TDI läuft unrund und raucht leicht blau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Wenn man den tdi vom dad anläst bei den temperaturen raucht er leicht blau und ruckelt
    wenn er dann etwas warm geworden ist also knapp 1km ist alles vorbei läuft normal und raucht wie ein normaler tdi

    Glühkerzen ziehen 60A
    wer weis was

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Sollten es nicht ca. 20A pro Glühkerze sein? :nixpeil: Bin mir aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von t4alex (13. Februar 2010 um 22:25)

  • Servus!

    Besteht die Möglicheit, mit VAG-Com oder Konsorten mal schnell den Förderbeginn zu prüfen? Würd ich mal machen.

    Der Glühstrom ist jetzt auch nicht so üppig für 5 Kerzen, aber das kommt auf den Zeitpunkt an, der nimmt stark ab.

    Letzter Versuch wäre dann Einspritzdüsen, welche Laufleistung haben die auf dem Buckel?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • vag com hab ich hier

    die düsen haben jetzt 124 000 runter sollten also noch halten

    wie und wo muss ich mit vag com gehen um den förderbegin zu diagnostizieren???

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (13. Februar 2010 um 22:39)

  • gegeben sind ca 12 A pro Glühkerze beim Einschalten. Da sie ne Steuerwendel haben (je heisser die Kerze wird, desto höher steigt der Widerstand der in Reihe geschalteten Steuerwendel), die bei steigender Wärme den Strom begrenzen, sollten sie beim Nachglühen nicht mehr als 8 A ziehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Glühkerzen prüfen...Stromaufnahmne von 20A pro Kerze war nur bei den Wirbelkammermotore.
    Stecker der Glühkerzen abziehen, Prüflampe auf Plus der Kerze gegen Plus Batterie dazwischen schalten, wenn Lampe, vorzüglich Diodenprüflampe, leuchtet, dann ist die Kerze OK.
    Ansonsten alle Kerzen ausbauen, geht ja gut beim TDI, und mit Batterie direkt prüfen.
    Der Rauch entsteht durch zu kaltes Diesel im zu kalten Brennraum...daher raucht er auch etwas mehr im kalten Zustand.
    Einfach mal probieren...kostet erst mal nix.

  • Meine qualmt auch leicht nach dem Start, aber schwarz und nach einigen Sekunden ist nichts mehr damit. Bei allen TDi´s die ich kenne, ist es am Anfang so. Manche haben auch einen leicht bläulichen Farbton ?(
    Ist die AGR offen oder verschlossen??

  • Hallo!

    ich würd auf Förderbeginn tippen...
    wenn der ein bisschen zu spät ist, entstehen genau solche auswirkungen...

    VAG Com (freigeschaltet)

    MWB 0, Feld 2
    oder unten rechts auf den Button "TDI Timing" gehen... dann wirds grafisch dargestellt.

    Motor sollte gut warm sein und während der Messung nicht aufs Gas treten...


    Förderbeginn sollte grob zwischen 40 und 70 liegen
    optimal wär bei ca. 55 - 60

    wenn er unter 20 liegt hat man unrunden Leerlauf nach dem starten bei den jetzigen Temperaturen...