Standheizung mag nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Sobald ich den Motor starte und losfahre geht die Standheizung aus. Dar Zuheizer geht aber bei Fahrt.

    Wie jetz :nixpeil: Geht er wenn der Motor an ist oder nicht?

  • Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Vor Antritt der Fahrt mach ich die Standheizung an. Geht.
    Wenn ich dann den Bus starte, bevor die eingestellte Heizdauer abgelaufen ist und ich mach die Zündung nochmal aus ist die Standheizung auch aus, obwohl auf der Uhr z.B. noch 10min. Restheizzeit steht.
    Mach ich dann die Heizung an der Uhr aus und starte den Bus, schaltet der Zuheizer ein und läuft auch. Bei zur Zeit -15°C ziemlich lange.

  • Zitat

    Wenn ich dann den Bus starte, bevor die eingestellte Heizdauer abgelaufen ist und ich mach die Zündung nochmal aus ist die Standheizung auch aus, obwohl auf der Uhr z.B. noch 10min. Restheizzeit steht.

    Läuft da die Lüftung noch oder geht die auch mit aus?

  • Dann denk ich das die Temperatur erreicht war und sie erst wieder einschaltet wenn die Kühlmitteltemperatur gesunken ist. Wenn du das das nächste mal probierst wart mal noch 2- 3 Minuten. Sie wird dann wieder anspringen.

  • Hab heute mal ein Steuergerät, was ich beim Schrotti erstehen konnte, rangehangen. Was soll ich sagen, Heizung geht wie neu.
    Muß mal sagen, Möms-chen hatte den richtigen Riecher.

    Danke Euch allen. logo

  • Hallo logo,
    da Du vermutlich den gleichen mittels einer Zeitschaltuhr zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer von Eberspächer hast und dieser jetzt - so habe ich den Thread verstanden - wieder richtig läuft, habe ich da ein paar Fragen an Dich.
    Dieser Winter ist der erste für mich mit dem T4 und da wir das Ding eben mit der "Standheizung" erworben haben, habe ich mich schon gefreut, daß man im warmen Auto sitzen kann auch wenn die Maschine nicht läuft....
    Pustekuchen ! Der Zuheizer ließ sich zwar im Stand an der Schaltuhr einschalten, lief auch brav an, die Pumpe klackte und aus dem Auspuff kamen eindeutige heiße Abgase. Aus den Luftdüsen am Armaturenbrett kam jedoch konsequent auch nach langer Laufzeit nur kalte Luft. Aber es erwärmte sich offenbar der kleine Kühlwasserkreislauf, denn wenn man mit der Zündung die Klimatronik zum Leben erweckte, dann kam lauwarme Luft ins Fahrerhaus.
    Bei VW empfahl man mir einen Eberspächer-Heizungsspezialisten, das Internet spuckte den nächste Bosch-Dienst als Spezialisten aus.
    Dort stellte man fest, daß eine zusätzliche Pumpe fehlte, baute eine solche ein und siehe da, jetzt kommt nach ca. 15 min. (bei 0° C Aussentemperatur) ein laues Lüftchen aus den Defrosterdüsen, schaltet man dann die Zündung ein und die Climatronik geht an, dann kann man dieselbe laue Luft auch ins Fahrerhaus leiten, aber aus dem hinteren Wärmetauscher unter der Sitzbank kommt nur kalte Luft. Ist das normal?
    Wenn man die Heizung nun fast ne Stunde laufen läßt, wird die Luft dann doch einigermaßen warm und aus dem hinteren Ausströmer kommt sie dann auch warm. Wieso jetzt erst?
    Dauert das alles so lange, weil der ganze Motorblock mit aufgeheizt wird?
    MUSS der Motorblock immer mit aufgeheizt werden, was ja gegen Kaltstart günstig, aber für Campingzwecke überflüssig wäre ?
    Bitre berichte mal ein bischen über Deine Erfahrungen !
    Danke und Grüße
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Der Zuheizer hat nur 3kW ist an sich nur dafür konstruiert, den laufenden (!) Motor schneller zu erwärmen, weil der TDI selbst wenig Abwärme erzeugt.

    Die echte Wasserstandheizung hat 4kW oder 5kW, und außerdem wird bei ihr im Stand noch der Heizkreislauf verkleinert, so dass nicht der gesamte Motorblock erhitzt werden muss, nur weil man es drinnen etwas warm haben will.

    Nun könnte man sagen: Lass doch einfach ein bisschen länger laufen! Der begrenzende Faktor ist aber der Stromverbrauch der Lüftung. Länger als eine gute Stunde würde ich sie keinesfalls im Stand laufen lassen, wenn der Motor noch zuverlässig anspringen soll. Und man sollte danach immer mindestens dieselbe Zeit fahren, damit sich die Batterie wieder auflädt. Um den Stromverbrauch zu minimieren, sollte ein Thermoschalter verbaut werden, der die Lüftung erst dann einschaltet, wenn das Wasser schon eine gewisse Temperatur (z.B. 30 Grad) erreicht hat.

    Fazit: Als Dauerheizung fürs Camping ist der Zuheizer unterm Strich ungeeignet. Als Standheizung zum Vorwärmen oder für den Supermarkt-Parkplatz ist er nur deshalb attraktiv, weil die Umbaukosten so gering sind (ab 20 Euro).

    Fürs Camping hilft nur eine Luftstandheizung oder Gasheizung. Die sind auch sehr viel leiser.

  • Hi yps77,
    danke für die Erläuterungen. 3 KW sind also zu wenig? Hätte ich nicht gedacht !
    Die Frage ist natürlich auch, wie die "Leistung" definiert ist: Ist das die ans Wasser abgegebene Wärme oder der Verbrauch an Energie. Der Wirkungsgrad ist vermutlich nicht besonders, jedenfalls sind die Auspuffgase doch noch sehr heiß - keine "Brennwerttechnik".

    Das mit dem Abstellen des Lüfters bis zum Zeitpunkt von relevanter Wärmeproduktion leuchtet mir ein.

    Eine andere Frage wäre, ob man eine Regelungsmöglichkeit einbauen könnte dergestalt, daß man den Motorblock rausnimmt und nur die Wärmetauscher für die Heizung mit Heißwasser versorgt.
    Weißt Du da was drüber?
    Grüße
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG