenn ja wird die Pumpe wohl laufen, trotzdem kann die Pumpe auch "innen drin" kaputt sein.

    Jan

  • So, heute vormittag beim :D gewesen, der hat einen Schlosser der sich mit Heizungen gut auskennt. Nach eingehender Fehlersuche hat sich rausgestellt, das bei mir die Zusatzwasserpumpe im Eimer ist.X( Aber was solls, muß eben gemacht werden, ich will`s ja früh wieder warm im Bus haben.:P

    Danke Euch für Eure Hilfe.

  • Sag ich ja, aber auch wenn die im Ars... war, müsste der Zuheizer bei laufenden Motor ( Außentemp. unter 5°C und Kühlmitteltemp. unter 75°C ) unabhängig von den Defekt der Zusatzwasserpumpe laufen. Macht er aber nicht.

    Zitat

    Zuheizer läuft nicht bei Motor an.

    Das heißt es besteht ein weiterer Fehler.

  • So hab meinen Bus wieder.
    Es wurde die Zusatzwasserpumpe gewechselt. Auserdem war der Flammwächter hinüber.
    Nun geht die Heizung wieder.:D Aber nur bei Motor aus. Sobald ich den Motor starte und losfahre geht die Standheizung aus. Dar Zuheizer geht aber bei Fahrt.
    Ist das so normal? Ich kann nicht sagen ob das vorher auch so war.