Viel Rauch/Dampf aus Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Fans!

    Ich habe mir vor kurzem einen VW T4 Multivan Atlantis Baujahr 01.06.99 gekauft.

    Bin auch sehr zufrieden mit meinem Bulli, jedoch wollte ich euch mal Fragen, ob es normal ist, dass viel Dampf/ rauch aus dem Auspuff kommt?
    Meistens bei dem ersten Start.

    Der Dampf stinkt auch fürchterlich.
    Ich hab bischen Angst bekommen, ob es vielleicht am Motor oder so liegt und bekomm den Gedanken nicht los!

    Aus diesem Grund wollt ich euch mal Fragen, woran es liegen könnte.

    Der Bulli ist 212.000 km gelaufen und der Motor sieht auch sehr Sauber aus und läuft auch Prima (Ton).

    Danke im Vorraus! ;)

  • Erst mal hallo im Forum, :erster:
    Ich glaube ein paar Angaben zur Motorrisierung währen sehr hilfreich.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    3 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (24. Januar 2010 um 00:49)

  • ja, meine glaskugel ist auch gerade in der inspektion.

    ist es denn der auspuff hinten oder vieleicht so ein kleiner vorne links beim rad?

  • Zitat

    Original von Multibully
    ja, meine glaskugel ist auch gerade in der inspektion.

    ist es denn der auspuff hinten oder vieleicht so ein kleiner vorne links beim rad?

    :lol:

  • Beim neustart qualmt der bei mir auch immer bei den temperaturen
    Erst mal locker bleiben und hoffen das es wärmer wird ;)
    Ich denke mal wenn der motor warm ist qualmt er nicht mehr so oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yusuf (24. Januar 2010 um 00:59)

  • mhmm, beim nen kleinen auspuff vorne wäre es der zuheizer ....


    wie lange hat der denn gestanden? hast den denn mal ne lange strecke bewegt um ihn eventuell "frei" zu fahren? mehr fällt mir da nicht ein.

  • So ein Motor is ja auch nur ein Mensch.
    Du funzt doch auch nicht gleich nach den ersten zwei Minuten nach dem Aufstehen morgens zu 100%.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    Original von yusuf
    Beim neustart qualmt der bei mir auch immer bei den temperaturen
    Erst mal locker bleiben und hoffen das es wärmer wird ;)
    Ich denke mal wenn der motor warm ist qualmt er nicht mehr so oder?

    ja das ist dann mehr oder weniger weg. Ich weiß nicht obs an den Temperaturen liegt oder nicht. Der steht 12 stunden meistens bevor ich den benutze

  • @ Diamond:
    Lass Dich nicht nervös machen.
    Keine Startprobleme, kein Leistungsverlust, seltsame Geräuschentwicklung o.ä. ?
    Dann besteht erstmal kein Handlungsbedarf.
    Deine Beobachtungen sind bei diesen Wetterbedigungen nicht außergewöhnlich.

    Kontrolliere mittelfristig (auf die mächsten 1000km) einfach den Kühlmittel- und Ölstand auf Veränderungen.
    Wieviel km bist Du schon mit dem 111er gefahren ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Diesel stinken immer :D .

    nee, im Ernst, auch auf Grund der langen Auspuffanlage und der damit längeren Dauer zum Erhitzen der gesamten Anöage bildet sich da dutlich mehr Kondensat als in Cuore und Co.

    Grüße Kurti

    PS: erste Amtshandlung, zumindest bevor man die Kiste wie nen Pfingstochsen Schmückt (Tuning...) ist in die Diebstahlsicherung zu investieren. Das ist das meist geklaute Auto in D.!!!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (24. Januar 2010 um 08:06)