Er hämmert wie ein Sack Stahlnüsse.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen T4 Front,
    ich lasse mir ja immer viel zeit mit eurer hilfe oder fummel erst solange allein bis der kopf raucht, aber jetzt brauch ich doch mal wieder unterstützung von fachleuten.
    Habe ne ´95, 81kw, caravelle mit langen radstand und nen leider ungeliebten automatik getriebe und seid ca. 2 jahren das problem das sobal ich auf D schalte der bock bei getretener bremse, hämmert und schäppert und sich garnicht gesund anhört. alles innen drin hat gebrummt und gewackelt, unterhalten war fast unmöglich, aber alles nur solange er kalt war, umso wärmer er wurde umso leiser wurde er, bis fast zum normal bereich.

    doch nun seid ca 8 wochen bleibt es unverändert, er brummt die ganze zeit.
    habe mich mal untergelegt und von nen freund die stufen durchschalten lassen und nur bei D bewegt sich der ganze motor in fahrrichtung gesehen nach hinten bei den anderen bleibt es fast unverändert.

    sooo jetzt ihr
    wo soll ich ansetzen?
    Motorhalterung? Kupplung? Achse?
    Irgendwo muss er ja dann aufliegen oder was?

    Vielen Dank vorab
    Gruß Patrick

  • Moinsen,

    ich will nicht unken, aber du kannst bestimmt schon mal den Hammer fürs Sparschwein bereitlegen. Wieviele km hat das Getriebe runter?

    So gängige Aussage hier ist, dass nach ca. 120tkm eine Reparatur ansteht. Aber das sagen dir sicher die Automatenkenner

    minorblack

  • nee,

    Angst will dir hier keiner machen, aber mit 170 tkm bist du schon weit über die hier oft genannte Automatenlebensdauer drüber. Ist leider so. Das war der Grund, warum ich unbedingt einen handgerissenen VR6 haben wollte

  • Moin
    ob es der Automat ist kann ich dir nicht sagen, aber im Schnitt halten die Automaten so ca. 130000km.
    Meine wurde gerade zum zweitenmal bei 200000km instandgesetzt.

    Eine vernünftige Instandsetzung kostet so ca. 2500 - 2600 €

  • naja ich würde das getriebe garnicht mal so schlecht reden, schaltet super weich und ist soweit auch ok, bis auf das hämmern, dachte da eigentlich eher an aufhängunsgeschichte.

  • Ggf. kannste mal den zauder anticker - der ehemalige Automatik von ihm hat auch gehämmert wie eine Dampfschmiede.

    Vielleicht kann er dir mal was dazu erzählen.
    Allerdings ist der gute im Moment jobmäßig etwas ausgebucht, und reagiert daher etwas l a n g s a m. ;)

  • um andere Fehler ausszuschliessen sollte erst mal der ATF- Ölstand im A-getriebe geprüft und evtl. ATF nachgefüllt werden......danach kann man weiter sehen wenn der Fehler dann noch da ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • lasse jedes jahr atf inkl wandler und dichtung wechseln, rein vorsorglich, denn die 100 euros tun nicht weh und ich habe ne sicherheit das alles soweit schick ist, das ändert nur nichts am hämmern

  • Zitat

    Original von mr.maddox
    lasse jedes jahr atf inkl wandler und dichtung wechseln, rein vorsorglich, denn die 100 euros tun nicht weh und ich habe ne sicherheit das alles soweit schick ist, das ändert nur nichts am hämmern

    Häää
    bei mir kostet das ATF wechseln schon 150 € und ein neuer Wandler kostet ca. 1000€ oder 500€ wenn er aufgearbeitet wird.
    Muss für den wandlertausch nicht das Getriebe raus ?

    Gruß
    Achim

  • Hi,

    ich würd mir mal die Motorlager anschauen ... kann gut sein das im Stand .. im Schubbetrieb ... der Motor dann anschlägt

    Gruß Frank

  • Moinsen,
    also erstmal vielen dank für die ganzen infos. ach ja, was den wandler angeht, meine ich das öl darin, das ich den nicht jedes jahr wechseln lasse versteht sich glaube von selbst.
    gut werde mir dann wohl mal neue lager holen, kann ja nicht die welt sein die rein zusetzten.
    aber langfristig gesehen werde ich mich wohl von dem auto getriebe verabschieden und nen umbau auf schalter in angriff nehmen.
    hat da von euch einer ahnung welches getriebe bevorzugt genommen wird, und auf was ich speziel achten sollte.
    gruß

  • Ich würde da auch auf Motorlager tippen.
    Ich denke, es ist nicht das Getriebe.
    Eine starke Geräuschentwicklung würde man nicht hören, wenn es aus dem Getriebe kommt.
    So Lagerböcke sind z.T. aus Gummi.
    Wenn das marode wird, sackt der Motor ab und liegt bzw berührt die Metallteile der Lager.
    Wenn der Motor wärmer wird, läuft er runder und ruhiger.
    Die Berührungen vermindern sich.
    Auch kann der Motor verspannt eingebaut sein.
    Die Forensuche liefert dazu wichtige Hinweise.