T4 RTW ist nun in trockenen Tüchern, Turbo verweigert seinen Dienst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, der T4 ist nun in trockenen Tüchern (vll. erinnern sich manche noch)

    Der unrunde MOtorlauf hat sich in als nicht weiter existent erwisen, doch die Leistung beim ACV ist noch nciht da. ICh hab den Bus nun 100Km nach Hause gefahren und er hat definitiv nur die LEistung eines Saugers.

    Zu Hause hatte ich leider nur wenig Zeit zum schauen, da ich weg mußte, aber was ich feststellen konnte war, dass der LLK komplett kalt war. Das heißt also, dass der Turbo entweder nciht vom Abgasstrom angeströmt wird oder der Turbo generell fest sitzt. Es ist aber keinerlei RAuchentwicklung oder Blaurauch zu sehen.

    Kann es sein, dass wenn das Wastegategestänge fest sitzt, der Turbo kein Abgas abbekommt und somit die Turbine auch nciht oder Nur sehr wenig angetrieben wird?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß

    Marcello

  • Hi

    das Gestänge das fest sein kann ist schon ein guter Ansatz.
    Gern löst sich auch mal der Halter der Dose .
    Und immer gern genommen , die Unterdruck bzw Überdruckschläche sollten IO sein.

    Evt. ist der fehler dann schon gefunden =)

    Fehlerspeicher abfragen und Messwerte prüfen schadet eigentlich nie.

    Gruß
    Urs

  • AGR-Blech falsch verbaut :D :weg:

    Bleibt der Ladeluftkühler richtig kalt, oder wird er einfach nicht richtig warm. Evtl ein grobes Leck an der Zuleitung zur Turbine. Wie schon geschrieben, das Gestänge überprüfen, und eben den Ladedruck bzw den Fehlerspeicher generell mal auslesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • JA Fehlerspeicher auslesen kommt jetzt am MOntag. Hab das WE leider gar keine Zeit.

    Ich hoffe ja darauf, dass es nur die Dose und oder das Gestänge, aber ich hab mich auch schon von vorn herein mit einem neuen Turbo angefreundet.

    da ist noch eine sache und zwar beim anfahren auch im warmen Zustand schüttelt er sich etwas wenn man nicht genu gas gibt. In den ersten Gängen klopft es auch leicht, wenn man den Gang nicht sehr vorsichtig kommen läßt. Kann dieses Klopfen von einem ausgelutschten Zweimassenschwungrad kommen?

    ICh könnte mir vorstellen, dass das Schütteln auch vom fehlenden Trubo kommt, mangels Drehmoment oder der Einspritzzeitpunkt ist nciht ganz i.O..

    Den Einsrptzzeitpunkt bekommt man ja beim Auslesen auch mit oder?


    Gruß

    Ach so ja, LLK bleibt richtig kalt

    Einmal editiert, zuletzt von T4 RTW (23. Januar 2010 um 17:27)