Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe folgendes Probelm mit meiner Kupplung, sie kommt erst ganz am Ende. Dachte das die hydraulische Kupplung sich automatisch nach stellt, das Probelm ist seit 10000km schon wird auch nicht schlimmer oder besser.
    Auch beim Pumpversuche mit dem Kupplungspedal bleibt der Druckpunkt ganz am Ende.
    Kupplung packt aber sehr gut zu, kein Rutschen.
    Kupplung macht auch keine Geräusche.

    Greez
    Matthias

  • Hi,

    ja, die hydr. Kupplung "stellt" nach, d. h. der Druckpunkt sollte immer in etwa an der selben Stelle sein. Bei Deiner Beschreibung ist entweder Luft im System oder, was wahrscheinlicher ist, der Geberzylinder am Kupplungspedal hinüber. In eineigen Fällen gab es auch schon Risse in der Befestigungsplatte des Geberzylinders und dadurch hat er nicht mehr richtig Druck aufgebaut.

    Also zuerst mal den Geberzylinder auf richtigen Sitz überprüfen, danach System entlüften und zuletzt Geberzylinder austauschen.

    Beim entlüften darauf achten, dass oben re. neben dem Bremskaftverstärker ein Ventil ist und unten an der Kupplung (je nachdem wo bei Deinem der Nehmerzylinder sitzt).

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Um den Geberzylinder zu tauschen muss aber nicht die ganze Kupplung raus oder?

    Wenn es kalt ist geht das Kupplungspedal ein bissle schwerer, bis der Motor warm wird.
    Abundzu gibt es auch einen kleinen Ruck wenn man im stehen den ertsen Gang einlegt.

    Werde mal den Geberzylinder prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (20. Januar 2010 um 08:57)

  • Zitat

    Original von mcsonnenschein
    Um den Geberzylinder zu tauschen muss aber nicht die ganze Kupplung raus oder?

    Wenn es kalt ist geht das Kupplungspedal ein bissle schwerer, bis der Motor warm wird.
    Abundzu gibt es auch einen kleinen Ruck wenn man im stehen den ertsen Gang einlegt.

    Werde mal den Geberzylinder prüfen.

    so hat sich meiner auch verhalten,
    als die Druckplatte den Geist aufgegeben hat,
    später gingen auch die anderen Gänge schwerer rein

    wäre dann die nächste Möglichkeit ...