Zuheizer noch nie in Betrieb gewesen ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin ja niegelnagelneu hier und muss auch gleich meine 1. Frage loswerden: Es geht wie bei sooo vielen anderen hier auch um den Zuheizer. Im Bild sieht man, dass der scheinbar ab Werk verbaute Zuheizer am Frischluft-Schlauch ne Blindkappe drauf hat. Kennt das jemand von Euch ??

    Es sieht so aus als ob dat Dingen noch nie in Betrieb war !!!! Leider funzt er auch nicht trotz der sibirischen Temperaturen draußen. Die Sicherungen 4 + 14 sind auch heile.
    Hab scho nsehr viel gestöbert hier aber dieser Fall ist so wohl noch nicht aufgetreten ?(

    Muss ich vielleicht noch irgendwelche Steckverbindungen zusammentun ?? Werd erst heut abend in meine beheizte Halle fahren, um das Problem zu suchen.

    Komischerweise hab ich auch ne Zweitbatterie unterm Fahrersitz !!! Hab aber keine Uhr im Armaturenbrett, also scheinbar nix mit Standheizfunktion. Weiß vielleicht jemand, was da evtl. schon an Kabeln vorgerüstet ist, um hier auf SH upzugraden ???

    Ich hoffe, ihr habt da Tipps für mich...

    Gruß Tilo

  • moin bist du sicher das das ne kappe ist ?? bei mir ist auch son ding am ende des luftschlauches mit schlitzen drin wie ne art sieb nur gröber

    gruss micha

  • Servus!

    Jo, sowas hab ich auch am Schlauch, das ist wohl nicht Dein Problem.
    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, so kommst Du einfach dahinter, warum er nicht starten mag.

    Und falls Dir jemand sagt, dass Du Dein Steuergerät austauschen sollst, weil das kaputt sein könnte: vergiß das, klapper erstmal Schematisch alle anderen Möglichkeiten druch.

    Schönen gruß,
    Christoph

    P.S.:
    im Wiki gibt es auch viele Tipps zu Deinem Problem. Stichwort dürfte Fehlersuche Zuheizer sein.

  • das ist keine blindkappe, das gehört so ;) ;) ;)

    soll verhindern, das größere teile angesaugt werden...

    alle anderen tipps stehen schon da. ansonsten hilft ein blick in die t4 minus wiki...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ok danke Jungs, konnt da noch nicht hinterschauen. Werd heut abend mal Außentemp.schalter brücken bzw. checken usw. Auch am Mehrfachstecker messen, was an Spannungen zum Zuheizer geht...

    Wozu ist bloß die Zweitbatterie drin ? Die braucht der Zuheizer doch gar nicht ? Sehr seltsam der Wagen, das werde ich aber schon noch rausfinden, und wenn es das letzte ist was ich tue :D:D:D

  • Zitat

    Original von xlspecial
    ich glaub an der 2.batterie hängen so serienmässig dann nur die steckdosen im fahrgastraum... ;) ;) ;)

    Nö --- ausser dem ;) ;) ;) Kram den du meinst --->>> eben auch ein Original ab Werk aufgerüsteter Zuheizer. Wird auch oft so beim Bosch gemacht wenn die zweite Batterie da ist. Unter dem Sitz sind dann nochmal Sicherungen für den Zuheizer. Wenn diese Batterie allerdings leer ist dann wird dieser Zuheizer nicht starten und Fehler 11 anzeigen.

    Alles klar. den Rest findest du in der besagten Wiki

    Grüße

    Tom

  • ja, nur wenn er keine uhr hat wie er schreibt, dann ist da auch nix aufgerüstet... ergo auch ausser den steckdosen nix angeschlossen soweit ich das in erinnerung habe.

    das bosch den aufrüstsatz mir der 2.batt verbindet wenn schon vorhanden mag sein und hat ja auch sinn. wobei dei dann gerne vergessen auch die lüftung umzuklemmen... ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hatte auch ne 2. Batterie in meiner Caravelle, da war gar nichts dran angeschlossen !

    Vermutlich hat der Vorbesitzer diese für die Anhängerkupplung/dose mit bestellt, nur ist die Dauerplusleitung ber AHK auch bei einer vorhandenen Zweitbatterie immer an der Starterbatterie abgeschlossen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Voodoo

    Nö --- ausser dem ;) ;) ;) Kram den du meinst --->>> eben auch ein Original ab Werk aufgerüsteter Zuheizer. Wird auch oft so beim Bosch gemacht wenn die zweite Batterie da ist. Unter dem Sitz sind dann nochmal Sicherungen für den Zuheizer. Wenn diese Batterie allerdings leer ist dann wird dieser Zuheizer nicht starten und Fehler 11 anzeigen.

    Alles klar. den Rest findest du in der besagten Wiki

    Grüße

    Tom

    :nixpeil: Nee, das glaub ich nicht, der ist an der 1. Batterie, alles andere ist nicht ab Werk. Auch wenn es sinnig wäre...

    Zurück zum Problem: Hast du denn alle Sicherungen geprüft?

    2. Batterie ist doch i.d.R. für die Lufstandheizung im Fahrgastraum, Kühlbox unter dem B2B-Sitz und eben für die Steckdosen. Meine 13-polige AHK-Steckdose ist leider nicht über die 2. Batterie angeklemmt, leider. Muss ich mal bei...

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (26. Januar 2010 um 21:35)

  • Folgende 3 Sicherungen scheinen mit den Zusatzheizungen zu tun zu haben:
    - Sicherung 17 für Ventile und Relais der Zusatz-Wasserheizung
    - Sicherung 4 auf der unteren Leiste: Zuheizer (Spannungsversorgung)
    - Sicherung 14 (Steuerspannung 5°-Schalter)

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Danke Heiko, sind alle heile. Die No. 17 dürfte aber nicht relevant sein bei mir, hab ja (glaube ich zumindest) nichts dergleichen bzw. bei der D3W als reinen Zuheizer.

    Habe übrigens das Ding zum Laufen bekommen: Es war der Außentemp.schalter. Hab dat Dingen brav gebrückt und schwupps, er startete ne knappe Minute nach Motorstart :P:P:P

    Einmal editiert, zuletzt von Buslenker (28. Januar 2010 um 23:56)