Seuqentiell oder nich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    habe eine email von einer umrüstfirma erhalten, die empfiehlt mir eine nicht sequentielle anlage einzubauen. mein T4 sei ungeeignet dafür? 2,5l benziner Bj.94 110PS.
    jetz hat mir aber ein holländischer umrüster empfohlen mal solle eine sequentielle anlage einbauen das sie efektiver und sicherer (backfire) arbeitet? habt ihr da schon erfahrungen sammeln können? was habt ihr verbaut?

    mfg michi

  • Hi Michi,

    ich beschäftige mich auch gerade damit und bekommen die gleichen Aussagen zuhören. Ich habe mich gegen eine Ventury endschieden. Wo kommst du her vielleicht habe ich ein gutes Angebot für dich.

  • von oben oder von unten einblasen oder ???????? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    oder in den ansaugtrakt mittels einer düse ?????


    oder mittels mehreren düsen im amsaugkrümmer ?????


    :D

  • Oh ein Dieselfahrer der was von Gas versteht.;)

    Eine gute sequentielle Anlage bläst mittels mehrerer Düsen (jeweils 1 pro Zylinder) das Gas so nah wie möglich an die Einlässe.


    sollte das nicht ganz richtig sein bitte ich X_FISH, Zauder oder Erdgaspower mich zu berichtigen. :)

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    [

    Oh ein Dieselfahrer der was von Gas versteht.;)

    Ja das glaube man das der Hesse da jetzt was von versteht, er war nämlich in Ostfriesland :):):)


    @Michi=>Das ist Blödsinn, natürlich sollte man die Sequenzielle vorziehen und funktionieren tut das auch bei Deinem Benziner.

  • hi, ich beschäftige mich auch mit dem thema.
    habe versch. angebote eingeholt und auch immer sequenzielle angeboten bekommen.
    natürlich sind venturi anlagen einiges günstiger.
    aber nach langem nachlesen und einholen von erfahrungen (grade was das einstellen,leistung und verbrauch betrifft) kommt eigentlich nur eine sequenzielle anlage in frage.
    habe heute einen termin gemacht.
    muss aber dazu sagen, daß ich den einbau in polen machen lasse.

    gruß

    doc

  • Hi,

    das technische ist ja wunderbar erklärt. :D :D :D

    bulli: die Stargas Anlagen sind eigentlich sehr gut. Müssen nur richtig eingebaut werden. Da kann man nix verkehrt machen. Habe bislang fast nur gutes von denen gehört. Anfänglich gab es wohl ein paar kleine Probleme mit Vereisungen der Injektorblöcke im Winter, diese sind aber recht schnell behoben worden. Blöcke haben insgesamt eine gute Qualität.

    Es spricht beim 2,5er nichts gegen eine sequentielle Anlage. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • @ Zauder

    danke, dann werd ich mir die einbauen lassen!

    @MichiH.

    Wenn du auch Interesse hast kann ich dir meine Bezugsquelle mitteilen.

  • hi,

    danke für die schnellen antworten, ja das hab ich mir gedacht das die sequentielle anlage besser ist. is ja auch logisch!!!

    bulli ich wohne ca. 30km unterhalb von nürnberg.
    wo bekommst du die anlage her?
    ich spiele mit dem gedanken sie selbst einzubauen, da ich kfz-mechaniker bin.
    weiß nur nicht ob da was abgestimmt werden muß!?!?
    der einbau selber ist sicher nicht das problem.

    mfg michi

  • Hallo Michi,

    als KFZ-Mechaniker hast du beste Voraussetzungen. Direkt selber einbauen darfst du allerdings erstmal noch nicht. Hierzu brauchst du eine entsprechende Schulung, die dich dann als zertifizierten Einbauer ausweist.

    http://www.tak.de/seminar/seminare.phtml?r_nr=114
    Dort findest du mal so ein Kursangebot. In Nürnberg wird sowas auch angeboten. Zur Gasanlagenprüfung findet dort ein 1-tägiges Seminar statt, für den Einbau ein dreitägiges. Wenn du dieses Seminar abgehalten hast, darfst du dann auch für andere die Gasanlage einbauen. Vielleicht in der heutigen Zeit gar nicht so ein schlechtes Standbein. :D :D

    Was natürlich erstmal noch fehlt, ist die Feinabstimmung und die Erfahrung mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Erste eigene Erfahrungen kann man aber an dem eigenen Fahrzeug schon wunderbar sammeln. Und wer nicht ganz auf den Kopf gefalllen ist, und dann noch KFZ-Mechaniker - da sollte normalerweise nicht so viel schief gehen. :D :rolleyes:

    Wenn du dann als Betrieb auch Anlagen direkt einkaufen kannst, hätte ich sogar schon jemanden, an den du dich wenden kannst: http://www.gas-autogassysteme.de/index2.html
    Dahinter steht Gunnar Adam, der Autogas-System vertreibt.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hoi :D

    @ zauder... das ist ja jetzt mal ne richtig perfekte antwort - respekt :D .

    habe grade mit der guten frau gesprochen und mich angemeldet.
    das kommt mich nicht viel teurer als der einbau in polen ;) .
    wäre ja wirklich dumm das nicht zu machen :] ,
    habe ne werkstatt, die voraussetzungen als kfz-elektriker und klimameister und einen haufen bekannte, die das auch wollen.
    und wenn ich das so überlege... bei den sprit-preisen wird das wohl immer mehr kommen !
    und was man hat, daß hat man ! 8)

    gruß

    doc

  • geht die nächste Runde auf einem Treffen auf.......... :D:D:D

    DocSpecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kleiner Scherz, ich habe als DIESELkutscher mit Gas nicht viel am Hut. Ausser in meinem Wohnwagen zum Kochen, Heizen und für den Kühlschrank(Bier muss Kalt sein)

    Trotzdem viel Erfolg beim Einbau!


    Grüße aus H.
    Micha

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • @docspecht

    Der Einbau einer Autogas-Anlage ist ja keine Hexerei. Ich habe die Ausbildung dazu selber nicht - in keinem Bereich. Als technisch nicht ganz unverständiger Mensch, habe ich die Technik jedoch schnell begriffen.

    Wichtig ist bei dem Einbau der Gasanlagen die notwendige Erfahrung zu haben, wo man bei den verschiedensten Motoren die Einblas-Löcher in die Ansaugbrücke bohrt, die richtige Anlage/richtigen Anlagenkomponenten auswählt. Einen Grundeindruck bekommt man sicherlich auf diesen Schulungen. Die Anlagensteuerung/ -software ist mittlerweile eigentlich Idiotensicher. Wer handwerklich perfekt die Anlage einbaut, der wird auch direkt ein zufriedenes Ergebnis erhalten.

    Wenn du für dich selber einbaust, wirst du sicherlich günstiger wegkommen, als wenn du nach Polen fährst. Außerdem hast du den Vorteil, dass du weißt was du hast. Du wirst dann auch abschätzen können, was an Arbeit in dem Einbau steckt und welche Kosten man für die Komponenten zu tragen hat. :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Der Bedarf für Autogas-Einbauten wird sicherlich in den nächsten Jahren steigen und nicht sinken. :D :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)