Anlasser Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mal eine Frage ob jemand einen Tipp hat. AAB von 92 mit 150 tkm nach dem Vorglühen dreht der Anlasser oder es kommt so ein leier Geräusch.

    Hätte jemand einen Tipp wie prüfen oder gleich austauschen ist recht nervig und gut ist es auch nicht für die Batterie 3 xmal vorglühen bis der Motor anspringt.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von as1302
    Hallo,

    mal eine Frage ob jemand einen Tipp hat. AAB von 92 mit 150 tkm nach dem Vorglühen dreht der Anlasser oder es kommt so ein leier Geräusch.

    Hätte jemand einen Tipp wie prüfen oder gleich austauschen ist recht nervig und gut ist es auch nicht für die Batterie 3 xmal vorglühen bis der Motor anspringt.

    Gruß
    Andreas

    Was willst du uns damit sagen?

    Spinnt der Anlasser oder was, wenn ja ausbauen zerlegen reinigen prüfen und wieder zusammen bauen oder ersetzen

    Das 3-Mal glühen schadet überhaupt nicht, wenn die Batterie i.O. ist, bei meinem Diesel glühe ich bei diesen Außentemperaturen immer 2-mal vor wegen besserem anspringen

  • Hallo

    hört sich im schlimmsten Fall nach "Zahnausfall" am Anlasserkranz an , dann greift der Anlasser je nach Motorstellung schonmal ins leere , wenn er aber dann doch noch greift wird er wahrscheinlich nicht immer ausrücken,dann würde ich den Anlasser tauschen .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • also das Leier Geräusch ist wie wenn was schleift und nicht greift daher ists wohl das beste ausbauen zerlegen und schauen woran es liegt.

    Zahnausfall könnte sein da er erst dreht und dann nach ein paar Sekunden übergeht in des Leiergeräusch und es wird schlimmer.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von as1302
    also das Leier Geräusch ist wie wenn was schleift und nicht greift daher ists wohl das beste ausbauen zerlegen und schauen woran es liegt.

    Zahnausfall könnte sein da er erst dreht und dann nach ein paar Sekunden übergeht in des Leiergeräusch und es wird schlimmer.

    Gruß
    Andreas

    dann wird schon was defekt sein.....kannst ihn ja mal ausbauen und alles reinigen was in der Kupplungsglocke steckt und dir mal die Zähne und deun zahnkranz ansehen......gucken ob er noch ne Buchse hat oder schon ein Anlasser ohne Buchse ist.............tja und wenn er weiter so rumeiert, machste ihn neu

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • bei meinen letzten Bus hatte ich so was ähnliches
    Der Anlasser Drehte aber rastete nicht ein
    aus getauscht und Problem behoben Kosten mit Einbau Gebrauchtteil 100€ ;(
    war es mir wert jedes mal mit dem Eisenrohr auf dem Anlasser zu Klopfen nur um weiter zu Fahren war lästig :D

  • Zitat

    Original von Murphy67
    Kosten mit Einbau Gebrauchtteil 100€ ;(

    Oder per Selfmade Kosten mit neuteil ~ 80 Euro

  • Bei Ebay irgendwas um die 60 Euro,-- also spricht nix gegen einen Austausch und selber machen sollte nicht unlösbar sein.

  • Zitat

    Original von as1302
    Bei Ebay irgendwas um die 60 Euro,-- also spricht nix gegen einen Austausch und selber machen sollte nicht unlösbar sein.

    3 Schrauben und die Kabelage solltest du auch bei abgeklemmter Batterie bewältigen können

    Aber kontrollier auf jeden Fall die von Multi angesprochenen Punkte

  • Ja ich weiß 100€ waren nicht Billig aber im Winter unterm Bus liegen hatte ich keine Lust und bei meiner Werkstadt hat man so eine Art Garantie wen es Probleme gibt hin fahren wird sofort repariert :D

    Mann wird nicht nur Älter auch Fauler :D

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    [dann wird schon was defekt sein.....kannst ihn ja mal ausbauen und alles reinigen was in der Kupplungsglocke steckt und dir mal die Zähne und deun zahnkranz ansehen......gucken ob er noch ne Buchse hat oder schon ein Anlasser ohne Buchse ist.............tja und wenn er weiter so rumeiert, machste ihn neu

    Mit oder ohne Buchse verstehe ich noch nicht ganz was ich mir drunter vorstellen soll. Aber mal sehen wenn ich das alte Ding draußen hab.

  • Es gibt Anlasser die werden in einer Messingbuchse im Getriebe geführt und solche die frei in der Glocke hängen


  • Zitat

    Original von as1302
    Super danke, werde ich wohl erst sehen wenn er draußen ist was ich genau brauche.

    Die passen beide, nur bei dem mit Buchse musst du darauf achten das die im Getriebe noch i.O. ist

  • Der selbsttragende wird immer die bessere Wahl sein. Wenn die Aufnahme in der Kupplungsglocke für den normalen Anlasser auch nur ein wenig ausgelutscht ist, killt das immer wieder den Starter.

    Kann beim Selbstragenden nicht passieren.

    Hatte das Thema im 1x durch und nach 4 Startern in 2 Jahren endlich den Hinweis auf den selbstragenden bekommen und den eingebaut. Fortan war Ruhe.

    Grüße
    Wolfgang