D3WZ gegen D4WS ersetzen, möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin durch einen günstigen Umstand zu einer D4WS gekommen. Habe diese mal zerlegt und ich muss sagen, dass Ding sieht von innen sehr gut aus, ist also kaum gelaufen.
    Wie bei so vielen hier läuft mein Zuheizer schon ewig nicht.
    Meine Frage ist jetzt ob ich die Heizer einfach tauschen kann? Die 4er hat einen zusätzlichen Stecker, des Weiteren sind die Kabelfarben anders. Sind das nur die Farben oder ist die Belegung komplett anders? Vllt ist der zusätzliche Stecker nur für die Standheizungsfunktion und der der T8 reicht für den normalen Betrieb?
    Ich wollte mich demnächst mal mit der Fehlersuche im Wiki beschäftigen und als erstes das Adapterkabel bauen, eine Uhr hab ich schon. Klasse wäre wenn ich das alles schon mit der 4er machen könnte und nicht mit dem 3er, da auch irgendwann eine Aufrüstung zur Standheizung erfolgen soll.
    Ist das Ganze kompatibel oder muss da erst wieder ein Elektrikfachmann ans Werk? Lasse sonst den 3er drin und versuche ersteinmal mein Glück mit dem.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Flippo

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe beim googeln nach Schaltplänen den Artikel im Wiki "Zuheizer (Tausch)" gefunden. Schande über mein Haupt, da steht schon so einiges drin :rolleyes: !
    Unter anderem: "Anschluss und Funktionsweise unterscheiden sich bei der D4WS erheblich von denen beim Zuheizer-Heizgerät. Es sind also einige Modifikationen bzw. Ergänzungen der Verkabelung erforderlich"
    Eine andere Pumpe braucht man auch. Die scheints aber in der Bucht für Dünnes zu geben.

    Schade ich denke das übersteigt meine Kompetenzen! Vllt. finde ich ja mal jemanden der mir dabei helfen kann.

    Trotzdem vielen Dank!

    Flippo

  • Ich habe ne D5WSC, und bin voll zufrieden damit. Ne D5WS ist im Prinzip genau die gleiche Heizung, nur dass die Wasserpumpe und die Spritpumpe extern ist, was die Wartung vereinfacht. Aber ne D4WS tut es auch recht gut.

    Hier bekommst du sehr gute Infos, die die Wiki ergänzen: Klick

    Wenn du beim Ederseetreffen im Mai dabei bist, oder dich dort anmeldest, dann baut sich deine Heizung fast von alleine um, bei der vertretenen geballten Kompetenz, aber dir liegt wohl eine zeitnahe Umbauaktion, da eben jetzt Winter ist.

    Schaue mal die verlinkte Seite an. Wenn du dann Fragen hast, dann jederzeit hier und gerne.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. Januar 2010 um 01:38)

  • thommi: Vielen Dank für den Link und den Hinweis zu dem Treffen! Ich habe mich inzwischen schon en wenig schlau gelesen und denke, dass ich auf die 4er umnauen werde. So muss ich alle Signale prüfen und finde vllt schon den Fehler. Wenn man an dieses Ding wenigstens vernünftig ran kommen würde, T4 schrauben ist echt kein Geschenk (der T4 schon ;-))!
    Muss mal schauen wann ich Zeit finde, Zahnriemen, Kupplungsnehmerzylinder und Kupplung sind auch noch zu erledigen.

    Vielen dank, werde bestimmt auf diesen Fred zurück kommen!

    Aloha