T4 Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Ich habe auf einem Platz mal gesehen das jemand sein Aufstelldach nochmal mit einer art Folie gesichert hat damit die Zeltwand nicht Nass bzw grün von den Bäumen wird.
    Leider kann ich nichts unter Zubehör (Google) oder ähnliches finden...

    Habt ihr ne Idee?...oder gibt es das wirklich irgendwo zu Kaufen..

    Wäre dankbar für jede Hilfe.....

    lg Markus

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)

  • Hallo,
    könnte eine sogenannte Mütze oder Cape sein. Ist eine Haube die über das gesamte Aufstelldach gestülpt wird und mit Spannseilen oder an einer vcorhandenen Top Rail befestigt wird. Das Teil gibt es bei WOMO Zubehörhändlern für bestimmte Aufstelldächer.

  • hallo...
    danke für die schnelle Hilfe...Diese Mützen sind aber sowas von Teuer..Zzz
    Ich hoffe noch ne günstige Variante zu finden...

    lg

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)

  • Persönlich bin ich eher ein Freund von zusätzlichen Isomatten innen, wie ich sie für meinen ersten Bus (California) hatte - die waren auch allein einfach zu (de)montieren und bei Nichtgebrauch war zwischen AD und Bett allemal genug Platz um sie flach liegen zu lassen.

    Für meinen derzeitigen Bus (Carthago) habe ich eine Art Zeltgewebe auf Maß zum Außen anhängen (Eigenbau des Vorbesitzers) - leider setzt der voraus, dass man zum Einhängen am Besten zu zweit ist, und nass lässt es sich auch nicht ganz so einfach abnehmen. Bei ständigem Standplatzwechsel etwas lästig.

    Aus diesem Grunde wäre mir wohl auch ein "Mütze" fürs AD erst recht zu sperrig.

    Alle vorgennanten Lösungen tragen aber durchaus spürbar zur besseren Isolierung im AD bei...

    Gruss CC??

  • Zitat

    Original von Spleiss


    Frage an die - die sowas haben: bringt das was?

    Wir sind " Mützenträger". Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
    Ist halt wie ein doppelwandiges Zelt. Der Zeltbalg vom AD bleibt bei Regen trocken. Die "Lüftbarkeit" ist beinahe so gut, wie ohne Mütze. Der Temperaturunterschied ist schon echt spürbar. Ich würde sagen, der Wagen wird auch im Winter mit aufgestelltem Dach beheizbar. Waren mehrmals Weihnachten & Sylvester an der Nordsee und hatten deutlich unter 0°. Bei Starkwind ist natürlich Schluss...
    Und im Sommer reflektiert das Ding die Sonnenstrahlen auch ganz anständig.
    Nur die Aussicht leidet natürlich total.

    Als Gepäckstück trägt das Teil nun mal gar nicht gross auf.
    Ich würd sagen: Kauftipp

    Beste Grüsse, PaulHH

  • hat jemand so eine "mütze" schon mal selber hergestellt?
    würde mir die 300 € gern sparen :)
    grüße

  • Ich werde mir eins bestellen und meinem Dach bzw Cali was gönnen..
    Vielleicht will ja noch einer ne Mütze haben und es wird dann billger..

    lg Markus

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)

  • hi,

    also ich hab mir hier aus dem forum DAS teil gegönnt. also bei -10°C mit heizung echt zum aushalten.
    ohne hätte ich wohl nicht oben geschlafen.

    vorteil, der preis(halb soviel wie die mütze), und die lüftungsfunktion oben bleibt erhalten.

    nachteil, hinten beim zukletten fehlt meiner meinung nach noch ein klettstreifen, den man aber selber draufnähen kann.