Zündanlaßschalter defekt? Hilfe.....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe einen 97er Transporter und habe im Sommer einen neuen Anlasser verbaut.

    Seit ein paar Wochen steht der nun da und wir haben den Anlsser ausgebaut und gereinigt,gefettet und das Problem war immer noch da!

    Zum Problem:

    Ich hatte mich Morgens in meinen T4 gesetzt und wollte zur Arbeit.
    Als ich ihn starten wollte lief nur der Anlasser aber er rückt nicht mehr aus.

    Dann wurde er gereinigt wie oben beschrieben und ich hatte erst mal die Nase voll wegen dem Wetter.

    Nach ca. Wochen habe ich den Bus versetzten wollen und habe zum Spaß den Zündschlüssel gedreht.

    Siehe da,er sprang an.

    Einen Tag später nach der Arbeit stand ich wieder da und zwar bis heute.

    Heute habe ich ihn wieder ausgebaut und in mit einen Ü-Kabel überbrückt.

    Also der Anlasser ist es nicht denn er rückt aus und läuft 1a.
    Ab und an wenn ich den Schlüssel drehe kommt erst nach 1-2 Sekunden was am Anlasser an.

    Kann es sein das der Zündanlaßschalter defekt ist?

    Oder wie kann ich es prüfen?

    Danke Euch für jeden Tip!!!

    Gruß Dirk

    PS: oder wo geht das schwarz-rote Kabel hin was am Anlasser ist?
    Dieses Kabel steckt dort wo ich den Anlasser überbrückt habe.

    Kann nicht sagen ob dort beim starten Strom anliegt wei ich es alleine nicht messen kann!

  • Das Phänomen habe ich auch, drehe den Schlüssel, und es dauert ne Sekunde, bis der Anlasser dreht. Sollte wirklich der Zündanlassschalter sein.

    Teilenummer wäre 6N0 905 865 und kostet etwa 20 €.

    Musst du am Zündschloss etws ruckeln, dass der Anlasser reagiert? Dann ist er es garantiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nabend,
    einen Patentschraubendreher für die
    "ZAS-Hebammenwinkelfingerkreuzschraube" hat noch keiner erfunden, ich hab mir neulich erst wieder die Finger bald verknotet.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Das Patentwerkzeug wär nicht schwierig, hab mir das schonmal überlegt, aber nachdem ich die Sache erst einmal schrauben musste, hab ichs nicht gebaut:

    Ein entsprechendes Schrabubit auf eine Sechskantmutter schweissen und dann mit nem Ratschenschraubenschlüssel antreiben. Sollte gan z gut klappen. Ich habs damals mit nem Bit in ner Zange gemacht.

    Grüße,
    Marko

  • Hallo, stelle Morgen einen ein, 5 € + Versand , ist es deiner, Versand 2,50 € , gruß Ralf

  • Hallo und Danke für die Antworten!

    Kann man es nicht vorher durchmessen ob er Platt ist?

    Dann kann man sich das aus und einbauen sparen!

    So ist das Schloss 1a und es tut sich auch nichts wenn ich am Schloss rappel oder eindrücke!

    Oder kann ich von hinten am Zümdschloss ne Brücke machen damit er evt. anspringt und ich dann einen neuen Schalter kaufen kann wenn er Patt ist?

    Danke!!!

    Gruß Dirk

  • Hallo Ralf,
    was stellst Du ein?

    Und Wo?

    Hätte na klar Interesse wenn ich damit was tun kann!

    Gruß Dirk!!!

  • das auswechseln ist Kinderkram, richtiges und gutes Werkzeug vorausgesetzt... :prof:
    Ich hab da so eine kleine Knarre in die ich Bits einsetzen kann, dauerte damit ca. 10 min mit Verkleidung abbauen und wieder montieren.
    Also bitte nicht verrückt machen lassen, mit dem richtigen Werkzeug ist es wirklich ein Klacks... :drive:
    Gruß vom Bensmann

  • Hi

    ... nimm einen Neuen Schalter (egal ober der jetzige heile oder def. ist) , habe meinen ohne Grund bei ca. 180tkm getauscht weil ich keinen Bock habe mich wegen 20 € zu ärgern und nachts irgendwo im Loch zu hängen.

    Bit und 6er (?) Maulschlüssel. ;)

    Gruß
    Urs

  • Hallo,
    habe hier auch mehrere Knarrenkästen.

    Den Zündanlassschalter habe ich mal bei Ebay eingegeben und als wenn mich jemand erhört hatte,
    hat jemand ein paar Stunden vorher 2 neue eingestellt.

    Habe mit Versand 6,40 bezahlt.

    Da kann man nicht meckern!

    Gruß Dirk