Probleme mit Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinen gerade erst gebraucht gekauften T4 Eurovan. Sitze hier im sonnigen Kalifornien und mein T4 steht gerade in einer Werkstatt, weil das Gertriebe spinnt.
    Der T4 hat einen VR6 Motor und ist BJ 99. (149000 Meilen ~= 200000 km)
    Da ich jetzt ein bisschen die Befürchtung habe, dass mich die Werkstatt vielleicht ein bisschen übers Ohr hauen will, würde ich mich über eine kurze Ferndiagnose von euch Tüftlern sehr freuen.
    Bei ca. 2500 Umdrehungen fängt das 4-Gang-Automatikgetriebe an zu spinnen. Es schaltet dann für kurze Zeit in den Leerlauf, um dann nach einigen Sekunden wieder in den Gang zuschalten. Maximalgeschwindigkeit ist 50kmh gewesen. Habe dann versucht eine Weile unter 2500 zu fahren. Nach fünf Kilometern ist aber, nachdem es wieder ein paar Mal in den Leerlauf geschalten halt, das orange Motorcheck-Lämpchen angegangen. Daraufhin hab ich mich abschleppen lassen und es in eine VW-Werkstatt gebracht. Dort steht es jetzt und die Jungs sind gerade am Inspektieren.
    Hab schon den Tipp bekommen, dass es vielleicht am Getriebeöl liegen könnte. Was meint ihr? Muss ich da eventuell sehr viel Geld reinstecken oder sind die Wahrscheinlichkeiten hoch, dass wirklich nur das Getriebeöl ausgewechselt werden muss?
    Wie gesagt, wenn die hören, dass kein Ami sondern ein Deutscher bin, vielleicht treiben sie ja den Preis unnötig hoch....

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hi,

    als "schnelle" Antwort: Multifunktionsschalter ... was für ein Fehler ist denn im Steuergerät ?


    Gruß Frank

  • Hey B.Rude,

    danke für die schnelle Antwort.

    Was meinst du mit Mulitfunktionsschalter? Tut mir Leid, bin eher ein Laihe...

    Ich weiß leider nicht was für eine Fehlermeldung das Steuergerät ausgibt. Das Auto ist zur Zeit in der Werkstatt und ich sitze zu Hause...

  • also ich hab den Bus aus der Werkstatt wieder bekommen.
    Angeblich war es ein kaputtes Batteriekabel, das ausgetauscht werden musste. Find ich zwar etwas seltsam, aber er läuft tatsächlich wieder. Hat mich ganze 400$ gekostet...

    Mir ist bloß aufgefallen, dass er jetzt etwas mehr Benzin verbraucht als davor. Gibt es da irgendwas, was ich selber durchchecken kann, bevor ich das wieder in der (teuren) Werkstatt machen lasse?
    Kann es vielleicht sein, dass sie das Batteriekabel nicht ordentlich ausgetauscht haben?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

    Gruß

    Frank

  • Batterie-Kabel halt ich für ne dumme Antwort um den Kunden nicht sagen zumüssen "ich weiß es nicht".

    Kann sein das die Drosselklappe nicht richtig angelernt wurde.

    Besorg dir nen Diagnoseinterface und die zugehörige Software (für den T4 reicht das K-Bus Interface) ohne diese Tools kommst du nicht viel weiter und bist immer auf die zweifelhaften Aussagen der Werkstätten angewiesen.

    Wenn du das am laufen hast meld dich noch mal.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (16. Februar 2010 um 08:36)