VW Multivan T4 70BMD3 Autm.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,
    das ist mein erster Post hier :) Mal schauen was sich so entwickelt.
    Ich habe durch meinen Umzug jetzt endlich die Rechtfertigung für ein Auto, und da ich nie was Anderes wollte als einen Multivan, hier die Frage, was ihr von dem hier haltet:
    t4 multivan

    Morgen werde ich ihn mir anschauen gehen...
    Lieben Dank
    zinne

  • Hallo und willkommen.

    Ich find den persönlich in Ordnung.
    Sieht gepflegt aus und macht von der Beschreibung her nen ordentlichen Eindruck.

    Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist die Haltbarkeit der Automatik. Da werden sich die Spezialisten aber noch melden.

    Wär ein schöner Zweitbus, nur schimpft da die bessere Hälfte :(

  • hey danke für die schnelle Antwort... ja im Vergleich zu den ganzen anderen finde ich den richtig schön :)
    Aber mit der Automatik dachte ich auch zuerst an irgendwas, was mit zunehmendem Alter "rumschlackert".
    Mein Kumpel meinte, ich soll bei der Probefahrt mal einen Berg hoch fahren...

  • der bus macht echt einen super eindruck so wie er auf den bildern aussieht!
    nur die haltbarkeit der automatik-getriebe ist ja ein viel diskutiertes und heikles thema.. würde warten was die automaten-speizs sagen.. aber ich denke bei 2oo.ooo wird sicher bald mal ne überholung fällig wa?

  • sieht gut aus aber das getriebe wird bald kommen ,meins hat 170000 gehalten dann waren 1500 fällig ,aber hoffe du hast glück

  • Hi

    Kaufen für die Hälfte und die anderen 2500 Euro für den Fall in Reserve behalten wenn das Getriebe wie so oft kaputt geht 8o

    mfg Strolch

  • Für die hälfte zu kaufen scheint mir ein bisschen zu ambitioniert, aber das Argument der Automatik hilft vielleicht den Preis ein bisschen zu drücken.

    Viel wichtiger ist natürlich die Automatik während der Fahrt zu testen!

    Einmal editiert, zuletzt von SirIvanhoe (23. Januar 2010 um 08:45)

  • der Benzinverbrauch liegt bei 14 - 16 liter

    ich halte ihn für etwas hoch angestzt, ich hab ein ähnliches Fahrzeug 2003 für 6500,- gekauft, der dann nach 254.000 km einen Motorschaden hatte aber die Automatik war noch in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (23. Januar 2010 um 09:00)

  • Zitat

    Original von SirIvanhoe
    Für die hälfte zu kaufen scheint mir ein bisschen zu ambitioniert, aber das Argument der Automatik hilft vielleicht den Preis ein bisschen zu drücken.

    Viel wichtiger ist natürlich die Automatik während der Fahrt zu testen!

    Das man den Preis nicht soweit drücken kann ist mir auch klar, ich wollte nur damit sagen das der Preis in etwa doppelt so hoch ist wie angemessen

    Der Bus ist 16 Jahre alt hat ein anfälliges Automatikgetriebe und frisst locker 14Liter Sprit, keine Euro 2 Umrüstung ich sehe nichts was da 5000 Euro wert sein soll

    Kaufpreis 5000 Euro, Getriebeüberholung 2500 Euro, Upgrate Kat 500 Euro, Autogaseinbau 2500 Euro, dann macht mal einen Strich drunter, dafür bekommt man einen Multivan TDI mit 150PS und Handschaltung

    Es müssen ja nicht alle Kosten anfallen, aber die Erfahrung lehr was anderes

  • Ich fahre selbst diese Motor/ Grtriebekombination.
    Würd ich nicht mehr tun, der Kraftstoffverbrauch ist einfach nicht mehr Zeitgemäß,Motorleistung wird zum großen Teil vom Getriebe gefressen . Das Geld für eine Gasanlage solltest Du auf alle Fälle einrechnen. Die Motoren sollen aber zuverlässig sein und die Getriebe auch nicht so anfällig wegen des fehlenden Drehmomentes, regelmäßiger Ölwechsel vorrausgesetzt.
    Meine Meinung
    Gruß Steffen

  • vielen Dank für die Antworten, hab ihn mir gekauft, und konnte ihn noch auf 4000 drücken. War ein Super Tipp mit der Automatik als Argument.

    Ich hab einfach jetzt einen gebraucht, und es ist grad schwer das perfekte Angebot im Umkreis von 200 Km zu finden...selbst wenn er nur zwei, drei Jahre hält, ohne dass alles auseinander fliegt, denke ich, hab ich nicht so viel kaputt gemacht.

    Jetzt kann ich meine Kids samt Fahrrad rumgondeln und jedes Wochenende in die Schweiz gurken zum Klettern :)
    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zitat

    Original von zinne
    vielen Dank für die Antworten, hab ihn mir gekauft, und konnte ihn noch auf 4000 drücken. War ein Super Tipp mit der Automatik als Argument.

    Ich hab einfach jetzt einen gebraucht, und es ist grad schwer das perfekte Angebot im Umkreis von 200 Km zu finden...selbst wenn er nur zwei, drei Jahre hält, ohne dass alles auseinander fliegt, denke ich, hab ich nicht so viel kaputt gemacht.

    Jetzt kann ich meine Kids samt Fahrrad rumgondeln und jedes Wochenende in die Schweiz gurken zum Klettern :)
    Vielen Dank für eure Antworten

    Dann lass die Automatik jetzt gleich Pflegen. Demnächst ist ein Getriebespültreffen geplant!

    Schau dich auch im Board "Automaten" um ;)

    P.S. Gratulation :)

  • In die Schweiz ? Mit Automatik ? Die Busse bis 95 haben zwar das 098er Getriebe, das nicht so anfällig ist, wie das spätere 01P, dafür hat es nur den 4. Gang mechanisch, alle anderen Gänge werden über den Wandler gefahren, dieser wird nicht wie bei neueren Getrieben überbrückt => viel Spritverbrauch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    In die Schweiz ? Mit Automatik ? Die Busse bis 95 haben zwar das 098er Getriebe, das nicht so anfällig ist, wie das spätere 01P, dafür hat es nur den 4. Gang mechanisch, alle anderen Gänge werden über den Wandler gefahren, dieser wird nicht wie bei neueren Getrieben überbrückt => viel Spritverbrauch.

    ich fahr ja nur AN den Berg, hoch muss ich selber mit Seil und Fingern :D
    Aber danke, ich werd den Spritverbrauch ganz genau beobachten