Fahrertür nicht mehr zu öffnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    ich bin neu im forum, schönen Gruß ...
    habe ein Problem mit der Fahrertür...
    Nach einem Temperatursturz bei einer Transporttour von Köln nach Trier, ging plötzlich die Fahrertür bei einer scharfen Kurve unvermittelt auf. Herzattacke.

    Vorher hatte ich schon Probleme beim korrekten schliessen und öffnen der Fahrertür...

    Ich habe versucht die Innenverkleidung abzunehmen, um an den Schließmechanismus ranzukommen - bin am innengriff gescheitert...

    ich konnte die Tür nur mit herumgespiele am Innenknopf und vehemmentem anziehen nach innen, sicher verschließen.

    Ich habe die Aussenarmatur abgebaut und keinen Defekt festgestellt, aber bei der Innenarmatur hatte der kleine Schließzylinder, der den Bügel innen/unten, im Türschliesser/Überwurfhaken arretiert, keine lust mehr zu arbeiten.

    ich habe reichlich WD-40 bemüht, und jetzt geht die Türe nach korrektem Schliessen überhaupt nicht mehr auf, auch wenn der Innenknopf hochsteht, und ich die Türe mit dem Schlüssel öffnen will. shit.

    Schloß dreht sich aber.

    Was zur Hölle tut man da... gibt es eine Notöffnung, und wie bekommt man die verfickte Innenverkleidung korrekt heraus (Handlauf gelöst/Kurbel gelöst/wiederlager Karosserie i. O.) ?

    keine ZV vorhanden!!!
    Ist der Grund diese ominöse Feder, die man in der Suchfunktion findet?

    gruß mayerro, vielen dank schon im vorraus!

  • moin, da hast du wohl die falsche kategorie erwischt. auch wenn das auf treffen wahrscheinlich mit gemeinschaftlicher hilfe relativ schnell erledigt wäre... ;) ;) ;)

    also die feder im schloss ist es wohl nicht, aber das schloß an sich hat wohl ne macke... ausgehakt oder irgendwas abgebrochen oder...

    türverkleidung ab: zuziehgriff oberschale abziehen (von der tür weg), die 3 schrauben lösen. kurbel ab. türknopf rausdrehen. hinterkante: oben die plastikschraube rausdrehen. vorderkante (um die ecke rum) oben die kliene schraube lösen. dannkannste die türverkleidung nach oben drücken und abnehmen.

    das türschloss ausbauen ist allerdings ne wissenschaft für sich. losschrauben, gestänge für innenöffner aushaken, und mit drehen wenden hoch und runter irgendwie das schloss aus der ecke bekommen...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • WD40 war schon richtig ....da hat sich ein Hebelchen verklemmt....allerdings mit deiner bastelei innen und aussen hast du es wohl geschafft es falsch zusammen zu setzen ........besser wäre jetzt wenn da jemand rangeht der es schon mal gemacht hat...türgriff aussen richtig einsetzen und die inneren teile und Türverkleidung kontrollieren und richtig zusammenbauen

    da iat jetzt kein tauschen des Schloss angesagt....Wissen ist gefragt ...das Türschloss kann man von aussen wenn der Türgriff draussen ist , mit WD40 duschen und das Schloss dann wieder richtig hinzustellen.......diese Erfahrung kannst du nicht...also lass ein anderen dabei

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Januar 2010 um 00:16)