Westfalia Netzteil ... stinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vermutlich war das in der Zeit, als die Netzspannung auf 240 V angehoben wurde - da sind einige Netzteile abgeraucht.

    schon möglich

    die Kondensatoren waren definitiv altersbedingt defekt, auch wenn sie noch nicht in die Luft gegangen sind.
    Die sahen meist so aus:

    Quelle: http://www.dual-board.de
    hier kann man schön sehen, wie die Hülle porös geworden ist, so dass das Elektrolyt sich verflüchtigen konnte.

    Die Kaputten sahen meist so aus (linker Kondensator):

    Quelle: http://www.dual-board.de

  • Wenn es zwei verschiedene Netzteiltypen gibt, wäre klasse, wenn wir es hinbekommen könnten bis zu welchem Baujahr welches Gerät eingebaut wurde. Verstehe ich es richtig, dass das Problem nur bei dem „älteren“ Modell auftritt? Wenn ich mir die beiden Threads anschaue, hat Frank (B.Rude) einen 99’er Cali und Felix (fiasko) einen 98’er Cali. Würde das passen?
    Ist in dem neueren Modell ein nur spannungsfesterer Kondensator vorbaut oder hat dieser auch die von Euch beschriebene bessere Schutzfunktion/Sollbruchstelle?

    Wäre ein prophylaktischer Kondensatortausch empfehlenswert (vorausgesetzt, man verfügt über das Knowhow und das Werkzeug)? So würde man sich die Schweinerei, die hier auf den Bildern zu sehen ist und deren Gestank man erahnen kann, vermeiden.

  • Hi,

    das "abgerauchte" was ich gekauft habe passt nicht in meinen Bus, es ist größer. Deshalb hab ich das abgerauchte auch noch nicht weiter repariert.

    Gruß Frank

  • also ich hab jetzt mein Netzteil ausgebaut und würde gerne die zwei Kondensatoren austauschen. Also einmal den kleinen der öfters abraucht und den großen der bei mir abgeraucht ist. Kann mir jemand die genauen werte der Kondensatoren nennen. Leider nicht mehr lesbar.

    danke

  • Wenn es zwei verschiedene Netzteiltypen gibt, wäre klasse, wenn wir es hinbekommen könnten bis zu welchem Baujahr welches Gerät eingebaut wurde. Verstehe ich es richtig, dass das Problem nur bei dem „älteren“ Modell auftritt? Wenn ich mir die beiden Threads anschaue, hat Frank (B.Rude) einen 99’er Cali und Felix (fiasko) einen 98’er Cali. Würde das passen?
    Ist in dem neueren Modell ein nur spannungsfesterer Kondensator vorbaut oder hat dieser auch die von Euch beschriebene bessere Schutzfunktion/Sollbruchstelle?

    Wäre ein prophylaktischer Kondensatortausch empfehlenswert (vorausgesetzt, man verfügt über das Knowhow und das Werkzeug)? So würde man sich die Schweinerei, die hier auf den Bildern zu sehen ist und deren Gestank man erahnen kann, vermeiden.

    Hallo Milchmann,

    richtig, mein Cali ist von 98 und hat auch noch den alten Tacho (nix blau beleuchtet oder so).
    Kann in den nächsten Tagen mal Bilder von meinem kaputten Netzteil sowie die Maße posten.
    Was ich noch festgestellt habe, ist, dass es bei mir unterm Kühlschrank anders aussieht als auf den Bildern zum Beispiel in der Wiki.
    Das Ladegerät ist quer zur Fahrtrichtung direkt vor dem Radkastwn montiert. Links und rechts davon sind Metallstreben, die die Kühlbox "abstützen". (Hab davon auch Fotos die ich reinstellen kann)
    Daher bekomme ich auch z.B: nicht das Waeco Perfectcharge Ladegerät bei mir unter.

    LG felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • heute morgen blinkte das Batteriesymbol, also unter 10,5V Stecker, drangehängt zum Laden ging bis 13,9V hoch wie bisher auch. Nach 2std zufällig nochmal nachgeschaut und der CE stand voll grauem Rauch. Schnell Stecker raus, alle Luken auf, roch sehr ungesund nach verschmort. Batterie zeigte voll an mit 12,8V ließ dann aber wieder nach auf 12,3V. Will morgen nochmal nachsehen.
    Nach dem was ich jetzt hier gelesen habe ist es wohl das Ladegerät unter der Kühltruhe :?: Als CE Neuling weiss ich noch nicht so richtig was nun?? Kann auch die Batterie (schon älter) hinüber sein? Sie war ziemlich warm geworden bei der Ladeaktion.
    Gruß
    klamue

  • Hallo,

    so hier mal ein Bild mit den Maßen von meinem Ladegerät.

    Hier ist es untergebracht. Quer zur Fahrtrichtung, die Anschlüsse zeigen dann nach innen.

    Und so sieht es nach Entnahme der defekten Kondensatoren(?) aus.

    Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG