4 ohm - 6 ohm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sagtmal was passiert wenn 6 ohm Boxen an ein Autoradio angeschlossen werden? Im Verbund mit 2 weiteren 4 Ohm Lautsprechern..
    Schadet der erhöhte Wiederstand?

  • Ein bißchen höhere widerstand schadet nicht nur zu niedrige verursacht dann ne kurzen...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Solange die Lautsprecher regulär an je einem Verstärkerausgang angeschlossen sind oder in Reihe, schadet der höhere Widerstand nicht. Wenn das zutrifft, brauchst Du nicht weiterzulesen. Es kann je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher evtl. etwas leiser werden.


    Wenn Du allerdings einen Lautsprecher zusätzlich mit einem vorhandenen parallel am selben Anschluss betreibst, kann der Widerstand sogar zu niedrig werden, da sich dann die Kehrwerte der Widerstände addieren.
    Beispiel:
    1. 4 Ohm und 6 Ohm in Reihe macht 10 Ohm, was ok ist.
    2. 4 Ohm und 6 Ohm parallel macht 1/4 plus 1/6 gleich 2/12 plus 3/12 gleich 5/12. Davon wieder der Kehrwert 12/5 gleich 2,4 Ohm. Das kann kritisch für den Verstärker werden, vor allem bei hoher Leistung.

  • Hi,

    ich mach mal ein wenig den Oberlehrer .... :D

    die elktrische leistung ergibt sich aus Spannung und Strom: P = U*I und da die maximale Ausgangsspannung am Radio typischer weise (Ohne DC/DC Wandler) bei 2*Batteriespannung liegt (Gegentacktendstufe) bestimmt am Radio der Strom die Leistung die das Radio abgibt.

    Bei kleinem Widerstand hast Du viel Strom (viel Leistung9 und bei hihem Widerstand hast Du wenig Strom (wenig Leistung).

    Klemmst Du nun 2 lautsprecher in Reihe verdoppelt sich der Widerstand und es halbist sich der Strom, die Leistung. Klemmst Du die beiden Lautsprecher paralell an ... halbiert sich der Widerstand und es verdoppelt sich die Leistung (die dann aber so groß werden kann das die Endstufe im Radio beschädigt werden kann)

    An Deiner stelle würd ich mir eine kleine 4 kanal Endstufe (4 + 50W (echte 50W) kaufen ... damit hast Du eine Weile Spaß ... bis der Hifi Virus weiter zugeschlagen hat ...

    Gruß Frank

  • hehe bin ich an die "Richtigen" geraten :O) Danke schonmal..
    Hab die vorderen Armaturenboxen an front vom Autoradio und die hinteren sidn eben wie gesagt 2x 6 ohm die ich links und rechts Fahre Beifahrerseite in Kopfhöhe angebracht hab..

    Soll erstmal so als Provisorium halten bis ich wieder Geld hab für ne vernünftige Lösung...

    Hab noch ne kaputte Hifonics Kollossus aus meinen Jugentagen..
    Ist bestimmt schon 15 Jahre alt... Lohnt sich da noch das evtl. richten? (klar kommt drauf an was defekt ist) oder gibts mittlerweile was ähnliches für nen vernünftigen Kurs?

  • Colossus aus Jugendtagen?

    LECKERST!!

    Weist du um welche Serie es sich handelt?
    VII, VIII oder gen X?

    Richten würde sich lohnen- verdammt feine und seltene Stufe.
    Wenn du das Teil loswerden möchtest-

    ich stell mir die Stufe auch unrepariert auf mein Fensterbrett:D

  • Jo ich muss die mal rauskramen.. Kumpel ist Elektriker und Hobby Elektroniker :tongue:
    Mal kucken ob der was sagen kann..
    7 oder 8 weiss ich garnimmer hab die glaub 1994 bekommen und hat wenn ichs noch richtig im Kopf hab 1,8kw