Flanschwellenverzahnung abgedreht , Wie bekommt man den Bock ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ,

    Heute hat sich beim Anfahren an der Ampel die Flanschwelle auf der Beifahrerseite abgedreht :(

    Wisst ihr hier zufällig wie ich den Bock herausbekomme der jetzt noch im Getriebe Steckt ?

    Ist da nur ein Sprengring hinter , den man erst überwinden muss ?

    Und was kostet Flanschwelle und der Bock ? Denn kann ich mich schonmal drauf einstellen , hoffendlich ist das denn auch lieferbar .

    Hatte gelesen das mitte letzten Jahres , die Welle nicht lieferbar war ..

    Vielen Dank schonmal , Wollte morgen da bei gehen , währe schön wenn ihr mir heute Antwortet .

  • Hi,

    ööhm - mal blöd gefragt:
    Meinst Du mit der Flanschwelle die Antriebeswelle?
    Ich kapier das mit dem "Bock" im Getriebe nicht? :nixpeil: :nixpeil:
    Da steckt nur die Flanschwelle drin - und die ist mit einem Sprengring gesichert - also einfach ziehen.

    Aber wie gesagt - ich kapier Deine Beschreibung nicht so ganz.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • mmh ,

    Also Aussen kommt ja erstmal die Gelenkwelle , die geht ja an die Flanschwelle (Die mit dem Lager dran , und die Flanschwelle kommt denn in so ein Tellerähnliches teil im Getriebe mit einer Innenverzahnung .

    Quelle: T4-Wiki

    Wie gesagt rechts die Welle . und denn kommt so eine Art Teller . Antriebswelle hat eine Aussenverzahnung , der Teller Eine Innenverzahnung . Und lässt sich 0,5 mm aus dem Getriebe hinausziehen , fühlt sich an wie ein Sprengring dahinter

    4 Mal editiert, zuletzt von Squall (21. Januar 2010 um 22:25)

  • wie kann sich denn diese Seite abdrehen? Kann ich mir gar nicht vorstellen... hatte bei mir heute den Mist auch in den Fingern. Bei mir war allerdings das Innere Lager der Antriebswelle. Die
    Flanschwelle lässt sich zwar bewegen, läuft aber ganz ruhig im Getriebe.
    die kannst übrigens einfach so rausziehen (ich weiss nicht sicher- aber bei mir lief glaub kein Öl raus- ist schon länger her)
    Schnappt quasi selbst über den Sprengring.

    Gruß, Peter!

  • Die Verzahnung in der welle franzt mit der Ziet aus und wird immer kleiner , bis kein Kraftschluß mehr vorhanden ist .

    Ich hab sowas mal beim 111 kw gewechselt .

    Ich meine die welle im Getrieb war nur gesteckt .

    Du brauchst , wenn die Verzahnung defekt ist , beide Teile . Die gerade Welle und das Teil im Getriebe .


    Was die Beiden Teile gekostet haben weiß ich nicht mehr so genau . Meine aber das waren etwas bei 400 € rum . Will mich da aber nicht zu sehr festkegen . Gibt es auch nur beim :D

  • Das, was im Getriebe mit Innenverzahnung drinsitzt, ist die Flanschwelle.
    Diese auszubauen erweist sich als etwas "schwieriger".
    Auf der FW ist eine Nut, an der man eine sog. Trenneinheit befestigen kann.
    Mit dieser Trenneinheit kann mittels Schrauben gegen das Getriebegehäuse mit Stahlunterlagen die FW abgedrückt werden- ist mit eine Sicherungsring wie auf der linken Seite gesichert.
    Oder man schweißt sich eine Mutter drauf- möglichst groß, sprich M16 od. M18 mit passender Schraube- und zieht die FW mit eine Schlageisen (Wichser) aus dem Getriebe raus.

    Ich hoffe das es verständlich geschrieben ist. Ich weiß wie es geht, könnte es auch mit gesprochenen Worten beschreiben, nur beim geschriebenen Wort haperts ein wenig.

  • Ok , sehr verständlich . hatte mit leichten Schlägen auf einen Montierten abzeiher versucht das Teil rauszuschlagen . War mir aber nicht 100 Prozentig sicher ob das richtig ist .

    Frag mal morgen bei den kollegen vom :D nach ob die Spezialwerkzeug haben .

    denn brauch ich nicht da rumbraten .

    400 Euro ist aber ne ganze menge holz für 2 ich sag mal einfache Teile .
    Hoffendlich ist alles lieferbar .

  • kann mann mit langen Schrauben rausdrehen, vorher einen Flachstahl hinten zwischen Schraube und Getriebe

    wenn man die Schrauben Senkrecht über die Ölablaßschraube anordnet,
    soll das Getriebe dort laut RLF mit 2 Verstärkungen versehen sein, so das man das Flacheisen nicht benötigt

    4 Mal editiert, zuletzt von Hermy (21. Januar 2010 um 22:35)

  • Hallo , Danke für die Antwort , aber bei mir handelt es sich um die Rechte Seite , da geht das leider nicht so . BZW. sind keine Gewinde vorhanden :(

  • Zitat

    Original von Squall
    Hallo , Danke für die Antwort , aber bei mir handelt es sich um die Rechte Seite , da geht das leider nicht so . BZW. sind keine Gewinde vorhanden :(

    Ööhm - schon wieder ich :D :D

    Du schreibst: keine Gewinde vorhanden. :nixpeil:
    Ist Dir denn den Flansch von der verzahnten Welle im Getriebe selber "abgefallen"?
    Auf der Beifahrerseite ist der "Teller" mit den Gewinden eigentlich ein Teil mit der Welle??
    Wenn Du einen Wellenstumpf mit Zahnung aber ohne Teller hast, dann wäre die Getriebbezeichnung langsam interessant.

    Gibts nämlich auch - oder mach mal ein Bild von dem Schaden.

    Edit - au halt - hab gerade erst das Bild gesehen - ist ja von Deinem Getriebe - nicht?


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (21. Januar 2010 um 22:45)

  • doch beim richtogen Bus rechts zieht man den Gelenkflansch mit Abtriebswelle auch mit Schrauben aus dem Winkelgetriebe :weg:
    da braucht man dann das Flacheisen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (21. Januar 2010 um 22:43)

  • Zitat

    Original von Hermy
    doch beim richtogen Bus rechts zieht man den Gelenkflansch mit Abtriebswelle auch mit Schrauben aus dem Winkelgetriebe :weg:
    da braucht man dann das Flacheisen ...

    Ja schon - hab´s grad am Getriebe gesehen
    ich blick blos immer noch nicht, was nun im Getriebe steckt?
    Wenn er nur die Steckwelle (die am Dichtring) ziehen will - ok - dann stimmt das mit der Mutter und dem Wi... ser.
    Oder ist eben die Steckwelle innen selber hin - das wäre ein anderes Kaliber. Deswegen frage ich so "blöd".

    Gruß

    Schraubi :drive:

    EDIT: @ HERMY Wie jetzt - richtiger Bus?? :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (21. Januar 2010 um 23:10)

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Ja schon - hab´s grad am Getriebe gesehen
    ich blick blos immer noch nicht, was nun im Getriebe steckt?
    Wenn er nur die Steckwelle (die am Dichtring) ziehen will - ok - dann stimmt das mit der Mutter und dem Wi... ser.
    Oder ist eben die Steckwelle innen selber hin - das wäre ein anderes Kaliber. Deswegen frage ich so "blöd".

    Gruß

    Schraubi :drive:

    EDIT: @ HERMY Wie jetzt - richtiger Bus?? :aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:

    Schräubchen hier haste ein bild

  • So ,

    hab heute morgen schnell alles bestellt beim :D halb eins war denn alles da .

    hab mir jetzt nen adapter aus 4 so metallteilen gebaut mit schraube drann , denn mit nem zughammer das Teil aus dem Getriebe gehauen .

    Vielen Dank , jetzt läuft er wieder , und hat 330 Euro gekostet der spass .

    Wenn jettt nochmer kaputt geht, kann ich den Bussi nicht mehr reparieren vom Geldlichen her :(

    Mal abwarten

    Auf jeden fall vielen Dank an alle :)

  • Bestellt hab ich

    Flanschwelle ohne Lager
    Abdeckkappe der Flanschwelle
    Steckachse (Das Teil im Getriebe)
    Dichtring für Steckachse
    Sprengring

    Das wars , nun ist die verzahnung wieder da , und die kraft kommt wieder an den Rädern an . :)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Schräubchen hier haste ein bild

    Hallo Horstchen :D :D

    dat isset ja eben net. Ich meine eben die Welle im Getriebe - guck mal mit Brille :D

    Das Bild passt doch nicht zu Squalls Getriebe.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hatte das selbe Problem...Flanschwelle waren die Zähne ab :nixpeil:
    An der getriebe seite zwar auch,hab s aber nicht mit gewechselt...Und kein einziges Problemchen...toi toi toi :D
    Gruß Billy

  • Was geht denn noch so alles kaputt bei ca 200000 KM .

    In letzter Zeit ist ein bischen viel geworden .
    Anlasser
    Handbremse
    Jetzt die Steckachse

    Getriebe und Motor sollten ja noch ein bischen Halten

  • Zitat

    Original von Squall
    Was geht denn noch so alles kaputt bei ca 200000 KM .

    In letzter Zeit ist ein bischen viel geworden .
    Anlasser
    Handbremse
    Jetzt die Steckachse

    Getriebe und Motor sollten ja noch ein bischen Halten

    Na so kann man es nicht sagen...was noch kaputt gehen könnte.Kommt drauf an wie das auto gepflegt worden ist...Scheckheft ist nicht gleich mit Voll gepflegt zu tauschen.
    -Bremssättel geben auch gerne den Geist auf :D
    -Traggelenke,Spurstangen
    halt fast Alles was verschleißt! :nixpeil:
    Gruss Billy