Problem mit Thermo Top T Update erledigt!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leser,

    habe seit kurzem eine o.g. genannte Wasserstandheizung montiert. Leider macht das Ding incl. Kaufabwicklung nur Zicken.
    Da die Vorwahluhr dank verrotteter Anschlüsse sowie der Stecker der Uhr nicht mehr zu gebrauchen waren, mussten die neu und der Werkstattfuzzi hat mir das Teil so eingebaut, dass ich nur 2 Kabel (rot und schwarz) verzwirbeln muss, dass die Heizung läuft.
    So nun mit Stecker und Uhr alles fertig verdrahtet:
    Problem: das Drücken auf der Standheizungsuhr hat genau eine Folge: das Flammensymbol wird auf der Vorwahluhr angezeigt. Sonst nichts. Wenn ich aber meine zwei Kabel (die ja in den Stecker zur Uhr gehen: rot und schwarz) kurzschließ, läuft die Heizung.

    Vielleicht hab ich was falsch angeschlossen?

    ich habe: 5 drähte vom kabelbaum: rot schwarz braun 2x und lila
    am stecker zur uhr hab ich rot schwarz braun und grau

    die beiden braunen hab ich zusammen gelegt aber auch schon einzeln ausprobiert ... nichts. habe aber lt. meinem werkstattmeister den lila draht nicht angeschlossen da das kabel wohl für eine fernbedienung ist?!

    in der werkstatt kostet der schmarren halt wieder geld, dass ich eh schon viel zu viel in die heizung gesteckt hab ... da leider das teil nicht wie versprochen war...

    also los: hilfe! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von acme (1. April 2010 um 09:23)

  • Zitat

    Original von acme
    ...lt. meinem werkstattmeister den lila draht nicht angeschlossen da das kabel wohl für eine fernbedienung ist?!


    Qwatch :D
    Violet ist für standluftung ;)

    an uhr komt rot -plus,braun-minus,schwarz-einschaltplus.
    soviel ich verstanden habe -schwarz ist bei dir unterbrochen.->SH kriegt kein einschaltsignal.

  • Wenn du das rote und schwarze Kabel wieder korrekt angeschlossen hast und das Flammsymbol leuchtet --- schaltet die uhr nicht durch.

    Denn durch das zwirbeln brückst du die Uhr

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • meint ihr somit die Uhr hat nen Schuss? Da könnt ich am Wochenende mal eine andere von der Freundin ausprobieren :cop:

    Also lila auch anschließen? Wird gemacht :nixpeil:

  • Zitat

    Original von acme
    meint ihr somit die Uhr hat nen Schuss? Da könnt ich am Wochenende mal eine andere von der Freundin ausprobieren :cop:

    Also lila auch anschließen? Wird gemacht :nixpeil:

    HAAAALLO, wiso lila??
    Lila ist für Standlüftung--brauchst du (noch) nicht...
    Probier mal die Uhr von der Freundin, und achte darauf, daß die Steckverbindungen alle sauber sind 8o

    OK?

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • Sag dann mal Bescheid, OK?

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • Zitat

    Original von aidas


    Lila ist für Standlüftung--wen es an minus angeschlossen wird(Sommer/Winter Schalter)
    startet SH nicht,lauft nur Gebläse ;)
    Bist Du sicher ,dass schwarz zwischen uhr und SH keine unterbrechung hat?

    Deshalb meinte ich den Stecker von der Uhr unbedingt Überprüfen ob mit den Kontakten alles passt (korrosion o.ä.)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der rot auf schwarz gebrückt ( im Leitungsstrang zur UHR) und wenn man davon ausgeht, daß er diese Leitungen wieder richtig Verklemmt hat, kann keine Unterbrechung voliegen...
    ...es sie denn--am stecker zur Uhr ;)

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • Zitat

    Original von aidas


    Genau das ist die frage ;)

    Kann man uhr ausgang(schwarz) mit voltmeter testen->es mus,wen eingeschaltet(flame symbol leuchtet) dort c.a. 11V sein :)

    Korrekt, müsste dann auch gehen wenn der Schwarze noch nicht im Kabelbaum angeschlossen ist...
    ...einfach Multimeter dran und schauen ob von der Uhr auf schwarz 12V kommen.Dafür muß aber der Rote angeklemmt sein.

    Wat ein Kauderwelsch, tschuldigung :wall:

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • mist. leider bisher keine möglichkeit gehabt eine andere uhr zu testen. muss mich wohl noch ne woche gedulden :(

  • sodele. mittlerweile ne andere Uhr getestet. Leider das gleiche Ergebnis. Heute oder morgen abend werd ich wohl mal die Heizung ans Diagnosegerät hängen müssen ... falls keiner ne andere idee hat?!?

  • Was hast du denn für eine Uhr?

    Du musst nur rot an den Pluspin der Uhr anschliessen, braun an den Minuspin, und schwarz bei Webasto, gelb bei Eberspächerheizung auf den Schaltausgang der Uhr. Gebe mal in der T4 -Wikisuche Moduluhr ein, da sind einige Uhren mit Anschlussbelegung aufgeführt. Auf den Pin S+ oder Schaltplus muss der schwarze Draht angeschlossen werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • nochmal...

    wenn du rot und Schwarz im Kabelbaum zur Uhr brückst und die Heizung dann läuft, kann das STG schonmal ausgeschlossen werden.
    also kann der Fehler nur im Kabelbaum von Richtung"Zwirbelstelle" zur Uhr liegen, kann doch nicht so schwer sein :nixpeil:

    Mach doch mal bitte ein Foto von dem Zwirbelkram und dem Kabelbaum der Uhr.

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • hab im moment die hand im gips, kann daher grad net soooo gut nachsehen : :wall:

    dauert noch ein wenig....

    uhr ist aber eine 1530.

    Die Zwirbelstellen sind gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. da bringt ein Foto leider auch net viel :nixpeil:

  • Zitat

    Original von bibendum75
    nochmal...

    wenn du rot und Schwarz im Kabelbaum zur Uhr brückst und die Heizung dann läuft, kann das STG schonmal ausgeschlossen werden.
    also kann der Fehler nur im Kabelbaum von Richtung"Zwirbelstelle" zur Uhr liegen, kann doch nicht so schwer sein :nixpeil:

    Mach doch mal bitte ein Foto von dem Zwirbelkram und dem Kabelbaum der Uhr.

    also das ganze ist wohl doch schon so schwer! habe mittlerweile alles nochmals kontrolliert. lötstellen sind ok. abstand zur uhr von den lötstellen sind 10 cm. Stecker zur uhr sowie die Uhr sind mittlerweile neu!

    Bei Leuchtender Flamme an der Standheizung hab ich am schwarzen Kabel keinen Stromfluss! Am roten 12,6V.

    Und nun? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    kann es sein dass mein mechaniker das schaltplus irgendwie falsch angeschlossen hat? hat mir jemand nen schaltplan von der heizung???

    gruß
    christian

  • leute ... es hat sich endlich erledigt! die farben von dem stecker waren vertauscht! kurz umgeklemmt und erledigt! alles funktioniert bestens. jetzt hab ich ne neue standheizungsuhr zum verkauf :rolleyes: