Schließzylinder Schiebetür ausbauen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann man mir bitte kurz erklären wie ich den Schliesszylinder der Schiebetür ausbaue. Vorne ist ja relativ einfach mit dem Griff. Wie siehts bei der Schiebetür aus?

    Einmal editiert, zuletzt von schallerdirk (26. März 2010 um 21:22)

  • ich bin der meinung da ist nen kleiner hohlstift den man raus nehmen muss und dann sollte man den zylinder rausbekommen.

    mfg

  • Zitat

    Original von handgas
    ich bin der meinung da ist nen kleiner hohlstift den man raus nehmen muss und dann sollte man den zylinder rausbekommen.

    mfg

    Okay,also wie bei den vorderen Türen. Da baut man ja den griff aus, indem man zwei Schrauben löst.Wie ist das bei der Schiebetür?

  • Ich nehme an das die Verkleidung schon ab ist.
    Als erstes die Feder aushängen (rote Markierung), dann die Zugstange aushaken (blaue markierung) danach die beiden Imbus Schrauben lösen (gelbe Markierung) dabei Hölle aufpassen das die nicht unten in die Tür fallen. Man kann einen Lappen als Sicherung in die Tür stecken. Schloß mit leichter Drehung nach unten entnehmen. Dann wird eine große Kreuzschlitzschraube sichtbar (grüne Markierung) dann kann das schwarze Blech abgenommen werden und der Türgriff nach aussen abgezogen werden. Ausbau des Zylinders aus dem Griff analog zu vorne (Splint austreiben). Dabei gleich alles sauber machen. Beinm Einbau darauf achten das die Dichtung richtig sitzt und wieder auf die Schrauben achten. Prinzipell alles in umgekehrter Reihenfolge.
    Viel Erfolg.

  • Ich habe vergessen zu schreiben das Du die "grüne" Schraube lösen musst um das schwarze Blech zu entfernen. :D

    P.S. Beim Einbau darauf achten das der Hebel für die Kindersicherung richtig sitzt.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (26. März 2010 um 21:33)

  • Dieses Thema ist schon ein paar Tage alt, hat mir aber gerade grundsätzlich sehr geholfen, danke für die Erklärung!

    Nun ist mir aber beim Ausbau die eine Spannfeder in die Tür gefallen (ja, ich weiß...#facepalm), siehe im Bild der gelbe Kreis, ich habe aber den Eindruck, dass die gar nicht unbedingt für irgendwas gut ist, was nicht auch ohne geht... der Türgriff klappt zB auch so wieder zurück.

    Teilt einer von den Fachleuten hier sein/ihr Wissen mit mir?

    Danke und Gruß

    fullsizeoutput_3f1.jpeg

  • hallo

    müsste den schließzylinder ausbauen und habe keinen schlüssel (habe einen gebrauchten griff gelauft da der alte kaputt ist)

    nun bekomme ich den hohlstift nicht gezogen. reindrücken geht aus geometrischen gründen nicht.

    hat jemand einen tipp?

    leider schaut er nur 3-4mm oben raus. mit einer zange zerdrücke ich ihn…