Ab und zu erschwertes Schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß sich ein paar Gänge teils nicht schalten lassen.

    Sieht folgendermaßen aus:
    Meist ist es beim Anfahren sehr selten während der Fahrt.
    Ich krieg den ersten, den dritten und den Rückwärtsgang nicht rein. Abhilfe schaff ich, wenn kurz in den fünften Gang schalte. Dann kann ich wieder normal schalten :nixpeil: :nixpeil:

    Wo liegt denn das Problem?? ?(

    Der zweite und der vierte Gang funktionieren einwandfrei...

    Vielen Dank

    Narri Narro

    Martin

  • ich würd mal davon ausgehen das deine Getriebebefestigung ziemlich viel Luft haben muss.......wo, weiss ich nicht..evtl schrauben los an den Getriebehalter , oder die Drehmomentstütze ausgeschlagen...
    bewegt sich dein Schalthebel stark von vorn nach hinten und umgekehrt beim Anfahren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Februar 2010 um 12:49)

  • vielleicht brauch dein schaltgestängeauch bloß e bissll fett bzw schmierung

    grad bei kalt isses dann etwas störrisch

  • Ich habe das entgegen gesetzte Phänomen. Meine Schaltung geht suuuuper leicht, wenn es draußen kälter ist (heute morgen -6°C). Da muß ich dann teilweise so vorsichtig schalten, daß ich nicht immer mit dem Schaltgestänge anschlage.
    Wenn der wagen dann wärmer wird, geht es wieder normal. Ich vermute mal, daß das Fett dann wieder gangbar wieder.
    Oder bahnt sich da was Größeres an???? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ich würd mal davon ausgehen das deine Getriebebefestigung ziemlich viel Luft haben muss.......wo, weiss ich nicht..evtl schrauben los an den Getriebehalter , oder die Drehmomentstütze ausgeschlagen...
    bewegt sich dein Schalthebel stark von vorn nach hinten und umgekehrt beim Anfahren

    Also, bin nun daheim und habe beim Anfahren den Schalthebel beobachtet.
    Der bewegt sich so ca. 5mm beim Anfahren, ich denke ist nicht schlimm...

    Hoffe, daß sich nix größeres anbahnt... :( Grad wo er volljährig ist bzw. er wird ja nächsten Monat 19... :]