Warnmeldung nach Störung des Ölsensors

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi,

    seit Sonntag abend habe ich beim Einschalten der Zündung folgende Warnmeldung auf der MFA: link entfernt (maniac)

    Meine diesbezügliche Frage: Was ist als Ursache am wahrscheinlichsten?
    - Geber defekt
    - Geber nur verdreckt
    - Kabelbaum des Gebers defekt
    - andere Ursache ???

    Ich hatte leider noch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ... aber eine Information über die genaue Art des Defekts wird dort eh nicht zu finden sein.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von maniac (27. Januar 2010 um 11:44)

  • Ich bekomme auch die Meldung und bei mir scheint es, als ob sich der Geber verabschiedet hat. Ich konnte beim durchpiepen der Leitungen keinen Kontakt feststellen. Geber habe ich mir besorgt und wird beim nächsten Ölwechsel getauscht!
    Eine weitere Möglichkeit ist, daß du die Intervall-Einstellung des KI´s verstellt hast?? Von Longlif auf Normal?? Da soll der Geber meines Hörens nach auch nicht gut mit zurecht kommen.

  • das gleiche problem ärgert mich auch seit monaten
    am wahrscheinlichsten weil häufigsten ist dass der tastschalter unter der motorhaube
    verdreckt ist und entweder gesäubert oder gewechselt werden muß
    mal ausbauen säubern oder mit kontaktspray beandeln

    bei mir hat ein neuer schalter (so 5,00€) leider nichts gebracht

    der sensor selber sah aber 1a aus außerlich an den kontakten
    nun bleibt mir wohl auch nur ein sensorwechsel beim nächsten ölwechsel

  • Ich tippe aber auch auf den defekten Haubenschalter. Ist bei allen, die mit Longlifeservice ausgeliefert worden sind, verbaut.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • @trytom:
    Neee, du meinst die Ölstands-Warnmeldung. Die wird über den Hauben-Kontakt-Schalter für 100km resetet.
    Ist vielleicht in letzter Zeit an dem Kabelbaum des KI´s etwas geändert worden?

    edit: @ vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (26. Januar 2010 um 18:42)

  • Also mein Auddowagen läuft schon seit ca. 170.000 km auf festem Intervall --- bis dato gab es dieses Problem aber noch nicht.

    Den Haubenkontaktschalter werde ich mal säubern und einsprühen. Was mir heute aufgefallen ist: Die Warnmeldung kommt gar nicht bei jedem Start...

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Nachdem gestern die Warnung nur bei rund jedem zweiten Start erschien, ist heute komplett Ruhe ..... kein Gemecker mehr. Vielleicht ist ja aber auch nur dank der -22°C der Tacho eingefroren! :D

    Ich werde also erstmal nichts unternehmen und stattdessen das ganze einfach mal weiter beobachten. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das Phänomen habe ich auch und da bei mir nix mit Kurzschluß oder Ähnlichem in den Leitungen feststellen konnte, tippe ich mal auf defekten Sensor. Zumal im Fehlerspeicher "schluß nach Plus" und "Schluß nach Masse" drin steht und sich auch nicht löschen läßte! :wall:

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Das Phänomen habe ich auch und da bei mir nix mit Kurzschluß oder Ähnlichem in den Leitungen feststellen konnte, tippe ich mal auf defekten Sensor. Zumal im Fehlerspeicher "schluß nach Plus" und "Schluß nach Masse" drin steht und sich auch nicht löschen läßte! :wall:


    Und das wo der olle Sensor ja auch so super günstig ist ... :rolleyes: ... naja, wie schon geschrieben schau ich mal was die Tage so passiert und bei Gelegenheit lasse ich dann auch mal den FS auslesen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • naja da haben die jungs was tolles eingebaut viel komplizierter geht es kaum
    ich glaub der sensor kosten an die 40,- und kann ja nur gewechselt werden bei ölwechsel

    ein auslesen hat bei mir keine erkenntnisse gebracht zurücksetzen ließ es sich auch nicht
    und haube auf funzt auch nicht für 100km, die anzeige piept dennoch gleich wieder: ölsensor werkstatt

  • Bei mir riefen alle =)en den gleichen Preis auf! 65€ wollten die haben. :wall: Habe meinen dann in der Bucht geangelt. Das Teil ist komplett neu und ovp. und nun wird´s beim nächsten Ölwechsel bei mir eingebaut!

  • Also ich habe dies meldung vor ca.3 wochen mal bekommen als es "arschkalt " (ca -12° war.und gestern mal bei -3° .......ansonsten nicht. hmmmmmm???
    was soll i nun machen?

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Also bitte ..... was denkst Du denn von mir ?!?! 8o

    Das war doch nicht für dich bestimmt! :patsch: :D Die Frage ging an abarix, hatte nur das @ vergessen. :wall:
    Bei dir brauch man in der Richtung ja nichts sagen! :D

  • Ölstand ist ok, hatte erst nen Tag vorher geschaut 8o ......ist doch noooormaaal-nä ?????
    grüße

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Bei dir brauch man in der Richtung ja nichts sagen! :D


    Wenn meine Frau hungern muss weil der Kühlschrank leer ist --- kein Problem. Aber ein Tropfen zu wenig Öl im Bus?? Niemals!!!

    Hoffentlich liest sie das nicht... :D :weg:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG