Öl-kontrollleuchte geht an, Heizung fällt aus, einmalig aufgetreten, was war da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungs, folgender Sachverhalt: Fahrzeug:T4, BJ ´96, 1.9 TD ABL Transporter, ohne Motortuning.

    gestern abend nach drei tagen standzeit wieder auf den bock gesetzt und losgefahren, erst ca 3km gemächlich bis zur autobahn zum warmwerden, danach mit gemäßigtem tempo, 110km/h (viel schneller fährt er ja leider auch nicht :( ) über die bahn.

    nach 15km fing die ölkontrollleuchte an zu blinken, ich dann noch ca 1km weitergefahren bis auf den rastplatz. gleichzeitig fiel die heizung komplett aus. motor aus, alles gecheckt, nix gefunden. ein paar minuten gewartet und anschließend neu gestartet. motor lief ohne probleme, nix verloren, sind dann anschließend die letzen 200km ohne probleme bis nach hause gefahren, auch die heizung lief durchgehend.

    was war da los? was kann das gewesen sein?

    p.s. wasserpumpe und riemen sind bereits im sommer einschliesslich kühlflüssigkeit neu gekommen stand genau zwischen min und max im vorratsbehälter.

    heute auch ohne probleme gelaufen, keine flüssigkeiten verloren. für tips etc. wo ich mit der problemlösung beginnen soll wäre ich dankbar,

    gruß, lars.

  • hört sich an wie ein Stromausfall.......hat ich auch schon mal beim Benziner...der ruckelt dann allerdings gleich

    Lösung....beide Batteriepole abmachen und die Pole und Klemmen mit feinem Schmirgelpapier schön sauber schmirgeln und wieder anbauen.....nach Möglichkeit auch die Massepole am Getriebe und Motor auch metallisch rein machen......dann passiert sowas nicht wieder...jedenfalls nicht in der nächsten Zeit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • stromausfall? hmm. also, das radio lief durchweg, nach rücksprache mit der regierung lief das gebläse weiter, förderte halt nur kalte luft, die karre ist innerhalb von 30 sekunden beschlagen gewesen. mag ich nicht so recht dran glauben irgendwie. und die batteriepole sind, unter dem pol-fett, klinisch rein. noch wer ´ne idee? danke aber multi-fanfare

    edit: das fahrlicht und alle zu dem zeitpunkt betriebenen verbraucher funktionierten einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von MultiTransAtlantisPorter (25. Januar 2010 um 16:04)

  • Keilriemen gerutscht.

    Weil der Treibt Lichtmaschine und Wasserpumpe an, fehlendes Drehzahlsignal von der Lichtmaschine verursacht blinken der Öldruckkontrolle.

    Du solltest deiner Frau beibringen bei blinkender Öldruckkontolle sofort rechts ran zu fahren. :wall: Wofür gibts eigentlich Warnleuchten :wall:

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Keilriemen gerutscht.

    Weil der Treibt Lichtmaschine und Wasserpumpe an, fehlendes Drehzahlsignal von der Lichtmaschine verursacht blinken der Öldruckkontrolle.

    Du solltest deiner Frau beibringen bei blinkender Öldruckkontolle sofort rechts ran zu fahren. :wall: Wofür gibts eigentlich Warnleuchten :wall:

    Lesen ;) Frau war Beifahrer. Und wenn ich die Wahl habe 1km weiter auf einen Rastplatz zu kommen dann mach ich das, auch wenn alle Warnlampen blinken.

  • Zitat

    Original von Mikart

    Lesen ;) Frau war Beifahrer. Und wenn ich die Wahl habe 1km weiter auf einen Rastplatz zu kommen dann mach ich das, auch wenn alle Warnlampen blinken.


    mach das nie wieder ....irgendwann kost dich das den Motor

    okay...unzureichende Informationen......hast du keine Wanne drunter das du Spritzwassser auf den riemen bekommen hast.......oder es wird langsam mal zeit den brüchigen Riemen zu erneuern......ich habs vor einem halben Jahr gemacht........wenn man ein richtigen Hebel für den Spanner hat gehts ganz gut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    mach das nie wieder ....irgendwann kost dich das den Motor


    Und auch hier bitte genau lesen. Ich bin nicht der Themenstarter. Allerdings bin auch ich nen knappen Kilometer aufder Bahn schon mit Piepsender Kühlwasserleuchte unterwegs gewesen. Der Motor war mir in dem Moment egal, was sind schon die 2-3k€ gegen mein Leben? Leider ist es schwierig Statistiken zu bekommen, das sinnvollste was ich gefunden habe:
    http://www.guvu.de/cms/wp-content…ngerunfalle.pdf

    hat sicherlich stark zur Einführung der Warnwesten geführt. Ich bekomme trotzdem immer noch gelegentlich Lichthupe und wilde gesten wenn ich vor Bautrupps oder Pannenfahrzeugen am Standstreifen sanft auf möglichst 50 runterbremse.

  • Zitat

    Original von Mikart


    Und auch hier bitte genau lesen. Ich bin nicht der Themenstarter. Allerdings bin auch ich nen knappen Kilometer aufder Bahn schon mit Piepsender Kühlwasserleuchte unterwegs gewesen. Der Motor war mir in dem Moment egal, was sind schon die 2-3k€ gegen mein Leben? Leider ist es schwierig Statistiken zu bekommen, das sinnvollste was ich gefunden habe:
    http://www.guvu.de/cms/wp-content…ngerunfalle.pdf

    hat sicherlich stark zur Einführung der Warnwesten geführt. Ich bekomme trotzdem immer noch gelegentlich Lichthupe und wilde gesten wenn ich vor Bautrupps oder Pannenfahrzeugen am Standstreifen sanft auf möglichst 50 runterbremse.

    Also erstmal kann man rechts ran Fahren bzw. ausrollen lassen. Mit nem T4 kommt man auch sehr nah rechts an die Leitplanke und kann über die Schiebetür immer noch raus (ich bin bei ner Panne mit nem Golf auch über die Beifahrerseite ausgestigen). Dann Absichern und nach Öl/Kleilriemen schauen und wenn man so nicht weiter kommt Pannendienst/Abschlepper rufen.

    Das zwickt zwar auch mächtig im Portmonai, ist aber vielleicht 5% von dem, was ein neuer Motor kostet.

    So lange (bzw. schon beim Telefonieren nach Pannendienst) wartest du (und deine Familie) hinter der Leitplanke weit genug hinter dem Fahrzeug, damit du nicht vom umherschleudernden Wrack getroffen werden kannst, wenn doch einer pennt und reinrauscht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hmm, wir kommen langsam ein bisserl weit vom eigentlichen thema ab :) ich bin gefahren, nicht meine frau.

    hab zuerst auch auch gedacht, es sei die wasser-leuchte, hab erst später realisiert, das es die öl-kontrollleuchte war. auch egal. was mit dem motor passiert war mir zu dem zeitpunnkt wirklich erstmal schnuppe, wollt nur von der a2 runter, vielleicht waren es auch nur 500 meter, die der wagen noch gefahren ist, den rest dann gerollt.

    weiter im text. wasserpumpe und riemen sowie der riemen für die lima sind im sommer neu gekommen und anständig gespannt. die motorwanne aber ist nicht montiert. einen rutschenden riemen mag ich mir auch nicht vorstellen, es hat zwar leicht geschneit, aber ob´s reicht?

    muss sonst nochmal beim schrauber meines vertrauens vorstellig werden.

  • den Symptomen nach finde ich den Keilriemenverdacht aber am sinnigsten, denk noch mal stark nach ob nicht vielleicht auch das Drehzahlsignal weggefallen ist?

  • Zitat

    Original von Mikart
    den Symptomen nach finde ich den Keilriemenverdacht aber am sinnigsten, denk noch mal stark nach ob nicht vielleicht auch das Drehzahlsignal weggefallen ist?

    mhh. da ich leider keinen drehzahlmesser habe, fällt das schonmal weg :(

    desweiteren wird die wasserpumpe bei meinem mädchenmotor vom keilriemen angetrieben, die lima und die servo von diesem anderen dingsbumsteil, heißt dann glaub ich keilrippenriemen. nun denn, da bis jetzt noch niemand die hände über´m kopf zusammengeschlagen hat und geschrien hat das dies oder das verstopft ist und der bulli ja auch wieder normal rennt hoff´ich einfach mal das es tatsächlich nur ein oder auch halt beide riemen waren, die kurzweilig einmal durchgerutscht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MultiTransAtlantisPorter (25. Januar 2010 um 21:06)