Zuheizer auslesen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin
    nachdem ich nun mit Hilfe einiger Forenmitglieder endlich mieinen Zuheizer zum laufen bekommen habe, und ich mir im Verlauf dessen ein Diagnosekabel gebaut habe wollte ich den Zuheizer vom Bus T4 1998 meiner Tochter auslesen.Habe das Kabel mit Moduluhr an den 6 Poligen Stecker angeschloßen und Motor gestartet aber das Display bleibt absolut stumm. Keine Anzeige, es leuchtet nicht mal das Lämpchen in der Uhr. Hat jemand hier einen Tip ?
    juwe01

    Metalhead

  • Hi,

    wenn das Display nicht "blinkt" bekommt die Uhr nicht Masse und 12V an den nötigen Anschlußklemmen.

    Hier findest Du die Belegung der 12 poligen Uhr: D3WZ Aufrüstung zur Standheizung

    Denk auch an die TRS Deaktivierung

    Hier findest Du alle Pins die an der Uhr mit angeklemmt werden müssen

    Sind keine 12V vorhanden ist die Zuheizer Sicherung in der ZE einfach nur hin :D

    bau gleich ne 15A ein.

    Gruß Frank

  • Was ist denn eine TRS Deaktivierung?

    Will demnächst auch das Kabel zusammen basteln und dann die Moduluhr mal am ZH zur Diagnose testen.

  • Hi,

    für "Gefahrguttransporter" ... was sich genau dahinter verbirgt ... keine Ahnung.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    für "Gefahrguttransporter" ... was sich genau dahinter verbirgt ... keine Ahnung.

    Gruß Frank

    ?( ?( ?(

  • Hi,

    ... man legt Pin 4 einfach auf Masse ... vielleicht hat ein Gefahrguttransporter da irgeneinen Schalter ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ... man legt Pin 4 einfach auf Masse ... vielleicht hat ein Gefahrguttransporter da irgeneinen Schalter ...

    Gruß Frank

    Ok, versteh nur Bahnhof.

    Pin 4 ist doch laut dem Schaltplan nur untereinander verbunden.

  • Ach da war das Mißverständnis.....wir reden von den Pins der Uhr.
    Aber dann ist 4 doch mit 12 und nicht mit 8 Verbunden.

  • Hi Frank,

    Wenn ich das Kabel mit der Diagnoseuhr an meinem Bus anschließe zeigt die Uhr ja den Fehler an. Sprich sie funktioniert.Habe die Pinbelegung der Uhr genau nach dem eingestellten Schaltplan gemacht.
    Oder verstehe ich was falsch mit Masse und 12 V ??
    juwe01

    Metalhead

  • Hi,

    schau mal ob die Sicherung vom Zuheizer noch heile ist. Die Uhr bekommt ja die 12V vom Zuheizer und wenn der keine hat ... weil die Sicherung hin ist ... bleibt die Uhr stumm.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    muß ich nun warten bis meine Tochter wieder zu Besuch ist. Die ist mitlerweile wieder nach Hause ( Hamburg ). Eine Frage habe ich allerdings noch zu dem Schaltplan oben. Danach habe ich ja mein Diagnosekabel gebaut. Am 8 poligen Stecker des Kabels ist ja das D+ in und Temp in nirgends mit angeschlossen das liegt nur so da richtig.
    Denn Temp out und D out gehen ja auf pin 2 an der Diagnoseuhr.
    Oder habe ich da was verpasst.
    Gruß juwe01

    Metalhead

  • Hi,

    das ist so richtig, die Moduluhr gibt 12V auf D+ und Temp und damit schaltet der Zuheizer ein. Das Signal vom T4 Kabelbaum geht ins Leere da es nicht benötigt wird.

    Gruß Frank

  • Kann mir jemand weiterhelfen was ich brauche um meinen zuheizer auszulesen. Bevor ich dafür 80 € zum Freundlchen gebe, kauf ich mir doch gelich selber ein diagnosegerät, und das zubehör. Aber ich steh da noch am Schlauch was ich alles brauhe.

    mfg, Martin

  • Was bringt es wenn du zwei Threads volltextest...der ist von 2010.... PölChris: hat doch alles erklärt...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Zuheizer??

    Bei meinem neuen Multivan, bj 2000, ist vorne links ein Zuheizer verbaut. Im Armaturebrett habe ich einen Zusatzschalter. Laut Vorbesitzer kann ich darüber den Zuheizer an bzw ausschalten damit er nicht qualmt.

    So gut so schön. Was brauche ich nun um ihn zur Standheizung aufzurüsten?? Wenn möglich mit fernbedienung. bzw Uhr.

    Und wenn ich ehrlich bin : Ich merke keinen Unterschied ob an oder aus!??

    Kann ich den Zuheizer auslesen?