Nun wir auch (Automatik...)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    lass uns mal bei Thomas einen Aufkleber in Auftrag geben ... 1ste Getriebeinstandsetzung, 2te Getriebe Instandsetzung ...

    Klingt ja so als ob es ein Kupplung zerissen hat ... als wir das letzte mal zusammen Probegefahren sind war ja noch alles tipp topp ... mit dem Getriebe, kein auffälliger Schlupf im Wandler, weiche Schaltvorgänge ...

    Bestell mal schöne Grüße ... und er soll Dir nen ordentlichen Forumspreis machen ...

    Gruß Frank

  • @ Frank

    ohne Vorankündigung bei 120Km/h ein Schlag und schluß war mit Vortrieb.
    Haben mehr als eine Stunde gebraucht, den bei Lapke von der Plattform des Abschleppers zu bekommen, weil der sich nicht rückwärts bewegen lässt.
    Vorwärts geht es.
    Hatte eben ein Telefonat mit Herrn Lapke. Er wollte mir auch ein neues Steuergerät einbauen, welches ich meiner Meinung nicht brauche.
    Bei dem Steuergerät schaltet das Getriebe erst bei 80km/h in 4M. Das kann ich mit Wohnwagen nicht gebrauchen. Das lassen wir erstmal, haben wir beschlossen.
    Wieso baut er keinen neuen Wandler ein? Er sagte mir, der alte Wandler kommt da wieder rein.
    Wenn Du noch etwas weißt, was ich vergessen oder ändern sollte, sag es mir bitte.

    Danke
    Gruß Torsten

  • Wandler braucht nur neu, wenn dieser Verschlissen oder Abreib im Öl, da dieser Abrieb mit dem Ölstrom in den Wandler getragen wird und man Ihn dort nicht wieder raus bekommt (außer man hat einen Rundschweißautomaten) da der Wandler zugeschweißt ist.

    Unter Komplettüberholung verstehen die Instandsetzer verschiedene Leitungsumfänge:

    Die einen tauschen nur die defekten Teile, andere grundsätzlich alle Reiblamellen, wieder andere auch Lager und Arbeitskolben (wg. der Dichtmanschetten), das geht dann weiter bis Wandler, Schaltschieberkasten und sogar Getriebeölkühler/Wäremtauscher (auch hier können sich Ablagerungen festsetzen)

    Das ganze ist dann ne Mischkalkulation, wenn ich nur bei jedem 3. oder 4. Getriebe den Wandler tausche kann ich nen Anderen Preis machen als wenn ich alle Teile neu mache.

    Hier kannst du dir mal ein Bild von einem AG4 Getriebeschaden machen:
    http://www.sgaf.de/node/240522?page=1#comment-415787

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Oh Schei..,hoffe für euch das es nicht so teuer wird :D

    grüsse aus Borgholzhausen, der Maik

    Wietzendorf: 2008, 09, 010, 011,013
    # 031 Edersee 2011
    # 007 Edersee 2012

  • @ lovejoy

    Es kommt soweit alles neu, wie ich das verstanden habe:
    Schaltschieberkasten
    Lamellen
    und natürlich alles andere, welches defekt ist.

    Ich kenne aus meiner Lehre (26 Jahre her) es so, das der Wandler
    mestens mitgetauscht wird. War jedenfalls damals bei Jaguar mit den
    Borg-Warner-getrieben (schreibt man das so?) so.

    Kosten soll dat Janze ca €2500-2700.- brutto.

    Ich lass mich überraschen. Fahre auch erst am Montagnachmittag hin
    und bespreche das persönlich mit Herrn Lapke.

    Torsten

  • Oh nee nää , dat ist ja mal kagge .

    Na ja , 2500 € geht ja noch , wenn man bedenkt was ne Lokomotive kostet . ;)

  • Toll, 2010

    überall nicht als Streß

    warum trifft es immer die falschen leute?

    deshal einfach nur liebe mitfühlende Grüße an Euch

    Maxi

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Bekam vorhin einen Anruf von Herrn Lapke:

    Das Getriebe ist fertig überholt und die Probefahrt war erfolgreich :yeah: :applaus:.

    Aber: es mußten auch die Planetenräder ersetzt werden, die stark in mitleidenschaft gezogen wurden :wall: , da eine der Kupplungen komplett verschweißt war.

    Ergo: Rechnung wird höher ausfallen als geplant :heul: .

    Egal, Hauptsache Bus ist wieder heil. Morgen fahre ich ihn holen.


    Torsten

  • Hi,

    ... Kupplung verschweißt ... sieht ja ao aus als ob Du keine halben Sachen machst ...

    Hoffe es wird nicht "zu" teuer ... zumindest hab ich bei Herrn Lapke immer mit einem Lächeln bezahlt weil er ehrliche Arbeit macht.

    Gruß Frank